vw teilemarkt

6n2 geht beim fahren aus / fehler nicht zu finden...

rolloffpolo
  • Themenstarter
rolloffpolo's

Hallo Leute,

mein Polo 6N2 BJ 09/2001 geht beim fahren einfach aus und lässt sich, falls überhaupt, erst nach mehreren versuchen wieder starten. Manchmal startet er auch aus dem Stand heraus nicht. Ich habe bereits den Fehler Speicher ausgelesen und der Fehler war folgender:

16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß
P0118 - 35-10 - - - Unterbrochen / Kurzschluss

Ich habe den Sensor bereits ausgetauscht, brachte leider keinen Erfolg. Ab und an hat es geholfen, den Stecker vom Sensor abzuziehen und das Auto ging dann sofort an. Also hab ich mir auch noch einen neuen Stecker dafür besorgt und angelötet. Alles ohne Erfolg. Temperaturwerte die ich bei laufenden Motor gemessen habe mit VAC waren, insofern er dann lief, in Ordnung.

Vorzeichen während der fahrt, zuckelt er manchmal und dann geht er aus. Fährt wieder ein Stück...wieder aus.

Was noch auffällig ist, manchmal fährt er ein paar Tage komplett ohne Probleme. Wenn ich darüber nachdenke, waren das immer trockene Tage, bin mir aber auch da nicht 100% sicher ob es ein Zusammenhang gibt..

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!



Die fehlerbeschreibung passt 100% auf den kühlmitteltemoeratur Sensor. Da dieser neu ist hast du eine Unterbrechung im Kabel Strang. Massepunkte im Motorraum alle fest? Such den nächsten Stecker Kontakt und mach eine widerstandsmessung um ggf. Einen Kabelbruch fest zu stellen. Mess alle Kabel die zum Geber führen durch. Da wird mit Sicherheit eins defekt sein


rolloffpolo
  • Themenstarter
rolloffpolo's

Ich hab die Massepunkte schon mal überprüft, scheint soweit in Ordnung. Von dem Geber(Doppelsensor) gehen wohl 2 Kabel ins Steuergerät und 2 zum Kombiinstrument.
Ein Kabel zum Steuergerät habe ich schon durchgemessen, was in Ordnung war. Das andere konnte ich nach Farbcode nicht finden, keine Ahnung wohin das geht. Die in den Innenraum geh ich mal von aus, sind weniger wichtig da sie nur für die Anzeige relevant sind. Finde für das Auto auch einfach nirgends Kabelpläne...



rolloffpolo
  • Themenstarter
rolloffpolo's

So vielleicht als Update:

Habe die Kabel zum Geber neu verlegt, nichts mehr im Fehlerspeicher. Dennoch bleibt das Problem, Auto geht beim fahren einfach aus...manchmal angekündigt von ein paar Aussetzern und dann tot. Manchmal startet er dann sofort, manchmal auch erst nach etlichen versuchen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Bis auf das Steuergerät hab ich bald alles mögliche getauscht. Zündspule, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Spritpumpe.. alle möglichen Relais getauscht...nichts...Drosselklappe gesäubert, Zündkabel getauscht.

Auto läuft sehr ruhig, auch im Stand, konstante Drehzahl, Temperaturen stimmen...


Schalter im Zündschloss ist gerne mal dafür verantwortlich!


rolloffpolo
  • Themenstarter
rolloffpolo's

Den habe ich am Wochenende gewechselt. Leider hat das auch nichts gebracht. Was aber auffällt, er geht viel öfters aus, wenn ich runterschalte bzw. vor Kurven etwas gas wegnehme. Kann natürlich auch Einbildung sein aber fällt schon auf..

Kann das vielleicht an der Drosselkappensteuerung liegen, dass er da nicht genug Luft bekommt und "erstickt"? Sauber ist das Teil jedenfalls. Mir fällt echt nichts mehr ein. Lambdasonden Fehler stehen ja auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen