vw teilemarkt

brauche hilfe, umbau von vier auf fünfgang getrieb

sostoned
  • Themenstarter
sostoned's Polo 2F

tach zusammen,
ich habe meinem 92´er Polo-Baby nen neues Getriebe (vom Schrottplatz) spendiert. nach 2 Tagen schrauben, läuft der motor beser den je, er zieht viel besser als vorher (kürzere übersetzung) aber der 5´te gang will nicht drinbleiben.
die ersten vier gänge lassen sich gut und leicht schalten.
Der fünfte
Gang lässt sich einlegen, und wenn man wenig gas gibt, und den schalthebel hebt, bleibt der gang auch drin. gibt man allerdings im 5´ten etwas gas, springt der gang sofort wieder raus.
weiss jemand woran das liegen kann?
mein motor ist nen 92´er 1,3l (original 4Gang) mit 40 kw, und das getriebe-spender-fahrzeug war nen 87´er 1,0l 5-gang mit 33kw.
das schaltgestänge habe ich nicht mit umgebaut, weil es meiner meinung nach identisch aussah. liegt es vielleicht daran?
hoffentlich kann mir jemand helfen, ich bin schon kurz vor dem verzweifeln.

danke im voraus,
Jan



bei einem 4 gang ist die schaltbox anders du brauchst jetzt die komplette schaltbox vom fürn 5Gang.


sostoned
  • Themenstarter
sostoned's Polo 2F

Ich habe noch das Original-Schaltgestänge von dem 5-Gang getriebe von dem Spenderfahrzeug.
(Vom Schalthebel bis zum Getriebe)
Mir stellt sich nur die Frage, ob wenn ich das Gestänge auch umbaue, das etwas ändert an meinem Problem, da ich den 5´ten Gang ja einlegen kann, er nur wieder rausspringt. wenn die schaltbox anderst wäre, könnte ich dann den 5´ten gang nicht gar nicht erst einlegen ?



gelöschtes Mitglied

    -poloG60- hat recht.
    Habe auch en 5-Gang Getriebe drin. Habe das Problem zwar nicht, aber mein Schrauber meines Vertrauens meinte, dass das vorkommt! Wenn ja sollte ich die Schaltbox von nem 5Gänger montieren!

    MFG
    Marco


    sostoned
    • Themenstarter
    sostoned's Polo 2F

    alles klar, dann versuche ich das mal am Wochenende, ich gebe euch bescheid, wenn es was daran ändert, vielen Dank, für den Tipp,..


    dasist erst mal das eizige was ich mir erklären kann wenn danach immer noch, getriebe problem !


    sostoned
    • Themenstarter
    sostoned's Polo 2F

    so, 5-gang Schaltgestänge drin, 5´ter Gang geht immer noch nicht,...
    So ne Scheisse,...
    Ich habe das Gefühl, das er zwar etwas besser drin bleibt als davor (wenn man den Schalthebel reingedrückt hält), aber sobald man ihn loslässt, springt er sofort wieder raus,...
    ich werden die Woche nocheinmal zu einer anderen Werkstatt gehen, und die um Rat fragen,.... (vielleicht kann man irgendwas noch besser einstellen oder so,...)
    ansonsten,... , hat mir jemend noch nen 5-gang getriebe vom 86C ?
    ansonsten


    ich habe zwar welche. aber probier doch erst mal 100% schaltung einstellen nicht das es mal verstellt wurde !


    sostoned
    • Themenstarter
    sostoned's Polo 2F

    So, Ich war heute in der Werkstatt mit Ahnung , und die haben gesagt, es wäre eindeutig das Getriebe im Ar***!
    Wenn alle anderen Gänge einschliesslich des Rückwärtsganges gut laufen, und nur der 5´te wieder rausspringt, dann liegt das an irgen ner Muffe die nicht mehr in ner welle bleibt, oder so ähnlich,...
    (weiss nicht mehr genau wie die teile hiessen), aber es ist irreparrabel, weil im getriebegehäuse selbst der schaden liegt,...

    Also, heisst das für mich: noch nen wochenende geht drauf für meinen kleinen Liebling,... (nennt man sowas eigentlich Hassliebe?)

    Grüsse, und trotzdem danke für eure tipps,
    Jan



    Hey,
    hab ma ne frage: waru hast du das gestänge vom 5 gang getrieb umgebaut? Ob du n 4 oder 5 gang getriebe hast ist egal, das gestänge ist das gleiche, sogar die schaltkulisse! die arbeit hättest du dir sparen können! Das der gang nich drin beleiben wollte war ja irgendwie logisch, das das nix damit zu tun hat!
    Du musst halt nur nach dem umbau von 4 auf 5 gang getr. die schaltung einstellen sonst nix1
    hab nämlich auch umbegaut von 4 auf 5 gang!


    glg polo-si


    sostoned
    • Themenstarter
    sostoned's Polo 2F

    @polo-si:
    So habe ich auch gedacht, die schaltbox sah auch genau gleich aus, aber den antworten hier im thread nach, war das meine einzige möglichkeit, woran es noch hätte liegen können.
    Naja, ich hab heute nen neues spenderfahrzeug gefunden, diesmal mit geld-zurück-garantie bei nicht funktioniern,...
    und dann werde ich mal wieder den kommenden samstag opfern um meinem kleinen nochmal nen anderes getriebe einpflanzen.
    wenn ich so weiter mache, schaffe ich vielleicht noch ne rekordzeit im getriebe ein-und ausbauen,,...
    bin mal gespannt, ob diesmal dann alle gänge gehen,...

    Jan


    Axo, ja aber das hättest du dir sparen können! Die sind wirklich gleich! Hab den "umbau" ja auch hinter mir!

    Wollen wir doch hoffen das es dann funzt mit dem neuen Getriebe!


    glg


    sostoned
    • Themenstarter
    sostoned's Polo 2F

    So, Ich habe gemerkt, wenn man das Getriebe schon mal umgebaut hat, schafft man es beim zweiten mal in der halben Zeit,...

    Und das Beste: Es funktioniert!

    Endlich Spritsparend unterwegs,...


    Na siehste, hört sich ja gut an!

    viel spass beim sparen!

    glg polo-si


    polotreff.de
    #15 - 12.09.2005polo1 schaltungeinstellen 5 gang polo 1 5-gang schaltung einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen