vw teilemarkt

Steuergerät vom 1.0 am 1.3?

pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Moin ihr Lieben,
habe meinen Motor tauschen müssen. Anstatt dem 1.0 KAT 45 Ps habe ich mir jetzt den 1.3 mit 54 PS eingebaut. Motor läuft auch, Polo fährt und schaltet auch.

Habe den Kabelbaum auch gleich mitgetauscht, sprich den Kabelbaum vom Austauschmotor eingebaut. Habe auch das Steuergerät vom 1.3 eingebaut, dieses Steuergerät steuert allerdings die Benzinpumpe nicht an und einspritzen tut er auch nicht. Habe mal testweise das Steuergerät vom 1.0 angeschlossen, damit läuft der Motor einwandfrei. Springt sofort an, Benzinpumpen laufen, und der Motor läuft gut.

Meine Frage: Kann ich den Motor Problemlos mit dem Steuergerät fahren, oder muss ich was beachten?

Woran liegt das, dass andere Steuergerät nicht funktioniert (war ja ursprünglich mit dem Motor in Betrieb)?
Hat jemand eventuell Schaltpläne? Der original Polo ist ein Coupe mitt 1.0 Kat 33 KW vom Baujahr 90.

Gruß Pologeplagter96



pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Keiner einer Idee? :/


Interessant wäre zu wissen, von welchem Motorkennbuchstaben zu welchen gewechselt hast. Da du sagst, er läuft mit dem alten Steuergerät, schätze ich mal du hast vom AAU auf AAV gewechselt?
Wenn ja: Passieren kann da erstmal nichts, außer dass er noch magerer läuft, als der zuvor eingebaute 1.0 Kat eh schon. Dessen Motorsteuergerät steuert logischerweise die Einspritzdüse weiterhin wie für ein 1.05-ltr Motor an und nicht wie für einen 1.3-ltr.
Die Lambdaregelung sollte dieses aber (zumindest im Teillastbereich) erkennen und entsprechend gegenregeln.
Im Volllastbereich (über 4000 1/min) setzt diese aber aus, und der Motor wird stark abmagern!

Hast Du wirklich nur das Steuergerät ausgetauscht, oder den gesamten Träger mit? Daran hängen nämlich noch das Relais für die Ansaugrohrbeheizung (Igel) und vor allem das Relais für die Kraftstoffpumpen.

Es kann natürlich auch sein, dass das Seuergerät defekt ist und z.B. das Hall-Signal (vom Zündverteiler) nicht verarbeiten kann. Dann spritzt er auch nicht ein. Ist denn ein Zündfunke da? Mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich würde mal einfach für n 20er ein anderes Steuergerät ausprobieren:
--> http://www.ebay.de/itm/030906026B-original-Steuergerat-Motorsteuergerat-Motor-AAV-1-3-VW-Polo-2-86C-/361387813314?hash=item54246469c2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

WENN du denn jetzt ein AAV drin hast...



Ob die Benzinpumpen laufen, bzw angesprochen werden, solltest du aber am Surren hören, wenn du die Zündung betätigst...


Wenn ne 1,3er düse drauf ist glaub ich bichtmal ans abmagern, ich würde vorsichtshaler trotzdem mal versucheb ob er mit dem unterlegscheibentrick nicht besser läuft bei volllast


Irgendwo stand hier mal (glaub mich erinnern zu können) daß das schon funktioniert.

Mehr Kraftstoff bekommt der 1,3er von der anderen Düse beim AAV (komplette Mono-spritze)

Wo genau die Unterschiede vom AAU zu AAV STG ist? Irgendwas ist sicher anders, ev. ist das Kennfeld der Zündug anders oder aber Zündung und Einspritzung, aber das müsste einer beantworten, der sich mit den Chip´s auskennt...


Das Zündkennfeld vom AAV ist definitiv anders (Drehzahlbereich obenrum).

Es geht ja aber erstmal darum, dass er mit dem AAV-Steuergerät erst gar nicht anspringt.

Wenn er mit dem AAU-Steuergerät läuft, kann ja nur das (dazugehörige) vom AAV defekt sein...


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Den MKB kenne ich von beiden nicht. Wo genau finde ich den denn?

Ich halte es für unwahrscheinlich, das dass Steuergerät defekt ist. Vor dem Einbau lief der 1.3 ja mitdem. Alles andere funktioniert auch, erhat auch Zündfunken mit dem 1.3 STG. Nur die Benzinpumpen laufen nicht, auch kein Surren beim Einschalten und es kommt definitv keine Spannung an der Pumpe an, das Relais ist ok.

Was genau ist denn der "Unterlegscheibentrick?" Ich kann auch nicht behaupten der Motor würde schlecht laufen, läuft in allen bereichen gut.

Was meinst du mit träger? Ich habe den Kabelbaum eingebaut, der bei dem 1.3 samt Steuergerät dabei war. Dort hängen auch zwei Relais und eine Sicherung mit dran. Ein Relais ist für die Benzinpumpe und schaltet auch, da der Motor mit dem "neuen" Kabelbaum und dem "alten" STG funktioniert.

Wurde evtl. mal die Belegung des Steuergerätesteckers irgendwann mal leicht geändert haben?
Hat jemand einen Stromlaufplan für den Polo bzw. die Motorelektrik?

Gruß Pologeplagter96


Halli hallo


Geht doch mal anders ran - schreib doch bitte einfach mal die teilenummern der steuergeräte hier rein - dann kann man rückschlüsse ziehen - außer wenn ein frei programmierbares verbaut wurde bzw ein erstazsteuergerät verbaut wurde....dann wirds schwer!

LG



Mit unterlegscheibentrick meinte ich den benzindruck mittels unterlegscheibe erhöhen, also die 3 20er torx auf vom benzindruckregler an der düse dann deckel ab passende unterlegscheibe auf die feder und wieder zusammem, wirst ja merken ob er besser oder schlechter läuft


PIN 12 (markiert) schaltet auf Masse im (!) Steuergerät (siehe Bildanhang):

Es wäre nicht der erste Massefehler bei diesen Autos


stgaau.jpg
stgaau.jpg

Hier noch ein Auszug aus dem Stromlaufplan der Mono-Motronic

(Alles unter der Voraussetzung, dass du auch eine hast, also AAU --> AAV)

J17: Kraftstoffpumpenrelais
S51: Sicherung im seperaten Halter

G6 und G23: Vorförderpumpe (im Tank) und Benzinpumpe (unter Fahrzeug neben Reserveradmulde)

K ist das Steuergerät...


Scan-151012-0001.jpg
Scan-151012-0001.jpg

pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Danke erstmal für die Pläne werde ich mich mal gleich reinlesen.

Habe mal eben geschaut was auf den Steuergeräten steht:

Die erste Nummer steht Oben unterm Bosch Logo, die zweite weiter unten auf dem Steuergerät.

STG vom 1.0
0 261 200 253
030 906 026A

STG vom 1.3
0 261 200 259
030 906 020B

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Gruß Pologeplagter96


Beim 1,3 AAV muss es 030 906 026B heissen.. verguckt?

unterscheiden sich nur in A und B am Ende


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Ja da is mir ein Fehler unterlaufen


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Wo genau finde ich denn auf dem Motor den Kennbustaben?


Eigentlich findes du den auf einem Aufkleber im Kofferaum auf dem Blech zwischen Reserverad-Mulde und Stoßfänger. Ist so 6x6 (?) cm groß, weiß ...wenn man noch was drauf lesen kann.
Aber da steht ja dein "alter" (AAU) Motor drauf.

Geh mal vom AAV-Motor aus. Das Steuergerät passt ja auch dazu.


Hast du dir auch mal die Kontakte am AAV-Steuergerät angeguckt?
Nicht, dass da ein "Pin" verdreckt, verbogen oder lose ist?


pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Das heißt also, auf dem Motor selber steht gar keine Kennbuchstaben?


Ich meine nicht. Nur eine Teilenummer auf Kopf und Rumpf. Diese Teile lassen sich aber (und werden auch) aus Kostengründen einfach kombiniert. Diese "Kombination" bildet dann den Gesamtmotor mit eben den Kennbuchstaben.

z.B. gleicher Rumpf - zwei unterschiedliche Köpfe ergo zwei unterschiedliche MKB.


Das siehst du ja schon daran, dass dein AAV-Motor auch mit dem AAU-Steuergerät läuft.
Sicherlich nicht optimal, aber bis auf die 0,3 ltr Hubraum mehr, größere Querschnitte in Ansaugbrücke, Vergaserflansch und Drosselklappe und eine (von der Düse her) größeren Einspritzdüse sind da kaum Unterschiede.


Jup....aau 1,0 und aav für 1,3

Also......die motorrümpfe haben nur im seltensten fall die kennbuchstaben im guss enthalten!diese stehen / standen immer da wo die lichtmaschine ist....Bei den golfmotoren wurde das eher gepflegt^^.

Wenn ein motorumbau gemacht wird sollte auch immer der inneraumkabelbaum (zumindest alles an der spritzwand) mit gewechselt werden....zu seiner zeit als ich daran noch geschraubt hatte ist mir aufgefallen dass da gerne mal 2-4 pins anders gesteckt waren!....hauptsächlich ging es um die verkabelung der relais und der ansteuerung der kraftstoffpumpen.

LG


Mir schwirrt da auch noch was von 4- und 5-poligen Kraftstoffpumpenrelais im Hinterkopf.
Kann aber auch ein anderer Zusammenhang gewesen sein....



Kontrolliere doch einfach die belegung der beiden mehrfachstecker die im sicherungskastengehäuse rein gehen .... die sind bestimmt unterschiedlich

ABER zuvor die batterie abklemmen - wäre nicht das erste mal dass ein steuergerät so das zeitliche segnet

LG


Meinst du? Dann müsste es ja auch unterschiedliche Stromlaufpläne für AAU und AAV geben. Und ich dachte Monomotronic ist Monomotronic. Egal ob AAU, AAV, ABD, ABU...oder Seat


da begibst du dich auf dünnes eis!
dann müsstest du ja nur die hardware (im sinne vom motor) wechseln und dann würde alles das gleiche sein^^?!...das glaubst du nicht wirklich oder?!


Zumindest hat der Leitungssatz vom AAU und AAV die gleiche Teilenummer...


leitungssatz.jpg
leitungssatz.jpg

pologeplagter96
  • Themenstarter
pologeplagter96's

Ich werde einfach die beiden Kabelbäume mal vergleichen.
Die Stecker sind in Ordnung, nix oxidiert oder verbogen.


Die Kabelbäume sind absolut gleich und der AAU läuft mit dem Steuergerät vom AAV und umgekehrt. Ein Steuergerät ist bei dir also defekt.


MBK steht unter dem Verteiler, über dem Thermostatflansch am Block eingeschlagen. Kann ziemlich von Rost verdeckt sein, aber da steht er!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen