vw teilemarkt

Quietschen während der Fahrt

Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Hallo in die runde...
Folgende vorgeschichte:
Vor 2 Monaten ging bei meinem Polo 9n 2004er immer die Öl Lampe an. Nach 120 km und Öl aufkippen ging sie erneut an. Immer und immer wiefer. Ab in die Werkstatt und es wurde festgestellt das zu viel öl dann drauf war. Öl wechsel wurde gemacht und alle Zündkerzen gewechselt. Seit dem Problem quietscht der gute ab und zu während der fahrt. Sobald ich die kupplung drücke ist das quietschen weg... Keilriemen wurde darauf hin getauscht...Aber das Problem ist immernoch da. Derzeit taucht es quasi bei jeder fahrt auf. Aber wenn der Wagen warm is. Im stand hört man es kaum. Umso schneller ich fahre umso lauter ist es. Aber leider nicjt so laut das man es aufnehmen könnte. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ist übrigens sowohl als auch ohne Licht an zu haben.



Welches auto hast du jetzt? Das im profil oder im beitrag angegebenes. Hatte ein quitschen vom geber nehmer zylinder. Ist das immer nur beim gas geben?


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Hab beide. Den 6n und n polo 9n1. Und es handelt sich bei dem Problem um den 9n. Jein. Da ist es lauter... Im Leerlauf gaaaanz minimal...



Ggf. die Wapu? Wäre bei mir das erste woran ich neben der Lima/ Keilriemen denken würde, vor allen wenn Temperatur im Spiel ist.


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Auch wenn es nicht immer ist?


Ja, auch dann - ist aber nur eine Möglichkeit. Ich hatte mal meinen Zahnriemen was zu fest aufgezogen, war wirklich nur minimal aber das führte dazu, dass die Wapu mal Lieder pfiff und mal nicht. Gefühlt bei warmer Maschine weniger als bei kalter.

Fahre den Wagen mal bis Du ihn in dem Zustand hast wo es nur minimal zu hören ist. Dann halte kurz am Wegessrand an, öffne die Haube und lausche aus welcher Richtung es kommt, ggf. lässt es sich so etwas eingrenzen. Kommt es, wenn Du vor der offenen Haube stehst, von links unten, wird es die Wapu sein.

Hast Du die Geräusche auch im Stand? Wenn ja, kann man das Fahrwerk ausschließen, wenn nein, prüfe ggf. mal ob ne Bremse schleift. Das kannst Du indem Du mal ein paar Kilometer fährst und dann kurz aussteigst und die Felgen berührst. Ist eine von beiden stark wärmer als die andere, ist die Möglichkeit gegeben. Achte mal darauf, ob das quietschen bei Kurvenfahrten auftritt und wenn ja, ob links oder rechtskurven bzw. ob prinzipiell Kurvenfahrten betroffen sind.


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Nene das kommt höhe keilriemen weg. Der aus der Werkstatt meinte das es der automatische keilriemensteller sein kann. Einen Zahnriemen hat meiner nicht.


Wenn das auf der Seite ist, dann tippe ich jetzt mal auf die Wapu. Lausche einfach mal, ggf. kugelst Du dich mal kurz unter den Wagen wenn Du es hörst, sofern es passt. Denn wenn es auf der Radhöhe/ Beifahrerseite richtig deutlich wird, hast Du deinen Störenfried gefunden und Du kannst beruhigt schlafen weil, Wapu Kosten und wechseln hält sich in grenzen.


Halli hallo


Also es kann die Wapu sein - ich denke aber eher auch dass es die umlenkrolle oder aber die spannrolle des rippenriemenspanners ist...je nach motor ist da noch zusätzlich eine umlenkrolle drin

Die verdrecken bzw verlieren gern mal ihr lagerfett!

Es ist möglich diese rolle des spanners allein zu wechseln - meist wird jedoch ein kompletter spanner verkauft weil man ehh ran muss.....die spannermechanik hält aber ein ganzes motorleben lang!

Spanner inklusive umlenkrolle gibt es schon ab 20 eus.......im laden kosten die gerne mal 35-60 eus plus einbau....die rolle allein aber nur 13 eus incl versand . Diese ist aber je nach motor unterschiedlich

Meine frage ist nun was da für ein motor drin ist




LG



Das siehst du auf deinen papieren bzw an der motorhalterung im motor!


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Also das ist n 1.2 Liter 60 PS Motor. Das weiss ich wohl ^^
Aber mich irritiert das so das dass fast weg ist wenn ich die kupplung drücke :(


In diesem Moment entlastest Du den Motor und all seine Komponente. Es verhält sich wie bei mir damals, als ich Last durch zu hohe Spannung auf dem Zahnriemen hatte und die Wapu sang, nur das ich diese Last manuell generierte und Du beim einkuppel und die dadurch entsehenden Nm.


Hallo

Lass mal bitte deinen Öldruck messen wenn der motor warm ist!

Ich denke dass deine ölpumpe im anus ist wenn diese auf der kurbelwelle sitzt....schick mir mal bitte deinen motorkennbuchstaben....dann gucke ich mir mal den aufbau an....das erklärt dann auch dein öldruckproblem!.....das kann viele gründe haben - evt eine defekte ölpumpe - oder aber was bei den kleinen motoren oft vorkommt ist dass evtl die kurbelwelle gewandert ist weil das drucklager defekt ist.......ich denke auch dass du immer bei kalten motor die kupplung trittst beim starten.....sollte man immer unterlassen! - vor allem bei oldtimern!Gang raus und starten ohne dabei die kupplung zu treten.....das nur mal als standpauke wenn es so ist!....ansonsten ignoriere das bitte
Oder was auch sein kann ist dass deine steuerkette geweitet ist und somit aneinander reibt.........also alles andere als kleines problem!....dies würde jedoch durch ein schlagen der kette beim starten auffallen würde!

LG


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Ehm ok... Aber die öl Lampe springt seit dem Öl wechsel nicht mehr an... Das Thema ist quasi vom Tisch aber das quietschen was seitdem ab und an ist eben nit :( kennbuchstabe ja da muss ich gleich im auto gucken oder reicht dir Schlüsselnr und fahrzeugnr? Das wäre auf jeden Fall 0603 0200 und WVWZZZ9NZ4D066890


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Hatte am anfang gedacht das es vielleicht der öldruckschalter war der das Öl Problem hervor rief aber nach dem Öl wechsel war alles paletti. Nie wieder n Problem damit gehabt.


Anders : welche farbe hatte die öllampe? Rot oder orange?

Ne ich bräuchte (zumindet aus dem serviceheft) den motorkennbuchstaben


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Gelb... Ich guck gleich mal


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Awy 250 453


ahhhh...gelb bedeutet dass dein ölstand nicht richtig ist - das hat nichts mit dem öldruck zu tuen......das deutet entweder auf den ölniveau-/ölstandsensor oder aber den eigentlichen ölstand.
Dieser sensor ist manchmal fehlerhaft - spricht gerne mal in kurvenfahrten an oder wird gerne mal vergessen zu verkabeln wenn man am steuerriemen/steuerkette zu tuen hatte ....bzw das kabel ist vom flachriemen durchscheuert!...kabel sollte man prüfen auf festen sitz.

Noch zum motor:
Ich weiss nicht wie du jmd kennst der dir mal probehalber den flachbandriemen abnehmen kann um dann kurz den motor zu starten um zu hören ob dann immernoch das mahlende geräusch da ist! - wenn es weg ist dann liegts irgendwo am riementrieb.ABER BITTE NICHT ZU LANGE LAUFEN LASSEN WEIL DIE KÜHLUNG NICHT FUNKTIONIERT!
Zum abnehmen des riemen muss der spanner entspannt und arritiert werden - geht meist mit einem mind 4-6mm dicken nagel/stahlstift....dazu einen ringschlüssel (glaub 16mm) über die mutter der umlenkrolle legen und dann mal bewegen - DEN RIEMEN ABER WIRKLICH RAUS NEHMEN und die laufrichtung markieren und so wieder einbauen!...auch gleich das spiel der (um-)lenkrollen kontrollieren (wapu/Spanner/umlenkrolle).



Wenn das geräusch immernoch da ist -bei abgenommendenriemen- its nicht gut.
Gucke bitte mal ob am ölpeilstab wenn du ihn herausziehst und das öl anguckst dort feine spähne enthalten ist!(mit weissen taschentuch abwischen und dort nochmal genau gucken)......ich hab da eine schlimme vermutung.....Der motor hat eine Nebenwelle die auch ihre macken machen kann....

aber überprüfe erstmal das mit dem riemen!


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Wie gesagt das Öl Problem ist seit 2 Monaten vom tisch!


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Der Riemen wurde neu gemacht da ich dachte das quietschen kam da her... Also am Riemen liegt es nicht!


gucke bitte nochmal meinen letzten beitrag


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Ne hab ich nicht bzw zu weit weg. Egal... ne spähne sind da Definitv nicjt drin da der in der Werkstatt das Öl geprüft hat wegen dem ölproblem.egal... bring den zur Werkstatt und die sollen es raus bekommen bevor ich mich hier nun verrückt mache. Muss nur Glück haben das dass Problem auftaucht wenn er ne Probefahrt macht xD wie gesagt es ist nicht immer...


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Was mir noch ein fällt...Im Mai beim tüv meinte der Prüfer das der lastsensor vielleicht einen Weg hat da er bei den Abgasen den schwer halten konnte. Vorher hatten wir n Steuergerät ran geklemmt da kam der Fehler p4020.... zylinderreihe 1..Wirkungsgrad unter schwellenwert... Kann das damit zu tun haben?


Zitat:

Vorher hatten wir n Steuergerät ran geklemmt da kam der Fehler p4020.... zylinderreihe 1..Wirkungsgrad unter schwellenwert... Kann das damit zu tun haben?


Steuergerät ran geklemmt oder fehlerauslese gemacht?!.....ist nen unterschied!


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Sry xD Fehler ausgelesen


Hey habe den fehler auch mak gehabt. Was für ein sprit fahrst du?


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Super 95


ich will mir keine feinde hier machen ....

Nur zu diesem polo motor.....1,2L.....ob 12V oder 6V.....fällt mir nichts zu weiter ein als ***kernschrott*** wenn es dann damit anfängt (motorkontroll-leuchten)....da stecken so viele konstruktionsbedingte fehler drin dass ich das teil gleich gegen einen mind 1,4L BUD wechseln würde......Da spielt auch der grund keine rolle dass der gut war und billig - so ein motor ist nie billig!

Ich hab zwar einen in pflege der auch jetzt gute 230 Tkm runter hat aber wenn da was dran ist kommt der GUTE weg......dafür sorge ich.....mal eben 7-9 L sprit im winter und das teil wird nicht warm - geht garnicht!


Nature87
  • Themenstarter
Nature87's Polo 6N

Ahja...Hat ja wenig mit dem Problem an sich zu tun oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen