vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung qualmt / ölverbrauch

Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Hallo,

Polo 6N1, 1,4 Benziner AKV Motor, 60 PS (44Kw)

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den schlauch der Kurbelwellenentlüftung am Luftfilter ab mache und den Motor laufen lasse, kommt dort sofort qualm raus. dieser riecht leicht nach abgase. Was kann das sein? zudem frisst der Motor irgendwo öl. Er verliert aber äußerlich nichts.

Ölverbrauch bei Autobahn-Fahrt: ca. 500ml auf ca. 360km
Bei normalem Stadtverkehr: ca. 100ml auf ca. 500 km

Vorher hat er im Stadtverkehr mehr öl verbraucht als angegeben.
Seit ich einen ölwechsel auf 10w 40 (von 5w 40) gemacht habe verbraucht er weniger.
Bin dann Autobahn gefahren (eine Woche lang) und musste 500 ml öl nachkippen.

Hat einer das selbe problem oder einen rat was ich prüfen könnte?

MfG:
Lukas



Das 5 er Öl ist nichts für den Motor.

Das 10w40 ist völlig OK


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Dennoch habe ich den Ölverbrauch wie oben angegeben



Das ist ein satter Ölverbrauch!
- Viel zuviel!

Ich habe einen AKV mit 128.000km, der immer schonend gefahren wurde. Ich kann ohne Nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren. Es sind 20ml Ölverbrauch auf 1.000km - mit viel Langstrecke/ Autobahn.

Der nach Abgas riechende Qualm kommt vermutlich dadurch zustande, daß entweder alle Kolbenringe und/oder Laufbahnen runter sind, oder es ist ein einzelner Ring gebrochen.
- Wie auch immer geht das nicht so "von außen" zu beheben.

Da ist irgendwas hin. Wenn Du die Kerzen rausdrehst, werden die ordentlich verölt sein. Vielleicht auch nur eine. Damit hast Du auf jeden Fall dann eine genauere Diagnose.

Die Schaftdichtungen können auch einen hohen Ölverbrauch erzeugen, aber dann wäre da nicht soviel Abgas, das aus der Entlüftung kommt. Natürlich können die Dichtungen ebenfalls hin sein, wobei ich die eh' beim geöffneten Motor neu machen würde.

Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten habe...


LG


Flo


PS: Ob das Öl ein 5W oder ein 10W ist, ist nicht wichtig. Das 5er deckt noch kältere Außentemperaturen ab, ist aber nicht "dünner". Wichtiger ist die 40 hinter dem W. Die sagt, welche Viskosität bei Betriebstemperatur vorliegt.

Ein 30er wäre mir für einen AKV, der noch den alten, von NSU konstruierten Block hat, zu dünn. - Wobei dieser Motor wohl zur Not auch mit Salatöl fährt...
Nur würde das dünne Zeug mehr verbraucht werden. Diese alten Konstruktionen haben Toleranzen, bei denen ein 40er die beste Wahl ist. Immer brav warmgefahren halten die so ewig!


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Jetzt wo du es sagst habe ganz vergessen zu schreiben das die Kerze 1. Zylinder Ölfeucht war.
Angenommen die Kolbenringe auf dem Zylinder sind kaputt, kann ich damit ohne Bedenken weiter fahren oder wird der Motor irgendwann dadurch ganz den geist aufgeben ? Leistung hat er eigentlich noch..


Jeder Bruch verursacht unsauberes Spiel und ggf. feine scharfe Kanten. Das kann Dir die Zylinderinnenwand, also die Honung zerlegen. Die Folge wären Leistungsverlust, unrunder Lauf, im abgeschlossenen Stadium spürbar auf in allen Drehzahlen und zum Schluss hörst Du, egal in welchem Drehzahlbereich, dass er nur noch auf drei Töpfen läuft.

Dann müsste die Honung neu geschliffen werden und ein Übermaßkolben wäre wahrscheinlich auch fällig. Für einen kleineren Polomotor ein kapitaler Totalschaden.

Daher schaue es Dir lieber Zeitnahe an.


VW gibt ja an, daß 1L Öl auf 1000km noch im Rahmen wären; demnach wärst du ca. 1/3 darüber.

Ölverbrauch kann ja mehrere Ursachen haben, bevor du jetzt wild den Motor demontierst, mach erst mal ne Kompressionsmessung aller Zylinder, das lässt Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Motor zu.
Ev. ist es unnötig oder sinnlos Kolbenringe zu erneuern...


Die Angabe von VW ist ein schlechter Witz, schon immer:
Wenn sich solch ein Ölverbrauch einstellt, ist der Motor ausgenudelt. Die meinen wohl eher, daß der Motor mechanisch gesehen noch benutzt werden kann. Denn, mal so gerechnet:
Bei einem Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km und einem vorausgesetzen Verbrauch von sechs Litern Benzin auf 100km, wäre das ein Öl-/ Benzingemisch von 1:60 - soviel Öl brauchen nicht mal modernere Zweitakter!


Bingo! Eine Kerze ist ölig. Das darf nicht sein und ist ein weiteres Symptom für die im Raum stehende Vermutung. Ein gebrochener Kolbenring wird damit noch wahrscheinlicher, denn bei einer platten Schaftdichtung käme nicht soviel Abgas aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Mit einem Endoskop könnest Du in den Zylinder sehen und mal die Wandung überprüfen.
Wenn die fiese Riefen hat, würde ich gleich den Motor tauschen. Das zu beheben ist - falls keine Eigenleistung möglich - schlicht zu teuer.
Zeitmäßig geht der Motortausch sogar schneller. Selbst durch eine Werkstatt ausgeführt, wäre das noch finanziell im Rahmen - im Gegensatz zu den Stundenlöhnen, die bei einer Revision anlägen.


LG


Flo


Beide Ratschläge sind gute Ansätze - Kompressionstest und oder Endoskopie.

In beiden Fällen sind entsprechende Werkzeuge von Nöten.

Entweder ein Kompressionstester für rund 20€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder eine Schwanenhalskamera für zirka 30€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beide Werkzeuge sind ihr Geld wert und bilden ein Instrumentarium, dass man mehr als einmal im Leben dankend zur Hand haben will.



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen