vw teilemarkt

Hilfe bei der PC- Bildschirmsuche

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Polofreunde,

es sind ja einige hier die öfter mal was am PC machen und sich in Sachen Hardware gut auskennen.

Ich bin momentan "fast" am verzweifeln - mein alter PC-Bildschirm gibt solangsam den Geist auf und einen neuen finde ich nicht so wie ich Ihn gerne hätte (zu hohe Ansprüche ?).

Mehr als 95% der Zeit am Rechner verbringe ich mittlerweile mit Bildbearbeitung - zum surfen nehme ich eher das Tablett; gezockt wird garnicht.

Also Anwendungsgebiet würde ich sagen "Bildbearbeitung"

Dann mal meine grobe Wunschvorstellung:

- Größe: 24"
- Paneltyp: IPS-Panel (oder eben das Samsung Pendant - PLS)
- Preislich bis 750€ (maximal leg ich noch 50€ drauf)
- Eingang: Displayport (sollte er haben, restliche Eingänge sind egal)

Die Krux an der Geschichte ist wohl einfach, dass ich das Display dann noch optisch ansprechend in weiß oder alufarben oder Echtaluminium haben will da die schwarzen Bildschirme immer gleich staubig aussehen.

Ich weiß vor Jahren gab es mal den Dell 2707WFP (mein Bildschirm bei der Arbeit) und der entspräche etwa meinen Wünschen - nur halt zu groß, ohne Displayport und nicht mehr zu haben.
Hier mal zu sehen wie der aussieht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Aktuell fände ich das Apple Thunderbolt gedönse auch schick, aber leider zu groß und m.M.n. ein Tick zu teuer


    So, jetzt seid Ihr dran vielleicht weiß ja jemand ein Bildschirm der meinen Wünschen entspricht - denn ich habe mittlerweile so viele Bildschirme angeschaut (auch auf Prad.de) und finde einfach nix.



  • 750€? Wozu?
    Ich arbeite jeden Tag mit Grafiken und Videos hab im Büro an einem LG für 600€.
    hab für die GL letzte Woche ein 4k DELL 28" Monitor für 380€ gekauft wo das Bild und die Farben besser sind als bei dem 27" von LG, Display ist super groß komm man aber nicht mit jedem PC in den 4k Genuss da nicht jede GK ein DisplayPort hat, über HDMi hat man aber auch ein gutes Bild.

    Für rein Grafik alias Photoshop oder Illustrator bist du bis max 400 Sehr gut dabei.
    Arbeite von zuhause aus am Sony und Acer hauptsächhlich 3D Modeling, Video und Bildbearbeitung und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden.

    Solange man ein Markenprodukt und kein China-Ebay zeugs kauft ist man auf der sicheren Seite, von Apple würde ich die Hände Lassen da zahlst du mehr für den Namen als die Technik, Wenn man sparren will kan mal zu Acer greifen, das Gehäuse von DELL ist besser verarbeiitet aber das Innere ist direkt von Acer, DELL kauft seit ein paar Jahren Monitore bei Acer ein und verpakt die in eigenes Gehäuse

    Kauf die Monitore beruflich immer bei Redcoon ein, sind günstig und ich hab die am nächsten Tag bereits da


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    750€? Wozu?


    ...die 750€ sind meine absolute Obergrenze und nicht das was ich unbedingt ausgeben will (günstiger ist natürlich besser); sonst könnte man ja noch die tollen hardwarekalibrierbaren EIZO in den Raum schmeissen und da bist schnell bei 1500€+X .

    Zitat:
    Ich arbeite jeden Tag mit Grafiken und Videos hab im Büro an einem LG für 600€.


    ...im Geschäft habe ich eben den Dell und der ist allein von der Verarbeitung das Geld wert gewesen; ich weiß aber auch dass günstige Monitore richtig gut sind mein jetziger ist ein ASUS für damals ~300€ und der ist auch okay, aber gibt solangsam den Geist auf.


    Mir ging es ja nicht darum was man für welches Geld bekommt, sondern dass ich einen Bildschirm möchte der haptisch und optisch vielleicht wie der Dell 2707WFP ist --- allerdings in 24"; ich hab halt einfach keine Lust mehr auf schwarze Plastikbildschirme die nach 2 Tagen gleich wieder staubig aussehen.



    Zitat:

    - Größe: 24"


    Mal abgesehen von dem restlichen Fachchinesich kann ich nur mal zu dem Größenwunsch meinen Senf abgeben.

    Seit 2 Jahren steht vor mir ein Hanns G in 24 Zoll. Der hat mich 150 Euro gekostet und ich megazufrieden mit dem TFT.

    HDi Kabel musste ich noch dazukaufen. Meine Grafikkarte konnte das schon.


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    ...wie gesagt mir geht es ja in erster Linie darum, dass der Bildschirm eben "optisch" auch anschaulich ist.

    Ich weiß ich bin da einer der wenigen Leute die für eine gelungene Optik und Haptik auch nochmal gern ein wenig mehr ausgeben.

    Wenns mir nur um einen guten 24" für Bildbearbeitung ohne optischen Anspruch ginge hätte ich wohl schon eine Weile das passende Gerät hier stehen...

    ...aber vllt. bin ich einfach zu anspruchsvoll


    Zitat:

    dass der Bildschirm eben "optisch" auch anschaulich ist.


    Gibt es das auch auf deutsch?


    Es ist verdammt nocheimal ein TFT Bildschirm.

    Lieber hab ich das Teil in schwarz, wie in deinem Fall in metallic Look oder weiß.

    Das Plastikteil in weiß ist spätestens in einem Jahr grau oder vergilbt.

    Mir doch egal ob die schwarzen TFTs staubig werden, dafür gibt es anständige Microfasertücher.


    750€ finde ich auch etwas sehr hoch gegriffen. Aber das ist je nebensache.

    Ich weiß das benq auch silberne oder aluminiumfarbene tfts im Angebot hat. Jedoch wenn man etwas mehr Performance gaben will empfehle ich nen TFT mit 144hz. Bringt nicht nur in spielen was sondern auch im Office betrieb.

    Das blöde ist halt das wirklich fast jeder (bis auf ein paar ausnahmen) Monitor mitlerweile ein schwarz Gehäuse hat. Deswegen grenzt das die suche extrem ein.


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    Gibt es das auch auf deutsch?


    ...ja der Bildschirm soll nicht nur gut Bilder anzeigen sondern soll auch selbst noch gut aussehen.

    Ich weiß vielen ist vllt. unverständlich warum man für "Optik" noch einiges mehr bezahlen will, wenn jeder billige Plaste-Bildschirm für weitaus weniger Geld das gleiche leistet.

    Hintergrund ist wohl, dass ich Schreiner bin und meine Möbel selber plane und baue - und wenn schon das Möbel für meinen Geschmack perfekt in den Raum passt sollten die Geräte (Bildschirm, PC, Fernseher etc.) dem in nichts nachstehen und sich ebenso optisch in das Gesamtbild einfügen - und dafür zahle ich dann auch gerne 300-400€ mehr; ist m.M.n. günstiger als sich jeden Tag über eine verkorkste Optik aufzuregen.

    Zitat:
    Das blöde ist halt das wirklich fast jeder (bis auf ein paar ausnahmen) Monitor mitlerweile ein schwarz Gehäuse hat. Deswegen grenzt das die suche extrem ein


    Genau das ist das Problem.

    Hier mal der Dell aus dem Geschäft - der Monitor würde meine Ansprüche an Optik vollstens erfüllen.


    IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG

    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    ...hmm, ich glaube ich muss wohl oder übel doch auf 27" gehen; hab da soeben was schönes gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wäre zwar nicht genau 100%ig genau das gewünschte; allerdings würde es auch gut passen.



  • Ich könnte die 750 Euro durchaus verstehen, wenn es ein 30 Zoll oder sowas in der Kante sein soll.

    Aber nicht bei einem 24 Zoll.

    Bin raus aus dem Thema.


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    Ich könnte die 750 Euro durchaus verstehen, wenn es ein 30 Zoll oder sowas in der Kante sein soll.


    ...warum denn? Verstehe die Problematik jetzt nicht so richtig - ein fein verarbeitetes Stück Technik ist doch allemal sein Geld Wert; aber vllt. sehe ich das halt einfach nur so weil ich "Handwerker" bin und weiß dass ordentliche Arbeit seinen Preis hat.

    Zumal man das Geld ja auch längerfristig sehen sollte; ich kauf mir vllt. alle 8 Jahre mal einen neuen PC Bildschirm, also wären es somit pro Jahr ~94€.

    Mal als Vergleich - andere kaufen alle 1-2 Jahre ein neues Handy für ~600€ und bei den meisten fällt es nach ein paar Wochen auf den Boden und ist im Eimer...

    Zudem habe ich das ja nur als Obergrenze angegeben und nicht als "ich brauch unbedingt einen 750€ Bildschirm"


    Wer ein Handy für 600 Euro in der heutigen Zeit kauft, ist meiner Meinung nach selbst Schuld oder hat Geld zuviel, zumal die Dinger heute einem hinterher geworfen werden.

    Egal. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Ich kauf mir auch alle 6-8 Jahre einen neuen Bildschirm nur, soll der in meinen Augen ein sehr gutes Bild bringen und fertig.





    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    Ich kauf mir auch alle 6-8 Jahre einen neuen Bildschirm nur, soll der in meinen Augen ein sehr gutes Bild bringen und fertig.


    ...naja bei mir ist die Problematik eben, dass ich auch Inneneinrichtungen und Möbel fotografiere und diese eben auch möglichst Farbtreu ausarbeite - da fängt das ganze beim kalibrieren der Kamera an - geht über den profilierten Bildschirm hin zum passend eingerichteten Drucker - damit alles überall gleich und farbtreu aussieht --- und da kommt man leider gottes nicht um ein IPS-Panel rum (Blickwinkelstabil, hohe Abdeckung des Farbraumes etc.).

    Das mit der Optik ist halt ein Tick von mir; wie gesagt wenn ich schon Möbel hab die nach was aussehen stell ich mir keinen Plasteeimer obendrauf und mach das Bild wieder kaputt .

    Und falls der Gedanke aufkommt ich hätte zuviel Geld - nein, dem ist nicht so ich muss auch für meine Kohle arbeiten; allerdings hab ich die Eigenschaft auch gerne mal 2-3 Monate länger zu sparen um dann das zu haben was ich auch will.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen