vw teilemarkt

Vibration im Standgas

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

mein 86C mit 1,3l AAV Motor vibriert im Standgas. Und zwar so dass das Lenkrad mit vibriert. Sonst läuft er einwandfrei und hängt gut am Gas. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850 U/min.
Ist das normal?

Vielleicht bin ich durch mein Langsteckenfahrzeug (740i) etwas verwöhnt, aber beim Polo meine ich manchmal in einem Diesel nach einem Kaltstart bei -20 Grad zu sitzen.



Der Zündzeitpunkt stimmt?

Ist das vibrieren konstant oder wechselt er mal vom ruhigen Zustand in die Vibration?

In welchem Temperaturbereich dreht er unrund?


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

ich denke der Zündzeitpunkt wird beim AAV durch das Steuergerät bestimmt?

Das Vibrieren ist jedenfalls konstant, tritt aber mehr bei warmem Motor auf, da er kalt ja eine höhere Drehzahl hat.
Er läuft auch nicht unrund, also hat keine Zündaussetzer, aber er vibriert sehr deutlich.



Zitat:

ich denke der Zündzeitpunkt wird beim AAV durch das Steuergerät bestimmt?
Da erwischt Du mich gerade kalt. Kann ich Dir leider nicht sagen.

Zitat:
Das Vibrieren ist jedenfalls konstant, tritt aber mehr bei warmem Motor auf, da er kalt ja eine höhere Drehzahl hat.
Er läuft auch nicht unrund, also hat keine Zündaussetzer, aber er vibriert sehr deutlich.
Öl hat er auch noch genug? Wenn es der Zündzeitpunkt und der blaue Tempfühler auch ausgeschlossen werden kann, wüsste ich es nicht. Im Zweifelsfall mach mal einen Kompressionstest.


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Öl ist neu, ZKD habe ich auch gemacht.
Kompression möchte ich ausschliessen, da er ja die volle Leistung bringt.
Fühlt sich sogar eher wie 75PS als 54PS an

Ich weiß natürlich, dass "Vibration" eine sehr subjektive Aussage ist und ein 1,3L Vierzylinder nicht die Laufkultur eines V8 haben kann.
Aber dass das ganze Cockpit mit klappert kann ja wohl doch nicht normal sein, oder?

Achja der blaue Temperaturfühler müsste doch i.O. sein wenn die Anzeige im Kombi geht?


Blau für strg und schwarz für ki.


Das Steuergerät macht die Zündverstellung aber der Zündverteiler/Hallgeber muss trotzdem richtig eingestellt werden.

Das Steuergerät geht ja von einem bestimmten fest eingestellten Zündzeitpunkt aus und wenn der nicht stimmt, stimmt die komplette Zündkurve nicht mehr.


gelöschtes Mitglied

    Check mal die Motorlager....wenn sich die Motorschwingungen auf die Karosse übertragen können die in Frage kommen.....oder steht evtl. der Auspuff an der Karosserie an....


    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen 86c 1,4 Diesel. Hier vibriert ebenfalls das Lenkrad und der ganze Polo stark.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass er nach einem Keilriemenriß völlig ruhig lief.

    Lager der LimA ist ok. Kurbelwellenlager auch. Nun nehme ich an, dass die Riemenscheibe Schwingungen erzeugt. Seitlich ist jedoch kein Ausschlag zu sehen.

    Annahme wäre jetzt, dass es einen Höhenschlag gibt, da ich den Keilriemen auch oft nachziehen muss und er alle halbe Jahre reißt.



    Die Lima "schluckt" auch leistung, d.h. muss der Motor die Lima antreiben sinkt die Drehzahl etwas...

    Stell mal den Leerlauf etwas höher (geht ja hier recht einfacht) und wirkt Wunder...


    Ich dachte, das Standgas kann man beim AAV nicht verstellen.


    Das Hochstellen des Leerlaufs führt natürlich zu einer gewissen Beruhigung, ist aber beim TüV blöd, weil man dann nicht mehr durch die ASU kommt.
    (Also vorher wieder runter drehen, nicht vergessen!)


    Zitat:

    Ich dachte, das Standgas kann man beim AAV nicht verstellen.


    Zitat:
    meinen 86c 1,4 Diesel


    Ich kann die zitierte Textpassage nicht finden. Nirgends steht was vom 1,4er D. Der TS schreibt von einem AAV.
    Ist keine Besserwisserei, sondern nachdem ich Fühler und Thermostat gewechselt habe, läuft meiner auch so niedrig, dass er rappelt. Und manchmal reichen halt 50 U/min mehr, um das wegzukriegen.
    Daher suche ich auch eine Einstellmöglichkeit.


    Die Beiträge des TS sind von 2015 - daher längst nicht mehr aktuell...

    Liest man den Thread komplett, wird man ab [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • erkennen, dass jemand mit einem 1W ein ähnliches Problem hat ... und um diesen geht es aktuell.


  • Hab ich doch glatt überlesen.


    Antworten erstellen