vw teilemarkt

Türen und Verkleidungen

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hallo an euch. Ich habe vor meine Türpappen von dem Ewig verschrieenen Look des Langweils auf den ewigen Look Matt/Schwarz zu bringen. Ich habe Unmengen an Sufu durchforstet und bin bei der Hammerschlag Methode hängen geblieben. Das eigentliche Lackieren damit sollte kein Thema sein aber zur Vorbereitung der Türen konnte ich nichts finden. Deshalb auch mein Post hier. Reicht es die Türen einfach zu reinigen und mit Nitro anzurauen oder muss ein Haftvermittler für Kunststoff dazwischen, Grundierung notwendig oder einfach nur Lackieren und gut. Wäre klasse wenn jemand eventuell Bilder hat oder das lackieren selbst schon einmal gemacht hat. Wie auch immer. Leder oder Poly kommen nicht in Frage auch kein Riffelblech.



Mit der Suchfunktion hast Du sicher schon was gefunden.

Die sauberen Kunstlederverkleidungen kannst du mit Kunstlederspray einfach (zumindest von "hell" auf dunkle Farbe) und dauerhaft färben. Wichtig ist, dass die Farbe geeignet ist und nicht abblättert.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Mein Problem ist das ich zwar Kunstlederspray benutzen kann aber den gesuchten Farbton finde ich leider nicht. Mattschwarz sollte er sein. Was ist mit normalen Spray aus der Dose oder doch Hammerschlag....



Versuch doch einfach mit: FOLIATEC INTERIOR ColorSpray schwarz-matt


Oder was von FGS


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Das Foliateczeugs soll nichts so gut sein.


moin.
wir haben fox-pappen nach reinigung mit silikonentferner stumpf mit schwarz-matt aus der dose lackiert. sah fähig aus, allerdings kann ich nix über grifffestigkeit schreiben, die waren für hinten ... stoff mag ich persönlich lieber, style-pappen sind da meine favoriten


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Mhhhh, beziehen sollte ja nicht das Problem sein....aber irgendwie trifft der Stoff im Netz nicht mein Geschmack...daher der Gedanke des Lackierens


Ich verstehe das Problem nicht wirklich?

Beschichtung bzw. Stoff abmachen, glatt schleifen, lackieren.

Stoff umfärben geht mit Schuhcreme vom Bund wunderbar.



Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Beschichtung/Stoff? Was befindet sich dahinter? Ich dachte dahinter sei nur Pappe oder sowas?


Also,

da du ja einen 2F hast. Somit sind es bei dir die Türpappen die bis zum Fenster gehen und die Tür so komplett abdecken.
Die vom 2er sind kleiner und somit sieht man ringrum das Metall von der Tür.Die 2er Pappen gibt es in Kunstleder die man anschleifen kann und lackierbar sind.
Sie sind aber nicht so abrieb fest.
Die 2f Pappen gibt es nur mit Stoffbezug,den könnte man entweder mit GFK Kleber bestreichen und anschließend glatt schleifen und Lackieren. Oder man entfernt den Stoff und schleift und lackiert dann.Ohne Stoff hast du die Oberfläche wie die Türpappe von hinten.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Mhhh. Hinten sind bei mir die Stoffpappen genau so bezogen wie vorne... .


Zitat:

Die 2f Pappen gibt es nur mit Stoffbezug


Stimmt nicht


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Ich weiß ja nicht mal was ich drauf habe an Stoff oder Bezug... Bei mir sieht es aus wie Schellack also im Grunde lackierbar... Aber warum kann mir immer noch keiner beantworten was sich denn hinter dem Bezug befindet


Hinter dem Bezug befindet sich der Kleber

Danach kommt die Presspappe...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hier mal ein Foto meiner Pappe


WP_20151025_001.jpg
WP_20151025_001.jpg

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also kann ich mit Fön die schei....schön erwärmen und Unebenheiten einfach Wegschleifen...danach Grundieren und einfach Lackieren?


Wenn der Kleber unter dem original Bezug noch alles hält und du evtl 2k Lack nimmst sollte es funktionieren und auch länger halten


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also Hammerschlag fällt dann weg wa...2K kannst du einen empfehlen


empfehlen kann ich nichts konkretes aber 2j sollte Abrieb fester sein als 1k Lack und somit langlebiger


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Momentan sieht es so aus bei mir....jemand Rat wie ich es gleichmäßiger bekomme und nicht so fleckig wie jetzt, schaut ja Grauenhaft aus...


WP_20151026_004.jpg
WP_20151026_004.jpg
WP_20151026_005.jpg
WP_20151026_005.jpg
WP_20151026_006.jpg
WP_20151026_006.jpg

Erzähl doch einfach mal, wie du genau vorgegangen bist...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Stoff von der Pappe mit Hilfe eines Föns getrennt, Lose Pappe mit Schleifpapier geschliffen... 120/200/400/600. Darauf dann Haftgrund (3Lagen) darauf Mattschwarzen Lack aus der Dose (B1)...auch 3 Schichten... Den Effekt am Ende sieht man. Habe die Trocknungszeiten eingehalten


liegt sehr wahrsheinlich daran, daß der Untergrund stark saugend ist, hätte man ev. spritzspachteln sollen, dann Lackaufbau.


moin.
grauenhaft ist ja noch geschmeichelt
ist das unterbodenschutz auf der verkleidung?
oder bezug runtergerissen und die nackten pappen angesprüht?
weil bis die ohne bezug richtig glatt aussehen, heisst es erstmal harzen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ...
ein pappe mit fox-bezug lässt sich deutlich einfacher lacken ...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Richtig.... So sieht es aus... Wie du Lesen kannst, habe ich beschrieben wie ich Vorgegangen bin... Spritzspachtel mhhh...?
Glasfaser? Was soll das für nen Effekt bringen... Geht doch auch in die Pappe. Zur Info.. Das sind Foxpappen


Also "richtigen" Spritzspachtel zum anmischen für Lackierpistole, kann man schon ordenlich auftragen und der macht die ganzen Poren zu, daß der Untergrund nicht mehr saugend ist, ausserdem lässt er sich definitiv schöner schleifen als die Pappe.

Spritzspachtel ist ähnlich Füller, auf polyesterbasis und kann relativ dickflüssig verarbeitet werden

allerdings sind lackierte, glänzende Oberflächen sowieso im Innenraum sehr kratzempfindlich


Ich hätte es auch, wie polo x geschrieben hat gemacht.

Erst eine oder mehrere Harzschichten damit du eine 100% nicht mehr saugende Oberfläche bekommst und dann Spritzspachtel und schleifen.


Es war doch ne Pappe mit Fox-Bezug, zumindest laut Bild.

Spritzspchteln geht wesentlich einfacher als "harzen und spachteln" und wird zudem gleichmässiger.

(harzen hört sich an wie harz4)


Zitat:

(harzen hört sich an wie harz4)


Das ist harzeln


Antworten erstellen

Ähnliche Themen