vw teilemarkt

Türen und Verkleidungen

gelöschtes Mitglied

    ich würde auch den Spritzspachtel favorisieren...wenn Du keinen Zugang zu Kompressor usw. hast gibt es den Spritzspachtel auch aus der Sprühdose.....
    Da wird zwar einiges bei drauf gehen, aber ist technisch gesehen die einfachste Variante.
    Spritzspachtel in mehreren Schichten sprühen, bis Oberfläche einigermassen glatt ist, dann nach einer Trocknungsphase von mehreren Tagen mit 800er Nass schleifen.
    Türpappen logischerweise nicht in Wasser ertränken, da die Rückseite der Pappe ja noch offenporig ist....
    Anschliessend Farbe drauf und fertig.



    Spreewaldpolo
    • Themenstarter
    Spreewaldpolo's Polo 2F

    Also der erste Versuch lief ganz gut! Habe die Pappe mit 3 Schichten Harz gepinselt, konnte gleich noch ein Loch damit schließen. Habe es dann geschliffen bis es glatt gewesen ist und mit Spachtel versehen... Voller Freude hielt ich es dann an die Stelle an der es ja Später sitzen soll und siehe da es passt noch...Fotos folgen noch.
    Vorne die Pappe sehen aber leichter aus als hinten, vllt doch beziehen


    Spreewaldpolo
    • Themenstarter
    Spreewaldpolo's Polo 2F

    Hallo an die Gemeinde, erstmal ein ganz großes danke an alle eure Ideen. da meinen Thread ja nie ohne Bildkommentar ausklingen lassen soll, habe ich mich mal bemüht und ein Paar Bilder gemacht. Gegen alle Erwartungen habe ich mich dann doch entschieden die Pappen Komplet mit Stoff ( LEDER ) zu beziehen. Die Gründe liegen auf der Hand, Kostensparender als Lack, Harz und Füller ( Spachtelmasse ), Zeitaufwand und die Leichtigkeit. Klar gibt es Probleme mit den Rundungen aber niemand ist Meister in einem Fremden Fach und kann somit auch keine Wunder bewirken. Ich finde dennoch das mir als absoluter Laie ein Passables Ergebnis gelungen ist und ich denke das mir einige Recht geben werden. Wer Interesse hat und will wissen wie ich Vorgegangen bin der kann mir gerne eine PN senden....


    Aber hier mal die Bilder. ach so die Bilder der hinteren Pappen habe ich so schnell nicht gefrunden, kann aber Wunsch nachreichen.



    WP_20151102_001.jpg
    WP_20151102_001.jpg
    WP_20151103_003.jpg
    WP_20151103_003.jpg
    WP_20151116_004.jpg
    WP_20151116_004.jpg
    WP_20151116_005.jpg
    WP_20151116_005.jpg

    Zitat:

    Klar gibt es Probleme mit den Rundungen aber niemand ist Meister in einem Fremden Fach und kann somit auch keine Wunder bewirken.

    Die Probleme hättest du aber vermeiden können, indem du VORHER nachgefragt hättest, wie man die Türverkleidungen am besten richtig bezieht.

    Normalerweise setzt man an Problemstellen ein Stück ein (was auch wesentlich hochwertiger aussieht) oder schneidet die Stellen entsprechend ein.

    Oftmals hat man hinterher auch das Problem, dass sich in den vertieften Radien der Bezugsstoff wieder anfängt zu lösen, was dann weniger schön aussieht.

    Aber vielleicht hast du ja Glück und es hält.


    Spreewaldpolo
    • Themenstarter
    Spreewaldpolo's Polo 2F

    Die Probleme hatte ich vorher erfragt... Deshalb sind die schwierigen stellen auch von hinten vernäht, ich denke das sich da nichts lösen kann.


    Wenn du es vernäht hast, kann sich natürlich nichts mehr lösen (ging aus deinem Posting leider nicht hervor, allerdings hat diese Option nicht jeder)


    Spreewaldpolo
    • Themenstarter
    Spreewaldpolo's Polo 2F

    Warum sollte dies nicht jeder können?. Da ich wie geschrieben ein Absoluter Laie auf dem Gebiet war und meine Frau alles andere als eine Nähmaschine benutzen kann, Habe ich mir kurzer Hand auch nur Faden und Nadel genommen, dazu einen Minibrenner aus dem Baumarkt, , weißt schon den kleinen den man mit nem Feuerzeug bedient. Dann habe ich vor jeden Loch die Nadel kurz an den Brenner gehalten und er ging Butterweich durch die Pappe.. auf der anderen Seite habe ich natürlich darauf geachtet nur dort durch zustechen wo schon Garn zusehen war. als nicht extra nochmal Löcher gefummelt... dann die Ganze Sache an 5-15 Punkten wiederholen und Am Ende hinten alles nochmal mit einem Heißkleber verbinden...
    Wie geschrieben es ist eigentlich ganz easy. .Ich brauchte nicht wie in den Foren beschrieben den Stoff mit dem Fön erwärmen... hat man gutes Leder brauch man das auch nicht.. Auf keinen Fall so Billiges 5€ pro Meter gelumpe aus ebay.. damit macht man es nur 2Mal


    Zitat:

    Warum sollte dies nicht jeder können? [...
  • auf der anderen Seite habe ich natürlich darauf geachtet nur dort durch zustechen wo schon Garn zusehen war.

  • Genau aus diesem Grund...

    Nicht jeder verwendet einen schon gesteppten Bezugsstoff und kann somit die ohnehin vorhandenen Nahtstellen nutzen.

    Bei glatten Bezugsstoffen würde man jeden einzelnen Stich sehen (vor allem die Einzugsstellen des Garns)


    Spreewaldpolo
    • Themenstarter
    Spreewaldpolo's Polo 2F

    Okay, das stimmt auch wieder. Na nun ist aber fast alles gesagt und geschrieben. Nochmals danke an alle.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen