vw teilemarkt

VR6 Umbau

Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Servus

mir wurde günstig ein Passat VR6 angeboten.

Würde der Schlachtwagen reichen oder brauch ich noch andere Teile ?

Gruß Michl



Der reicht natürlich nicht, die passatteile passen doch nicht in polo die du brauchst. Abgasnorm schon gecheckt, wenn du dich verschlechterst kannste nichtmal den motor brauchen


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

alles klar werd die Abgasnorm erfragen.

Wo bekomm ich Passteile ?



Schreib am besten mal mombi an, der hat nen vr5 umbau, aber ein plug n play umbau ist natürlich was anderes


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

alles klar danke

wird eh langfristig der Umbau


Bilder nicht vergessen


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

des is doch logisch


Zitat:

Schreib am besten mal mombi an

Na, dann will ich mal mein gefährliches Halbwissen verbreiten:
ein komplettes Auto als Spender ist generell erstmal von Vorteil, da man normalerweise nebem dem kompletten Motor auch noch den Motorkabelbaum, Steuergerät und Schlüssel (Wegfahrsperre) hat. Ich gehe mal davon aus, dass so ein VR6 Passat das auch schon hatte. Bei mir funktioniert folgendes: Ich hab noch ein separates Wegfahrsperrensteuergerät an der Lenksäule (BJ '96), diese gibt das Signal auf das Motorsteuergerät, damit der Motor anspringt. Wir haben einfach dieses Signal auf den entsprechenden Pin des Golf 4 MSG gelegt. Läuft ohne Probleme, ich verwende meinen original Polo Schlüssel mit Transponder, es war kein Anlernen notwendig.
Getriebe und Seilzugschaltung kannst du direkt mit übernehmen. Kupplungsbetätigung am einfachsten mit Kupplungszug und Lagerbock. Hydraulische Betätigung ist mit Originalteilen relativ aufwändig umzubauen. Solltest du die Polo-Räder beibehalten, ist dann die Endgeschwindigkeit etwas geringer. Die restlichen, nichtverwendeten Teile kann man verkaufen. Ich hoffe, der Spender hat keinen Allrad (synchro).
Das die vordere Bremsanlage vom VR6 Passat verwendet werden kann, glaube ich nicht. Höchstens die Sättel der ersten Baumonate könnten vielleicht passen, da war am VR6 Passat eine 280er Scheibe verbaut, die der G60 Scheibe entsprach, bis auf 5 statt 4 Löcher für die Radbolzen. Und die Sättel des G60 passen doch am 6N GTI Radlagergehäuse, oder? Bremsanlage des Polo sollte also mindestens auf G60 aufgerüstet werden, hinten kannst du die vom Passat 1:1 verwenden, solange der Spender kein Synchro ist.
Motorhalter müssen alle 3 selbst gebaut werden. Allerdings müssen dazu am Polo Halter an den Achskörper geschweist werden. Für den vorderen Halter benötigt man eine Quertraverse zwischen den Längsträgern. Google mal VR6 Polo 6N, da findest du schöne Bilder dazu. Die Haltepunkte des alten VR6 sind nicht identisch mit denen meines Golf 4 Vr5. Golf 4 Motoren werden wie auch beim 6N üblich rechts und links aufgehängt, und die Schwingbewegung mit einer Pendelstütze verhindert. Beim Golf 3 und Passat stehen Motor und Getriebe sozusagen auf den 3 Lagern "statisch stabil"(hinten links und rechts, vorne mittig). Angeblich müssen die Längsträger bearbeitet werden, da der Motor mit Getriebe für den Polo 6N zu breit ist. Das war einer der Gründe, weshalb ich Vr5 fahre: es muss nicht in den Rahmen geschnitten werden.
Motorelektrik muss angepasst werden. Krümmer und Auspuff müssen neu gebaut werden. Antriebswellen sind mir keine bekannt, die passen, daher wahrscheinlich auch die originalen Passatwellen kürzen. Außengelenke sollten von der Verzahnung her vom 6N GTI auf die Wellen passen (bin aber nicht ganz sicher).
Das Fahrwerk muss der neuen Belastung auf der Vorderachse angepasst werden. Ich habe Golf 3 VR6 Federn in den 6N Konidämpfern verbaut. Dazu muss nur der obere Federteller auf Golf 3 geändert werden. Das ist aber auch nicht optimal, (auch bei mir nicht), das Fahrverhalten wird kopflastig. Mir reichts aber, bin kein Heizer. Mit einer Einzelanfertigung eines Fahrwerks kann man da bestimmt noch was verbessern.
Wasserkühler vom 6N GTI oder Golf 3 Vr6 passen, da sie identische Abmessungen haben. Passat Wasserkühler geht nicht. Klima wird nicht passen, ich habs garnicht erst probiert. Flache Motorsport Lüfter vor dem Wasserkühler sind notwendig.
Kombiinstrument ist bei mir vom Polo, der Drehzahlmesser zeigt entsprechend falsch an.

Das fällt mir spontan ein. Die einzelnen Punkte kann man noch sehr detailiert besprechen, also, nur zu!
Gruß, mombie


Das klingt danach, dass es für Unerfahrene an einem Wochenende machbar sein müsste....
Mal im Ernst.KKein Auto der Welt wäre mit so eine Arbeit Wert. Erst recht nicht für nen vr6.




Ich weiß nicht wsrum sich hier beschwert wird. Im treff kommen immer weniger interessante sachen wie umbauten etc.
Kaum will einer nochmal was machen wird es negativ kommentiert. Das es weder einfach noch schnell gemacht isr, wurde ihm doch jetzt schon beigebracht


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

danke erst mal an Mombi für die ausführliche Antwort.

Es wird eh ein Langzeitprojekt


immer gern!
Lass dich nicht entmutigen. Keiner hat je geglaubt, dass mein Polo irgendwann wieder fährt, nicht mal meine eigene Familie
Ich habe 6,5 Jahre von der Abmeldung des Polo bis zur TÜV Prüfung gebraucht (naja, bin in der Zeit auch noch Papa geworden, habe ein Haus in Eigenleistung kernsaniert und bin 2x umgezogen...)
Nur für den Polo allein schätze ich waren es 2...2,5 Jahre. Vorher habe ich nur mal Bremsbeläge gewechselt oder das Öl. Jetzt kenne ich jede Schraube beim Vornamen.

Also, hau rein. Sei dir sicher, dass das Geld reicht und du es nicht wieder rausbekommst. Aber das Gefühl es geschafft zu haben ist unbezahlbar. Ich freu mich auf den Umbaubericht.
Gruß, mombie


Ich würde jedoch, was mombie auch schon erwähnte, viel Energie in die Fahrdynamic setzen. Mit dem VR6 wird der 6N extrem Kopflastig, dementsprechend wird das Fahrgefühl recht gruselig.

Wenn man also sowieso schon alles zerlegt und in den Händen hält, würde ich mir dafür auch eine zufriedenstellende Lösung suchen.
Eine Perfekte Lösung wird es wohl für die Motor - Fahrzeugkombi nicht geben, aber man kann es erträglicher machen.


Zieh dein ding durch. Und lass dich nicht entmutigen.

Schon gar nicht von so sprüchen: "schon gar nicht für nen vr6"

Meistens kennen die leute nen vr nur aus der ferne.

Ich kann dir sagen ich bin jetzt 30 und fahre seit dem ich 19 bin vr im rado und golf.

Und mir mach der motor immer noch spaß.


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

werd ich danke euch

was wird wohl eintragung mit Fahrwerk Felgen kosten ?


Sprich das lieber vorher alles mit deinem TÜV Prüfer ab, sonst ist am Ende die Enttäuschung groß, wenn es nicht klappt.


Da variieren die Preise sehr. Ich bezahlte ca. 250€ für die Eintragung von Motorumbau, Fahrwerk, Stabi, Räder, Bremse, Abgasanlage inkl. Geräuschmessung, Einarmwischer und K&N Luftfilter.
Ich denke, dass war außerordentlich günstig. Der Prüfer war von Anfang an in den Umbau involviert und hatte vor der Prüfung eine Auflistung sämtlicher Änderungen mit Bildern und Papiere zu den verbauten Komponenten. Auch ist er solche Umbauten "gewöhnt".

Gruß, mombie


Achja, angeblich braucht es bei Leistungssteigerungen über 25% ein Gutachten zur Karrosseriefestigkeit. Das brauchte ich mit 150 PS nicht. Beim VR6 würde das aber notwendig sein, die Kosten liegen angeblich bei ca. 1000€
Also vorher unbedingt einen Prüfer finden und alles durchsprechen. Das ist recht schwer, die meisten Prüfer sagen immer: "Das sehen wir dann...."

Gruß, mombie


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

hab grad geschaut
für den preis vom VR6 würde ich einen 1.8 5v Passat mit 150 PS bekommen der denk ich an Mombis Umbau nahekommt
wäre das denn einfacher ?


Zumindest gibt es hier und da Umbaukits für den 1.8T im 6N z.B. www.car-creativ.de - das wird dann schon einfacher. Und eine nachträgliche Leistungssteigerung ist einfacher. Ich müsste mir erst einen Turbo oder Kompressor draufschnallen, damit da noch was geht.

Gruß, mombie


Ich finde es geil wenn man so ein Umbau in Angriff nimmt! Ich denke mal da fließen viele Schweißtropfen und jede Menge Geld rein was man später nicht wieder raus bekommt!Aber das ist dann auch egal weil einem der Spaß am umgebauten Auto nach Fertigstellung für alles entschädigt! Vorausgesetzt es ist vernünftig gemacht.
Was ich nur schade finde ist wenn man ein originales Auto nimmt was es nicht mehr oft gibt(z.B. G40 ) und den dann umbaut!
Sonst sollen sie umbauen was sie wollen.
Aber ich denke auch das wird dauern ein paar Jahre.


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Servus

hab den Polo mal in die Garage geschleppt und werd mit dem Zerlegen beginnen.

Er stand paar Jahre hab ihn geschenkt bekommen von meinem Bruder


Baust Du nun auf die VR6 Variante oder doch auf die 1,8T Variante um ?


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

wird zu 99% VR6 schu mir denSpender nach der Arbeit an


Gruß Michl


Zitat:

Er stand paar Jahre

Ich hoffe im Trockenen

Schau erstmal nach der Substanz der Karosserie, bevor du mit dem Umbau beginnst.


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Stand in einer Garage die mein Bruder angemietet hat
Der einzige Rost bis jetzt an der unteren Ecke der Fahrertür


Dann mal gutes Gelingen

Ab ins Abo


Vhailor
  • Themenstarter
Vhailor's Polo 6N

Danke

wird halt a längere Baustelle aber es Endergebnis da freu ich mich ez scho drauf

Dann denk ich mal brauch ich auch ein anderes Fahrwerk und andere Felgen oder ?
Felgen 5 Loch und Fahrwerk minimum GTI ?

Das jetzt eingebaut ist ist alles noch vom 45 PS


kommt drauf an was du für nen Motor nun nimmst.....

Bei nem VR6 wirst du vorne schon ein anderes Fahrwerk als Serie brauchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen