vw teilemarkt

Schlupf im Antriebsstrang

Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat Schlupf im Antriebsstrang. Das erste mal als ich es bemerkt habe, dachte ich, es wäre nur ein durchdrehendes Rad, da ich etwas zügig angefahren bin. Das Geräusch machte mich allerdings stutzig, denn es klang, als ob eine Verzahnung (Wellen-Naben-Verbindung) durchrutschen würde. Auf jeden Fall ein lautes rappeln, das man auch etwas gespürt hat.

Die Sache ist nun bei immer geringerem Drehmoment passiert (bin immer sachte angefahren).
Heute wurde es rapide schlechter. Als ich los fuhr ging anfahren am Berg noch problemlos. Während des Fahrens ist aber schon im dritten Gang bei etwa 30 km/h und Vollgas die Drehzahl hoch gegangen! Innerhalb eines Kilometers konnte ich nicht mal mehr im 5. bei 40 ohne Schlupf fahren. Zum Schluss war das Schlupfen fast geräuschlos, ohne rattern.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?



Die Gänge lassen sich aber ansonsten normal schalten?

Vlt. hat sich auch deine Kupplung verabschiedet. Belag abgerissen /abgenutzt. Ansonsten würde ich aufs Differential tippen aber ich muss sagen dass ich das noch nicht hatte.


Klingt schwer nach der Kupplung.



Hört sich nach kupplung an .

MfG Niklas


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Kupplung hat erst ca. 50000 runter und ich hab seither nicht viel Verschleiß (Spiel am Seilzug) feststellen können. Habe die Kupplung selbst getauscht. War neu und von Sachs.
Also klassisches Durchrutschen der Kupplung aufgrund zu viel Verschleiß kann es also eher nicht sein.
Ich hoffe dass ich morgen dazu komme, die Kiste mal einseitig an zu heben und am Rad zu drehen.

Und: hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich meinen zweiten Gang oder Schiebehülse etc. zerstört habe. Sprich er lässt sich nicht mehr einlegen.
Edit: der zweite Gang ist bestimmt schon ein Jahr oder länger im Eimer.


In dem Fall würde ich mich nach einem anderen Getriebe umschauen.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hab noch zwei Vierganggetriebe im Keller liegen
Das 8p muss aber wieder leben!
Ich komme wohl nicht drum rum das Ding aus zu bauen.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Nach einem langen, langen Tag gestern lebt mein Polo wieder.

Es lag wohl tatsächlich an der Kupplung.
Das erste Auffällige war ein verbogener Stift in der Schwungscheibe.
Ich habe die Deckplatte ausgebaut und konnte leichte radial verlaufende linienförmige Abdrücke in der Druckplatte erkennen. Die Belagscheibe hat ganz leichte, nur in bestimmten Blickwinkeln erkennbare Abriebspuren aufgewiesen.

Alles in allem(bis auf den verbogenen Stift) sah das nicht sehr spektakulär aus. Aber ich denke dennoch, dass ein kleines Fitzelchen eines, in die Kupplung gefallenen und zerbröselnden, Teils die Belagsplatte nur punktuell aufliegen lassen könnte oder eben Rattergeräusche (wie Anfangs) erzeugt haben könnte.

Bisher hab ich keinen blassen Schimmer was da in der Kupplungsglocke herumgewütet haben könnte.

Wenigstens läuft der Polo wieder

Edit: ganz ausgeschlossen ist ein Getriebeschaden nicht. Ich habe natürlich ein anderes Getriebe verbaut.
Das 8p wird noch zerlegt und (je nach Zustand) überholt.


Bei mir kommt die Frage auf...Woher hattest du die alte neue Sachs Kupplung?

Mußtest du zufällig die Druckplatte auch beim Einbau anpassen?



Ach, haben bei dir die Löcher der Druckplatte auch nicht gepasst?


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Die Kupplung ist schon eine ganze Weile Verbaut. Bestimmt 3 Jahre oder so. Ich meine, damals nichts angepasst zu haben.

Ich habe keine neue Kupplung verbaut, sondern die alte penibelst gereinigt und die Macken in der Druckplatte mit einem Ölstein abgezogen.
Ich habe außerdem mit verwundern festgestellt, dass auf der Druckplatte Valeo stand.


Bei meinem G40 Kupplungssatz von LUK ist auch ne Valeo Druckplatte dabei. Obs bei der NZ Kupplung auch so war weiß ich nicht mehr.


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Was ich Anfangs auch nicht erwähnt habe: Der Anlasser hat ab und an blockiert/lief schwer.

Im Tauschgetriebe habe ich eine neue Lagerbuchse für den Anlasser verbaut, da diese im Alten nur noch teilweise vorhanden war.
Nun habe ich heute Morgen aber wieder einen blockierenden Anlasser vorgefunden.

Ich vermute nun stark, dass die Brösel der alten Anlasserlagerbuchse das Kupplungsproblem verursacht haben.

Damit die Buchse nicht gleich wieder hops geht, wird heute wohl wieder geschraubt


Antworten erstellen