vw teilemarkt

Kurbelwellenschraube geht nicht auf

keinnamegefunde
  • Themenstarter
keinnamegefunde's

Hallo ich bin neu hier im forum und habe direkt mal eine frage
Meine freundin fährt nen Polo 86c 1991 1,3l.
In den letzten paar tagen mach ich hier und da was neu und dazu gehört auch der kurbelwellensimmering.
Und ich bekomm diese verdammte Schraube nicht auf.
Ich habs erst mit nem Schlagschrauber probiert, dann mit einem kwgegenhalter bis es gekracht hat und ich jetzt einen riss in dem Zahnrad habe von dem Zahnriemen also sie muss auf jedenfall runter nur wie.
Ich habe außer diesen 2 möglichkeiten nichts Gefunden habt ihr noch ne idee?



Einen Gegenhalter für die Riemenscheibe.

Ich habe eine Alte Keilriemenscheibe mit 2 Löcher versehen.. Einen 1,5 Meter langen Flachstahl angeschraubt.
Große Ratsche und gegenhalten. Passt geht auf. Anders als Gegenhalten bekommst du die nicht gelöst !


ab und an hilft es mit nem schweren Fäustel auf den Schraubenkopf zu schlagen; prellt die Schraube locker. Das ist zwar hart, aber wirksam.



Oder mit einem ultrastarken Pressluftschrauber. Sagen wir ab echten 1000Nm aufwärts.
Aber das bringt natürlich auch harte Schläge auf die Kurbelwelle.

Die Idee von Polo10-94 ist schon ziemlich genial.


Aber dabei könnte man auch den Zahnriemen beschädigen. Ich weiß ja nicht welche Lasten die Teile so aushalten.


Ich habe meine selbst mit dem originalen VW Gegenhalter nicht aufbekommen.
Da half nur ein ordentlicher Schlagschrauber.


Wäre es nicht möglich einen langen Hebel durch die Löcher im NW Rad zu stecken? Kaputt ist es ja eh schon.


Dann reißt der Zahnriemen aber definitiv. Falls das gewünscht ist: Geht mit einer Schere einfacher.


Ahhh! Mein Fehler! Dachte irgendwie er will das NW-Rad runter haben

Dann ist die Idee einen Hebel an die Keilriemenscheibe zu schrauben wohl doch die beste.
Ich hatte mir damals ein Flacheisen bearbeitet und mit zwei Schrauben befestigt und dort ein 2m Rohr drüber. Und über die Knarre ebenfalls. War trotzdem ein Krampf.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen