vw teilemarkt

Verliert kühlwasser, Heizung ist kalt und Bein 2, 5 tausend Umdrehungen kommt warme luft

Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Hallo,
Mein polo 6n2 Bj 00 1.4tdi verliert kühlwasser und das schon nach 70 km ist der ausgleichsbehälter leer. Ich habe schon alles ausgetauscht entspricht Thermostat, wasserpumpe etc. Und dazu kommt meine Heizung steht auf heiss und wenn ich normal so bis 2000 Umdrehungen fahre kommt kalte Luft ab 2500 fängt warm zu blasen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Du verlierst Kühlmittel und tauschst erstmal Wapu und Thermostat?

macht Sinn....

Haste vorher mal geprüft (prüfen lassen) wo er Wasser verliert?

Das die Heizung erst bei Drehzahl warm wird ist logisch, wenn zu wenig Kühlwasser drin ist....


Wenn wieder Kühlmittel drin ist. Starte den Wagen und öffne mal den Deckel des Druckausgleichsbehälters. Steigen Blasen auf, ist die ZKD bei Jesus. In diesem Fall solltest Du den Motor soweit wie möglich nicht mehr starten, da Du Gefahr läufst die Honung blank zu fahren und dann kannst Du Dir den die Maschine, sofern es keiner leistungsstarke ist, als Windspiel ins Fenster hängen.

Ergo wäre dann ein ZKD Wechsel umgehend erforderlich.

Achte mal drauf ob er bei über 70C° aus dem Auspuff weiß dampft.



Kühlsystem abdrücken lassen.

Und ZKD prüfen lassen.


wieso hast die ganzen Sachen getauscht, wenn nicht mal die Ursache für den Verlust gefunden war?

Wenn das Kühlwasser äusserlich nirgends Spuren hinterlässt, ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit die ZKD platt. Ist bei Diesel deutlich aufwendiger als beim Benziner, zudem muss der Kopf 100% plan sein, geh also davon aus, daß der plan geschliffen werden muss.

Aus dem Auspuff muss es gar nicht mal so weiß rauchen, daß Kühlwasser verloren geht ist Inditz genug; Wenn Öl nicht mehr wird aber Kühlwasser weniger, wird es verbrannt.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim 1.4er TDI ist, aber oft verliert der Diesel Wasser über das AGR Ventil. Kopfdichtungen sind dagegen sehr selten


Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Also ZKD ist noch nicht getauscht da noch keine Anzeichen gibt, also unter Ausgleichsbehälter ist feucht aber das nach 70 km komplett leer


Wenn er drunter feucht ist, kann es daran liegen, dass der Überdruck durch Abgas, welches in den Behälter vorgedrungen ist, die Kühlflüssigkeit durch das Überdruckventil drückte und oder durch die kaputte Dichtung in den Brennraum. Schau einfach mal ob es blasen schlägt wenn Wasser drin ist - wenn ja, ZKD oder AGR Ventil, sofern denn Diesel.

Wenn es die ZKD ist, lasse den Wagen aus, jede Kolbenbewegung steigert das Risiko den Motor zu den Ahnen zu schicken.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Vllt ist auch nur der Deckel vom Behälter defekt.....



Wenn er im stand schon irgenwo tropft kann man davon ausgehen, dass unter druck der rest irgendwo rausgedrückt wird. Vollmachen, entlüften, deckel drauf, laufen lassen und beobachten wos drückt.


AGB rand voll füllen, warm laufen lassen und ggf. wieder voll füllen; (dann sieht man ggf. Blasenbildung oder Luft die austritt besser).

Bei 70km und AGB leer sollte der Verlust ja irgendwie zu begründen sein...
bei Passi war´s die ZKD, AGR heil...,

obwohl das AGR doch gar nix mit Wasser zu tun hat, bestenfalls der AGR-Kühler, wenn vorhanden.


Klar , es gibt Wasser umspülte agr s ... Da kann somit Wasser flöten gehen


moin.
ob der kleene diesel schon ein wasserumspültes AGR hat?
keine ahnung!
aber einen kurzen text zur ZKD hätte ich noch:
bei kaltem motor den ausgleichsbehälter auffüllen, verschliessen und motor starten. dann mal einen greifbaren kühlwasserschlauch (oben zum kühler z.b.) nach ein paar minuten zusammendrücken. baut der schon druck auf obwohl der motor noch kalt ist -> kopfdichtung - oder im allerschlimmsten fall (worst case halt) - riss im block oder kopf.
wie sieht denn das öl aus?
wie ist der ölstand?
ist ölverdünnung festzustellen?
ist der turbo am kühlkreislauf angeschlossen?

nen neuen deckel für den ausgleichsbehälter könnte man fix ersetzen, nach dem schon geleisteten finanzellen und körperlichen einsatz pippikram ... ich vermute erstmal das was beim einfüllen daneben ging, aber derber druckaufbau im kühlwassersystem hatte ich auch schon bei kundenfahrzeugen.


Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Hallo alle zusamen,
Also ich hab alle eure Tips ausprobiert und es hat sich fest gestellt das ich nichts gefunden hab ZKD ist nicht, kommen kein blasen in AGB auch hinten kein weiße Qualm und ÖL stand ist auch ok seit letztem Ölwechsel musste sogar nach fühlen also Verbrauch ok , der AGR VENTIL ist auch nicht ist auch nicht mit Wasser gekühlt oder betrieben wie auch immer. Wapu wurde getauscht weil Zahnrimen gewec hselt wurde, AGB auch neue und natürlich passenden Deckel dazu gekauft. Es bleibt mir nichts anders übrig als ganze System abdrücken lassen oder hat jemand andere Idee
Danke in vorraus


Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Ah ja turbo meine Meinung ist an kühlkreislauf angeschlossen


Ja, dann musst abdrücken lassen, das sollte ja auch nicht die Welt kosten...


Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Ab... Bis 300 Euro


Für was? Für kühlsystem abdrücken?


Panzer
  • Themenstarter
Panzer 's

Bei VW Werkstatt ja, je nach Aufwand bis 300 Euro


Klingt mir n bisschen viel beim polo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen