vw teilemarkt

9n motorprobleme

Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hallo liebe Polotreff gemeinde. In der Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe folgende Probleme an meinem Polo. Immer wenn ich Autobahnfahrten habe leuchtet nach kurzer zeit die Motorkontroll leuchte, diagnose gerät spuckt folgende Fehler an. p0420 und p0172 und wenn ich die freeze Frame mache spuckt er folgende werte aus:
DTCFRZF: P0420 / 2 Mal leuchte diese ergebnisse
Fuelsys1: Cl
Fuelsys2: N/A
Loadpt(%): 46,7
ETC (°C) : 78 /87
SHRTFL (%): -0,8 / 20,3
LONGPTI(%): -10,2 / -7,0
MAP (KPA): 64 / 41
RPM /MIN: 2651 / 3327
VSS (KMH): 79 /99


Finde nichts wirkliches. habe nur 2 Gedanken: Lastensensor oder evt das abgasrückführungsventil.

Wichtige Info Benziner bj 02 64ps Azq Motor. 92000km gelaufen. wenn der fehlerauftritt läuft der motor aber immer noch ordentlich rund. aso wie ein 3 zyilinder so klingt!

ich bin leider technisch ein laie und hoffe hier kann mir so der ein ander Andere Helfen

Danke schonmal für durchlesen!



wäre ev. noch hilfreich, wenn du erwähnst mit welchem Programm die Diagnose durchgeführt wurde


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Habe so ein diagnose gerät mit obd2 falls das hilfrei ist da steht dann iso scann und irgendwelche zahlen noch!



ich kann mit den Codes nix anfangen, aber ich bin auch nicht so fit mit Fehler auslesen.
im allgeinenen sind hier eher Fehlercodes von VAG-Com oder VCDS bekannt.

Fehlercodes von unbekannten Auslesegeräten wird kaum jemand was anfangen können; ev. Inet?


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

P0420 zeigt an: wirkungsgrad unter schwellebgrad in zylinder 1 und p0172 sagt das das gemisch im zylinder 1 zu fett ist. Kann das mit p0172 auf einen defekten lastsensor zurückschliessen? Was mich wunder ist halt überwiegend auf autobahnen!


Halli hallo

Also du müstest doch wissen dass ein motor im volllastbetrieb (überwiegend autobahnbetrieb^^) die lamdasondenregelung übersteuert....der katalysator wird sich da selbst überlassen..... ERGO gibt es 3 möglichkeiten : entweder ist deine elektronik lahm und merkt durch (wie du schon meinst) einen defekten lastsensor nicht dass du heizt^^, Oder eine lamdasonde hat ne macke.....oder aber (was nicht billig ist) dein katalysator lässt langsam nach bzw ist verschmutzt - vor allem solltest du das in betracht ziehen wenn dein motor viel öl frisst!

LG

PS: ich glaube mich noch daran zu erinnern dass es auch ein softwarefehler war der da einige modelle betroffen hatte....vlt solltest du das mal beim abgleichen lassen (software stand aktualisieren lassen)


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hi golo.

Öl frisst ehr so ca 100-200ml auf 2000km. Also eher wenig. Ich tausche mal den lastensensor am besten aus da in einigen foren dieser als fehlerursache gemeint wurde. Nur bin ich ein laie und kann mir einer sagen wo dieser sitz? Man muss ja denken das mein polo 14 jahre alt ist und ich ihn damals aus junger naivität sehr oft im kalten zustand getretten wurde....


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Moin. War heute bei meiner werkstatt... und leider kommt er auf das ergebniss das der kat sehr wahrscheinlich bald den geist aufgibt. Das gleiche problem hatte seine frau mit dem gleichen polo auch. Der kat ist zu. Gibt es eine andere chance den kat irgendwie sauber zu bekommen? Hatte mal bei den gebrauchtwagen profis in tv mal gesehen das es mit einem nanozerstäuber etwas in den brebbraum gejagt wird das dieser sehr heiß wird und somit alles reinigt?! Geht sowas? Ohne das der kat etc. Beschädigt wird?


nabend, also wenn nano im namen steht muss das zeug ja was taugen...
also ich wüste nicht was irgend ein spray da machen sollte, was nicht auch
eine 15min fahrt auf der autobahn bei hoher drehzahl hinbekommen sollte.
nur das du dir bei der autobahn nicht irgend ein komisches zeug in den
tank kippen musst und das durch deinen ganzen motor/düsen/leitungen/etc
läuft.
vielleicht hat hier ja jemand anders gute erfahrungen damit gemacht?
denke mal beim benziner versuchen was auszubrennen wird geringe
erfolgschancen haben, kannst ja mal feste gegen den kat hauen und
schauen ob dadrin noch alles fest ist, wenn nicht hörst du das schon.
wenn du hörst das lose teile drin sind würde ich tauschen, ansonsten auf die
autobahn
mbg



hey leute

also ich bin dafür dass du den wechselst......weil der zu heiss wird und dann hast du das problem dass deine ventilsitze wegbrennen.....das sind die typischen 1,2'er probleme....ich wäre ja dafür dass das ding gleich weg kommt

Übrigens haben die C1 und peugeots 106 genau die selben probleme.....da ist irgendwo der wurm drin...na vw wird jetzt noch mehr probleme machen....am besten istwir fahren wieder rad....oder moped

LG


Hi ich hab zwar nur den AWY Motor, aber ich hab den Fehler mit dem Kat auch.
Das erste mal kam der ende 2013 und seitdem wird der regelmäßig gelöscht. Hab den Fehler vorm TÜV gelöscht und kam mit angeblich "defektem Katalysator" durch die AU und die Abgaswerte waren in ordnung.
Ich werde den bei mir nächstes Jahr eh durch nen Metallkat ersetzen.

Achja von den abgebrannten Ventilen sind die 1.2 6v (z.b AWY) am meisten betroffen, die 1.2 12v (z.b der AZQ) sind davon weniger betroffen haben dafür allerdings gern ein Problem mit der Steuerkette.


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Rizzy. Genau steuerkettw habe ich schon bei km stand 79082 gehabt


Ich würde den Katalysatorfehler solang ignorieren bis der TÜV sagt, dass die Werte nicht mehr passen. Der Kat kostet ohne Einbau um die 700 Euro als Originalteil.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen