vw teilemarkt

9n motorprobleme

Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Hallo liebe Polotreff gemeinde. In der Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe folgende Probleme an meinem Polo. Immer wenn ich Autobahnfahrten habe leuchtet nach kurzer zeit die Motorkontroll leuchte, diagnose gerät spuckt folgende Fehler an. p0420 und p0172 und wenn ich die freeze Frame mache spuckt er folgende werte aus:
DTCFRZF: P0420 / 2 Mal leuchte diese ergebnisse
Fuelsys1: Cl
Fuelsys2: N/A
Loadpt(%): 46,7
ETC (°C) : 78 /87
SHRTFL (%): -0,8 / 20,3
LONGPTI(%): -10,2 / -7,0
MAP (KPA): 64 / 41
RPM /MIN: 2651 / 3327
VSS (KMH): 79 /99


Finde nichts wirkliches. habe nur 2 Gedanken: Lastensensor oder evt das abgasrückführungsventil.

Wichtige Info Benziner bj 02 64ps Azq Motor. 92000km gelaufen. wenn der fehlerauftritt läuft der motor aber immer noch ordentlich rund. aso wie ein 3 zyilinder so klingt!

ich bin leider technisch ein laie und hoffe hier kann mir so der ein ander Andere Helfen

Danke schonmal für durchlesen!



wäre ev. noch hilfreich, wenn du erwähnst mit welchem Programm die Diagnose durchgeführt wurde


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

Habe so ein diagnose gerät mit obd2 falls das hilfrei ist da steht dann iso scann und irgendwelche zahlen noch!



ich kann mit den Codes nix anfangen, aber ich bin auch nicht so fit mit Fehler auslesen.
im allgeinenen sind hier eher Fehlercodes von VAG-Com oder VCDS bekannt.

Fehlercodes von unbekannten Auslesegeräten wird kaum jemand was anfangen können; ev. Inet?


Michael9n
  • Themenstarter
Michael9n's Polo 9N

P0420 zeigt an: wirkungsgrad unter schwellebgrad in zylinder 1 und p0172 sagt das das gemisch im zylinder 1 zu fett ist. Kann das mit p0172 auf einen defekten lastsensor zurückschliessen? Was mich wunder ist halt überwiegend auf autobahnen!


Halli hallo