vw teilemarkt

G40 Getriebe verstärken

g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

hay Leute,

ich bin nun bissl am ende mit meiner suche...

ich will mein getriebe verstärken,
weil ich den motor überarbeiten lassen will...

Ich will keinen salzmannrahmen und kein 02A getriebe fahren...

Hat jemand eine Adresse der mein diff umbaut...jetz fahre ich ein cee getriebe..das hält bis jetzt...hab mir schon ein ceg und 8p getriebe zerballert..
die atv getriebe bekommt mann auch nur defekt :( und die gehen ja auch flöten...

zur zeit habe ich 135ps am rad nm weiss ich nicht.. p-box Messung.

mfg peter



Bevor du dein Getriebe verstärken lässt solltest du vielleicht was an deiner Fahrweise ändern!

Anders kann ich mir das nicht erklären bei 135PS


g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

ersten gang immer ganz ruhig..zweiten bissl leicht feuer und ab der dritten welle is dann Achterbahn angesagt...
natürlich nur wenn er richtig warm gelaufen ist und minimum 20km gefahren... also Vorschriftsmässig

jetz hab i das getriebe vom abu 1,6er drin..bis jetz gehts ja... aber i will es ordentlich ham...

hat jemand eine Adresse wo ich mich mal melden kann...

mfg



Zitat:

ich will mein getriebe verstärken,
weil ich den motor überarbeiten lassen will...



Was willst du verstärken lassen?
Interessehalber: was "geht" da eigentlich alles?
In meinem Kopf geht gerade nur vor "Zahnräder raus und aus festerem Stahl nachbauen lassen".


g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

naja,
der diff Bolzen ist ja nur genietet hab mal gehört...
den verschrauben lassen...

und dann hoffe ich,
das mir jemand weiter hilft bzw mir es macht

so sah es beim 2ten getriebe aus...


20150427_175701.jpg
20150427_175701.jpg

Hast du eines der alten Getriebe schon mal zerlegt und nachgeschaut ob wirklich die nieten schuld sind ?

Wenn es wirklich die nieten waren würde ich mir ein Getriebe holen mit dem entsprechenden Getriebekennbuchstaben den du haben möchtest.

Dann das Getriebe öffnen,
Das differential herausnehmen,
Eine niet ausbohren ohne das zahnrad zu beschädigen,.dann die Maße aufnehmen der Bohrung und entsprechende schrauben in 12.9 besorgen am besten mit Schaft.
und dann alle nieten durch schrauben ersetzen.

So würde ich vorgehen.
Kann ich aber keine Garantie für übernehmen!

MfG Niklas


g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

das wäre mein nächster schritt gewesen

aber is das, das maß der dinge?

was haltet ihr vom 6n gti getriebe?
die haben ja serie schon 120ps ist das eine alternative?
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-DTX-fur-VW-Polo-6N-Lupo-1-6-GTI-uberholt-/281839512517?hash=item419ef1abc5:g:6x8AAOSwdvpWElVp&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

mfg


Hochfesten schrauben mit 12.9 gibts bei vw als set .

Die sind vom Aufbau auch abgestimmt auch das loch .


Die 084/085h Getriebe sind eh schon Serie Überlasstet .

Die dtx ETG und FFW sind schon mit 120/125 überfordert .

Wenn welche auch Turbo bauen kann man sind Getriebe auf Lager legen .

Bevor die Diff Nieten abscheren sind die Kegellager fertig .
Meiste das Abtriebswellenlager kupplungsseitig.


Was möchtest du uns mitteilen mit deinem vorletzten Satz ? Turbo.... ?



Wenn man auf turbo umbaut kann man sich die Getriebe eh auf Halde legen , da die sterben wie die fliegen


Man könnte vielleicht an den Wellen, die Wellen Schulter weiter eindrehen und breitere Lager verbauen


Achso OK...also ich fahr 1.6 turbo mit g40 Getriebe und das hält jetzt seit 60tkm


Zitat:

die Wellen Schulter weiter eindrehen

Ich dachte zuerst an die Schulter im Gehäuse als ich das gelesen habe, aber an der Welle machts sogar Sinn; hier wird lediglich gestützt und (möglichst ^^) kein Drehmoment übertragen.

Ferner hat Karl - mein persönlicher Getriebemeister - auch noch angefangen testweise die Vorspannung auf das schräge Wälzlager ganz leicht zu verringern (ich hab so einen Testkandidatan verbaut und der wird den Polo sicher weit überleben ^^).
So hat man im Idealfall (wenn alles muckelig warm ist) in etwa "Null" Vorspannung drauf und das Lager wird kaum belastet. VW war da etwas "vorsichtiger" in der Ausführung; Vermutung: deswegen schießts immer wieder dieses eine Lager bei den 085er Getrieben.
Nachteil der Modifikation: man sollte halt "sehr heiße" Gegenden wie die Sahara ab dann meiden - also obacht wenn man Wüstenrallyes fahren will
Wer in Europa bleibt (oder zumindest der Polo), der kann es aber meiner Meinung nach durchaus mal auf seinen Klimabereich anpassen


Wobei die ja bei den turboteilen auch mehr belastet werden und dementsprechend heißer werden


g40 kunde
  • Themenstarter
g40 kunde 's Polo 2F

danke für die schnellen und guten antworten..auf die ein oder andere komm ich nochmal zurück

zurzeit hält das cnu getriebe noch,

aber ich hole mir morgen ein atv getriebe und lass das regenerien... das muss dann halten


Ich meine hier hatte mal jemand die innerein von einem ccm in ein jetzt muss ich lügen 02a oder Polo Getriebe gepackt.

Das würde dann auch locker die 135 PS halten.


Zitat:

Ich meine hier hatte mal jemand die innerein von einem ccm in ein jetzt muss ich lügen 02a oder Polo Getriebe gepackt. Das würde dann auch locker die 135 PS halten.


Das CCM ist von VR6 und somit ein 02A Getriebe.

damit sind die Gänge 1-4 Mit der Schiebemuffe auf der Abtriebswelle und feste Zahnräder auf der Abtriebswelle .

Da bezweife ich das man die auf die 085H welle machen kann .


Man Sollte vielleicht mal nach Speere oder gerade Verzahnung sehen .

Was hier noch nicht besprochen worde .

Zum Thema weniger Vorspannung sag ich mal nicht , So ein Experiment getriebe hatte ich sonst nach ca 30tkm bei mir und musste es Reparieren ua deswegen und anderen Schlamperei .


Das einzige was wirklich hilft ist ein getriebe anderer bauart zu verbauen, wofür es hier auch mal adapterplatten zu kaufen gab, und tieflader hat da auch mal ne lösung gebaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen