vw teilemarkt

Kurbelwelle OT

Cagi
  • Themenstarter
Cagi's

Guten Abend!

Erst mal Hallo hier an alle bin neu hier und würde direkt eure Hilfe benötigen!

Mache gerade an meinem Polo 6N, Bj. 99 mit dem ANX Motor die Zylinderkopfdichtung. Nun geht es darum den Motor wieder auf OT zu stellen. Dazu würde ich gerne das Loch am Getriebe nehmen, da ich den Motor nicht abgelassen habe und somit nicht an das Rad mit dem abgeschrägten Zahn komme. Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich an der Schwungscheibe, dass mein Motor auf OT steht?

Bitte helft mir, bin verzweifelt :'(

Mfg Stefan



Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn Du den Kopf ab hast, ist doch sicher auch der Zahnriemen ab. Wenn der ab ist, dann siehst Du doch den angeschrägten Zahn an der Kurbelwelle?! Oder hast Du den Riemen einfach abgestreift und die Riemenscheibe samt Flachriemen noch dran gelassen?


Cagi
  • Themenstarter
Cagi's

Ja genau so habe ich das gemacht. Einfach abgestriffen . ..



Hast den motor bevor du zerlegt hast nicht auf ot gesellt?


Also den Motor sollte man schon auf OT drehen vor dem Entfernen des Zylinderkopfs! Und den Riemen abstreifen? Ok....

Wenn das ordentlich werden soll, dann nimm die Riemenscheibe ab und stelle den Rumpfmotor auf OT und anschliessend den Zylinderkopf auf OT! Achtung: Bedenke das Übersetzungsverhältnis der beiden Räder (Kurbelwelle und Nockenwellenrad) 1 Umdrehung der Nocke ist nicht 1 Umdrehung der Kurbelwelle! Also gibt es die Chance, den Riemen trotz korrekter Position des Zahnrades falsch aufzusetzen --->OT ist dann wenn der Kolben des 1. Zylinders am oberen Umkehrpunkt ist, also kannst Du bei demontierem Kopf genau schauen wann die Markierung am Kurbelwellenrad passt! und montier den Riemen wieder. Vor dem ersten Start unbedingt den Motor 2x mit der Ratsche durchdrehen und die Einstellung des Riemens erneut überprüfen.

Willst Du nicht gleich die Gelegenheit nützen und den Zahnriemen ersetzen? Normalerweise macht man das gleich, ich persönlich verwende keine gebrauchten Riemen die mehr als bis zur Hälfte der Lebenszeit gelaufen sind. Und falls man ihn dennoch verwenden will, UNBEDINGT in der gleichen Laufrichtung wie vor dem Ausbau wieder installieren!


Cagi
  • Themenstarter
Cagi's

Danke für die Infos! Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen. Aber was solls sicher ist eben sicher! Hat jemand eine trick parat wie ich die riemenscheibe ohne gegenhalter abbekomme?
Danke schonmal im vorraus!


Mit einem Schlagschrauber!

Es gibt da noch eine russische Methode die ich persönlich für Murks halte:
Schlüssel mit einem Verlängerungsrohr an die Zentralschraube hängen und das Rohr gut gegen den Boden sichern, dann den Anlasser kurz betätigen und die Schraube sollte offen sein. Drehrichtung beachten! Ebenso sollte niemand in der Nähe stehen und das Auto könnte schlimmstenfalls abgehoben werden! Also wirklich nicht sehr empfehlenswert diese Methode, aber es geht


es geht auch einfacher!
Wenn bei abgenommenen Kopf die Kolben 1 und 4 am obersten Punt stehen = OT, dann sollte am Schwungrad kupplungseitig was zu sehen sein. Wenn nicht Markierung mit Farbe machen.

Zudem müsste in dieser Position immer der abgeschrägte Zahn bei der Keilriemenscheibe erkennbar sein, notfalls auch mit Farbe markieren.

jetzt muss nur noch das Nockenwellenrad in der richtigen Position stehen, dann kann der Kopf montiert werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann verdreh die Kurbelwelle (die du zuvor markiert hast) etwas (dass die Kolben etwas tiefer stehen), und montier den Kopf, so ist die Gafahr, daß die Ventiele krumm werden gering.
Dann Nockenwellenrad in Position bringen, dann Kurbelwelle, dann Riemen drauf, und alles kontollieren.

Wenn du beim drehen der KW merkst, daß es schwer dreht, aufhören!


@Grandpa:

Geht Deine Methode bis auf den Zahn genau? Frage nur Interessehalber, ich habe es noch nie so gemacht, da ich immer die Markierungen genau sehen will. Oft verschieben sich die Markierungen beim Riemenspannen um 1/2 bis 1/4 Zähne, schon diese Ungenauigkeit stört mich! Obwohl diese Verschiebung ziemlich unbedenklich ist. Zumindest war das bei den 16V-Motoren so, beim 8V tritt dieses Problem weniger auf.



Ja, das funktioniert so, kommt halt immer drauf an, wie genau man die Markierung anbringt!
Und die Frage ist, ob man die Nockenwelle vorher so hingedreht hat, daß es passt, ohne Markierung (bei abgenommenen Kopf) ist das "Gefühlssache"

Auf den meisten Schwungrädern ist sowieso irgend eine Art Matkierung; diese ist meist genauer, als auf der Keilriemenscheibe, weil das Schwungrad mit Paßschrauben zentriert ist.

Beim durchdrehen, um die Markierungen des Steuerriemes zu prüfen sollte man sowieso immer Vorsicht walten lassen, und ich prüfe die Steuerzeiten meist zweimal um ganz sicher zu gehen.


Naja ich mess das ganze mit der Messuhr aus. Messuhren halter hundertstel Uhr und umkehrpunk an der Uhr ablesen so siehst du genau wo ot ist. Auch ohne sämtlichen Markierungen.


Messuhr und Halter werden hier wohl die wenigsten haben!

Aber natürlich geht es so am genauesten. Hilft aber nix, wenn dann genau ein halber Zahn daneben ist...


Cagi
  • Themenstarter
Cagi's

Danke für die zahlreichen Antworten!
Habe den Motor einfach abgelassen, um die Riemenscheibe abzunehmen und den abgeschrägten Zahn auf die dafür vorgesehene Markierung zu stellen. Motor wurde wie folt abgesenkt: Auto mit Wagenheber leicht anheben, alte Holzkiste unter die Ölwanne stellen, Auto wieder ein stück senken bis der Motor auf der Kiste steht. Dann einfach den Motor los machen und Auto wieder anheben.
Hat prima geklappt!
Zahnriemen und Spannrolle habe ich auch gleich gemacht.
Bloß beim Starten hörte sich der Motor 10min. mehr nach Lkw an als nach Polo. Hat da jemand ne Idee was das war?
Aja, habe die Ventilschaftdichtungen auch gleich mal erneuert.

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag


Hydros Leergelaufen..jeh nachdem wie lange er Stand..nach dem Riemenwechsel hast du ihn aber durchgedreht..?Einfacher gehts..wenn einfach einen Wagenheber unter die Ölwanne stellst..dann kannst ihn anheben und ablassen wie du willst


Cagi
  • Themenstarter
Cagi's

Ja auf die Idee war ich auch gekommen, bloß hatte ich keinen zweiten Wagenheber. Ja hab ihm danach 2-3 mal durchgedreht. Habe auch die Ventilschaftdichtungen gemacht. Hätte ich da beiden Hydros was beachten müssen?
Mfg


Dann sind die Hydros leer gelaufen...leier...ohne Zündspule...aber jetzt ist es eh zu spät


Antworten erstellen