vw teilemarkt

Kolben noch gut?

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi Leute,

Nach langer Krankheit gehts eeendlich wieder mitm Schrauben los.
Hab vor 2 Jahren einen ABD Motor zerlegt den ich wieder aufbauen möchte.
Nun ist mir letztens aufgefallen dass das Kolbenhemd leichte Schleifspuren hat.
Soweit so unspektakulär. Nur hat der Kolben auch am oberen Rand, ich nenns mal Schwund. Er ist an einer Seite, leicht abgerundet.
Ist das Schlimm?

Grüße



Lt meiner Glaskugel sag ich mal.....

Poste doch nen Bild


Oder bringe sie mal zum Motorenbauer, da wird dir am besten geholfen sein!



Am besten eben nachmessen lassen, dann weisst es genau


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hier die Glaskugel



dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Na was sagt ihr?


die oberen Reibstellen sind unbedenklich;

die unteren machen mir mehr Sorgen. Das sieht nach mangelnder Schmierung oder so aus...


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Das mit der mangelnden Schmierung kann schon sein. Das Öl war ne dicke schwarze Pampe, weiß nich obs davon kam dass der Motor unter nem Gartentisch im Garten lag.oder von mangelnder Pflege.
Wasser war jedoch keins drinn, sonst hätte ich den Motor auch nich gekauft.
Die Kratzer fühlt man nur wenn man vorsichtig mit nem Fingernagel drüber geht. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es tatsächlich ist.



Wie sieht die laufbuchse dazu aus ?



dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Der Kreuzschliff ist noch da.


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hab grad nur dieses Gruselbild.
Achja! Ein furchtbar schlauer Mensch hat die Kopfdichtung mit rotem Silikon eingesetzt.
Ich tippe mal das ist ein alter Rennfahrertrick um die nötigen Zehntel rauszuholen.
Ist aber geplant worden mittlerer Weile


Ich würde auch sagen dass es am besten wäre Kolben und Zylinder vermessen zu lassen.

Ich hatte nen PY bei dem die Kolben noch besser aussahen und der Kreuzschliff meiner Meinung nach auch gut aussah. Der Motorenbauer war beim Kreuzschliff anderer Meinung und nachm Vermessen meinte er dass ich honen sollte aber dann schon knapp an der Grenze wäre bei der man auf Übermaß gehen müsste.


ist halt immer die Sache was es kosten darf . Ist soweit alles im optisch ordentlichen Bereich und man möchte keine extreme Leistungsbestie bauen reichen auch manchmal nur Neue Kolbenringe und co .

Mein gti Motor sieht gut aus die Kolben sind noch relativ gut haben auch kaum spiel , der wird nur gereinigt und dann mit neuen Kolbenringen , lagern und Dichtungen wieder zusamm gebaut


So ist es. Kommt drauf an was man mit dem Motor vor hat.
Mir wurds bei dem PY zu teuer und da ich mehr als 113 PS fahren wollte war mir die Lösung mit neuen Kolbenringen zu riskant. Weißt du ja


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Es soll erstmal kein Leistungsmonster werden.
Bleibe erstmal bei der Monomotronic.
Der Block bekommt neue Kolbenringe und neue Lagerschalen.
Ne neue Schrick 268, evtl ne Dieselkopfdichtung.
Meinen bearbeiteten Kopf mit GK Ansaugbrücke.
Drosselklappe lasse ich noch bearbeiten, da RP Drosselklappen einfach nicht gut laufen.
Und g40 krümmer und kat.
Vllt lass ich das ganze noch abstimmen. Vllt auch nicht.
Später und damit meine ich in einigen Jahren soll das ganze mal auf Turbo umgebaut werden. Aber da muss eh wieder einiges Auseinander.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen