vw teilemarkt

6n elektrischer Fensterheber, ausbau !

Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

Hallo Leute ,

hab da so ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.

Uns zwar funktioniert dieser nicht mehr. Beim betätigen des Schalters hört man nur ein klacken.

Drückt man den Schalter für die Beifahrerseite, ebenfalls nur ein klacken.

Betätige ich den Hebel an der Beifahrerseite für die Beifahrerseitenscheibe, funktioniert zumindest die Beifahrerseite.





Hab im Internet viel gelesen das die Scheibe verklemmt sein kann oder ein Stift rausgesprungen ist bzw. gebrochen.

Hab dann anhand von ner Anleitung versucht den Motor auszubauen, leider ohne erfolg.

Hab die Türverkleidung demontier sowie die Folie.

Dann die Scheibe mit keilen fixiert und die Schrauben für die Führungsschienen entfernt. Angeblich könnte man jetzt das ganze Zeug samt Motor nach unten hin hinausziehen. Dcoh da rührt sich garnichts... Hab auch die Keile wieder losgemacht und an der Scheibe gerückelt... bewegt sich nichts.

Hab den Motor einmal kurz angeschlossen und man hat gesehen das er kurzt einmal ca. 1cm Spannseil eingezogen hat das wars aber auch, ich gehe davon aus das der Motor nicht kaputt ist.



Wie kann man nun den Fensterheber ausbauen wenn man nicht an die Schrauben für die Scheibenhalterung kommt? Da die Scheibe sich nicht bewegen lässt?!

Hat wer eine Idee wie ich das ganze nun ausbauen kann? Oder habe ich da was übersehen?

Mitlerweile bekomm ich die Führungsschienen nicht mehr festgeschraubt da ich sie nicht mehr hinter den Löchern für die Schrauben platzieren kann, klemmt alles .



Über jede Anleitung oder Tipp wäre ich sehr dankbar.



20151103_160546.jpg
20151103_160546.jpg

Da die Scheibe noch in den Halterungen auf den Schiene ist, warst entweder du zu leseunfreudig, oder die Anleitung Käse.

Jetzt drückt deine Scheibe mit ihrem Gewicht auf die Hebermechanik und nix geht mehr ... denkst du
Handschuhe anziehen, Scheibe mit sanfter Gewalt hoch ziehen, bis du die Hebermechanik wieder einigermassen "frei" hast.

Du Musst dann zusehen, dass du die Scheibe aus ihren Halterungen geschraubt bekommst (10er oder 13er Ratsche bzw. Schlüssel).

Du musst nicht hinsehen können, um hin zu kommen

---

Wenn du leicht verzweifelt bist kannst du ja auch mal anfangen mit Methoden wie Drahtseil aushängen, um die Scheibe so weit runter zu bekommen, dass du sie von den Halterungen schrauben kannst.


Ich vermute hier etwas anders, nämlich einen defekten Schalter in der Türe. Warum funktioniert die Beifahrerseite ebenfalls nicht von der Fahrerseite aus, jedoch funktioniert die Beifahrerseite vollständig wenn man sie an der Beifahrertür bedient?

Hast Du den Motor auch mal verpolt angeschlossen? ich denke, Du hast die scheibe nur weiter nach oben schieben wollen mit dem Motor, nicht nach unten.

Ist es ein Polo6N2?

Gruss Matthias



Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

Hallo
es ist ein Polo 6n .

Ja daran dachte ich auch weil wie gesagt der Fensterheber auf der andern Seite funktioniert aber nicht mit dem Schalter auf der Fahrerseite.


Wie polt man den Motor denn um ?


Einfach die 2 Drähte die du an den Motor anschliesst um den Fensterheber manuell zu betätigen vertauschen. Einmal geht das Fenster nach unten, einmal nach oben, je nachdem wie du die Drähte anschliesst.


Der 6n hat doch nur 2 schalter in der mittelkonsole.

I-was stimmt hier nicht.


Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

Dann halt 6n2.
Spielt doch in erster Linie keine Rolle ob 6n oder 6n2 ?

Außer das die Schalter woanders sitzen.

Das mit den Drähten versteh ich nicht. In den Motor geht doch nur die Anschlusskabel mit Stecker rein. Wo kann man da was manuell anschließen?


"6N" ist nur der Oberbegriff. Zwischen 6N1 und 6N2 sind grosse Unterschiede!

Du hast doch geschrieben Zitat:

Hab den Motor einmal kurz angeschlossen und man hat gesehen das er kurzt einmal ca. 1cm Spannseil eingezogen hat das wars aber auch, ich gehe davon aus das der Motor nicht kaputt ist.


Ich dachte, Du hast den Motor fremdversorgt mit 12V, oder wie war das zu verstehen?

Kurz gesagt: Lass die Fenstermechanik so wie si ist und schaue versuche nichts auseinanderzunehmen, sondern versorge den Motor des Fensterhebers extern mit 12V, wenn Du von der Batterie abgreifst, dann nimm eine Sicherung dazwischen, ansonsten kann das böse Kabelbrände in den Fingern geben. Oder wenn Du ein gutes Ladegerät hast, kannst Du auch dieses an den Motor anschliessen.

Wenn dann das Fenster rauf+runter geht, dann ist nur der Schalter defekt. --->Berichten!
Ansonsten: PN und mir anrufen, dann helfe ich per Telefon!


Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

ich versuche mein glück.
muss ersteinmal versuchen das Gegstänge wieder in Position zu bringen...



Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

Hallo hab das Gestänge einmal ausgebaut. Hab alles angeschlossen mit den original Schaltern.


Wenn ich den Schalter hochziehe geht die Scheibe runter. rauf geht sie nicht mehr. Wie kann das sein man kann die Schalter doch garnicht verkehrt anschließen


Ich tippe auf Kabelbruch im Türfaltenbalg

Zieh mal den Faltenbalg zur Seite und schau dir die Kabel dahinter an.
Also gemeint ist die Kabeldurchführung von Karosserie zur Tür.


Botpenner
  • Themenstarter
Botpenner's

Hallo wie kann man den Faltenbag entfernen der ist bei mir fest


Auf diesem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • den Faltenbalg an der markierten Stelle in richtung Tür schieben. Geht anfangs etwas schwer, weil der Faltenbalg in einer Art Nut sitzt.


  • Botpenner
    • Themenstarter
    Botpenner's

    Hi,
    hab nach geguckt . Die Kabel sind alle heile zwischen Tür und Karosserie.


    Wo dran kann es nun liegen ? Doch der FensterHeber defekt ?


    Als erstes würde ich mal die Schalter auf der Fahrerseite komplett zerlegen und reinigen, so dass sie wieder funktionieren.

    Danach tausche mal die Stecker (links / rechts) und schau ob der Fehler wandert. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum die Scheibe nach unten geht wenn Du den Schalter hoch ziehst!?


    Botpenner
    • Themenstarter
    Botpenner's

    also schalter wurden gewechselt und sauber gemacht ohne erfolg


    Dann ist jetzt jemand gefragt der einen elektrischen Schaltplan hat. Der vom 6N1 geht nicht! Es muss ein Plan vom 6N2 sein. Ggf. mal beim vorbeigehen und danach fragen!


    Der 6N hat doch auch schon ein STG für die ZV/EFH, oder?

    mal Fehler auslesen, ob da was drin steht.

    Wenn das STG einen Fehler hat, passieren genau so komische Sachen mit den Fensterhebern, hatt ich am Passat auch schon...


    Der 6n ist noch keine stg ,ist ne normale last Schaltung.

    Beim 6n2 haste ne art Stg am Motor aber das ist noch nicht Diagnosefähig erst ab 9n .

    Den Motor brauchste Masse ,Dauerplus ,Zündungsplus dann noch plus/minus was von EFH schalter um Motor geschalten wird .

    Einfach mal so testen geht nicht .


    Botpenner
    • Themenstarter
    Botpenner's

    Ich gehe damit nun zur Werkstatt, hab die schnauze voll von dem ding. Gucken was die herausfinden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen