vw teilemarkt

Verzweiflung wegen Lackzustand

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Nachdem ich nun schon fünf mal vergeblich versucht habe die Macke am Kotflügel und der Motorhaube zu entfernen und mittlerweile schon 3 verschiedene Schwarzlacke und Klarlacke in Spraydosen habe ich am verzweifeln. Der Lack reist entweder immer wieder auf oder er härtet nich mal nach 6 Monaten durch.
Ich hab schon nahezu alles durchgelesen, was Google zu dem Thema ausspuckt und mir auch schon Tipps von nem Lackierer geholt aber das hat alles nichts gebracht.
Und das blöde ist ich hab noch mehr stellen die zum Teil gespachtelt und beilackiert werden müssen.
Es machen zulassen ist keine Option, da ich noch in der Lehre bin und das den Rahmen des möglichen sprengt.
Falls ihr tipps habt oder es eventuell noch ne andere Option gibt, dass der Wagen wieder ordentlich aussieht wäre ich dankbar.
Der Wagen ist in Unischwarz und leider hat der Vorbesitzer nicht sonderlich gut drauf aufgepasst.

Mfg



Welche Dosen genau hast du verwendet?
Normale 1K Dosen?
Reist dir der Grundlack oder der Klarlack?

Ich empfehle dir eine 2K Dose zu verwenden. Die gibts bei diversen Anbieten vom Hersteller SprayMax in Wunschfarbe bzw AUB als Klarlack.
Mit diesen hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Bei normalen Dosenlacken hatte ich auch schon mehrere ausprobiert. Hatte auch schonmal Lack der gerissen ist, je nach Hersteller der Dose zB bei den Dosen von Werkstattprodukte.
Mit SparVar Dosen hatte ich bisher keine Probleme.


Generell kann ich dir also empfehlen rund 15 Euro in eine 2K Dose zu investieren.
Beim lackieren nie gleich eine Dicke Schicht sprühen, sondern mehrere dünne mit Ablüftzeit.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Bis jetzt alles 1k Lack. Der Farblich War auch eigentlich super, ist nur nicht ausgehärtet. Gerissen ist das ganze erst immer als der Klarlack. War auch das letzte mal dass ich in den Farbenfachhandel gegangen bin. Dann werde ich das nächstes Jahr mal probieren, denn wenn das klappt kann ich den Lack wieder ordentlich machen . Ich werde die Tage mal ein paar Bilder vom momentanzustand machen und von der Stelle an der ich mich versucht habe.



Vorarbeit richtig gemacht?
Anschleifen mit 800..
Grundierung/Füller sprühen
Füller nochmal anschleifen
Mit Silikonentferner reinigen
Lack un mehreren schichten sprühen und am besten bei Raumtemp...
Dann Klarlack...


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hab die Stelle glatt geschliffen gespachtelt und immer dünne schichten gesprüht. Ich hab auch schon alles durchprobiert, mit Grundierung, ohne Grundierung, den Lack 24 Stunden trocknen lassen und dann Klarlack, den Klarlack nass in nass lackiert. Und jedesmal ist der Lack gerissen oder nicht ausgehärtet. Nächstes Jahr will ich das nochmal mit 2k lack probieren wenn es dann nicht klappt hab ich nicht mehr viele Optionen. Da der Vorbesitzer den kleinen schon ziemlich ramponiert hat. Am schlimmsten ist die Beifahrerseite. Eine ca 70 cm delle im Schweller (zum Glück nicht sehr tief) einen gut 40 cm langen tiefen Kratzer der über beide Türen geht und mit einem Lackstift grob ausgebessert wurde, 3 kleine dellen auf den Türen der Fahrerseite, die Heckstoßstange hat auch ne Abschürfungen, ein Kotflügel hatte auch was und die Haube hatte auch nen 10 cm Kratzer ebenfalls grob ausgebessert.
Leider kenne ich keinen Lackierer der mir das nach der Vorarbeit wieder ordentlich beilackieren kann und die Lackierbetriebe sind für mich als Azubi unbezahlbar.


Ich würde mal an deiner stelle nett anfragen was es kostet wenn die dir da nur eben die schicht decklack und klarlack draufziehen.
Es findet sich immer ne lösung


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Da muss ich mal anfragen ob das für 300 bis 400 geht wenn ich das nicht hinbekomm. Ansonsten bleibts wies ist erstmal hab ja zumindest kein Rost


Du schreibst weiter oben du hast die Stelle geschliffen, gespachtelt etc.

Und ich denke, dass genau da evtl. das Problem liegen kann --- ggf. ist der Spachtel noch nicht 100% ausgehärtet, oder er verträgt sich schlicht und einfach nicht mit deinem 1K- Material (wobei ich das eher ausschliesse, denn 1K-Material auf vermutlich 2K-Spachtel geht eig. immer, nur andersrum wirds Banane.)

Also ist der Spachtel wirklich komplett durchgehärtet? Wieviel Spachtel ist da drauf? Weil mehr als nur eine dünne Schicht bis vllt. maximal 1,5 mm würde ich nirgends draufmachen - das bröckelt oder reisst im laufe der Zeit.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also gewartet hab ich 4 Stunden mit dem schleifen nachdem ich gespachtelt hab. Der Lack ist allerdings nach 2 Monaten immer noch nicht ausgehärtet und ich kann mit dem Fingernagel den Lack eindrücken.
Mal schauen wie das mit 2k Lack wird. Eventuell sollte ich mal gescheite Kappen für die Dosen holen.



Zitat:

Also gewartet hab ich 4 Stunden mit dem schleifen nachdem ich gespachtelt hab. Der Lack ist allerdings nach 2 Monaten immer noch nicht ausgehärtet und ich kann mit dem Fingernagel den Lack eindrücken.


...hmm, also meine Erfahrung ist ja, dass die ganzen Spachtel nach der angegebenen Zeit meist noch nicht 100%ig sind und sogar noch nachsumpfen. Ich denke, dass es eben am Spachtel liegt - wie dick ist denn die Schicht?


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Ca 1 Millimeter


Wenn du viel Zeit hast, würde ich alles nochmal runter machen bis aufs Blech und dann

- Grundierung
- Spachtel
- Schleifen bis 800
- Füller
- Schleifen bis 1200
- Decklack
- Klarlack
- Schleifen (2000 nass) und Polieren (nach 2 Wochen)

Dabei die vorgegebenen Temperaturen und Ablüftzeiten genau einhalten. Zum Anmischen den Spachtels empfiehlt sich eine Waage wenn man es noch nicht oft gemacht hat.
Am besten 2K-Produkte eines Herstellers verwenden, 1K geht aber auch (wird dann halt nicht lösungsmittelfest). Empfehlen kann ich da Duplicolor, Mipa, Motip, Auto K. Für ungeübte bietet sich Acryllack an.
Den Spachtel kann man auch mal gut ne Woche aushärten lassen und vor dem Lackieren testen ob er fest ist. Spachtel zieht kein Wasser.
Denn Füller nach dem Schleifen gleich lackieren, da dieser Wasser zieht!
WIe schon erwähnt, den Lack in mehreren dünnen Schichten sprühen. Die erste dünne (!) Schicht Klarlack kann dann schon in den noch leicht feuchten Decklack gesprüht werden.
Nach 2 Wochen den Sprühnebel mit 2000er nass wegschleifen und aufpolieren.


Zitat:

Nach 2 Wochen

Jetzt haben wir ja auch draussen keine 30°C mehr - klingt also plausibel, mehr als 4 Stunden zu warten.

Man könnte ggf. auch föhnen, aber da hätte ich leichte Bedenken wenns nicht ganz Staubfrei is die Umgebung. (Aber für mich würds eh reichen - Funktion geht über Optik ^^)


Rizzy, hast du mal ein Bild von der betroffenen Stelle?

Schonmal an Smart-Repair gedacht?
Kostet vielleicht 80€ und die Stelle findet man hinterher nichtmal mehr.

Früher an meinen Bastelautos hab ich auch noch selbst dran rumlackiert.
Aber jetzt sollte es doch schon professionell gelöst werden ohne opitsche Einbußen.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also die stelle an der ich mich versucht habe ist Mittlerweile doppelt so groß wie vorher und ich denke mal nach dem momentanen Zustand des Lacks glaub ich das da so viel nicht mehr zu retten ist.
Ich werde aber auf alle fälle mal nachfragen was da noch geht.


Schade das Du so weit entfernt von mir wohnst,
ich würde Dir schon helfen als Lackierer.
Hast Du keinen Kumpel oder bekanten oder jemanden der jemanden kennt der Lackierer ist?


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Nein leider nicht. Der Lack und Beulendoktor hat es leider abgelehnt. Er meinte es sind zu viele stellen. Und selbst wenn ich alles zum lackieren vorbereite für den Lackierer will der leider immer noch 600 Euro. Ohne Rechnung will der nix machen. Bei mir gibt es leider wenig Lackierereien und davon sind die meisten von irgendwelchen Autohäusern und die wollen ja gleich die ganzen Teile neu machen.

Ja schade das Regensburg so weit weg ist :/ aber trotzdem danke


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hier ein paar Bilder zu dem momentanzustand. An Motorhaube und Kotflügel hab ich mich versucht. (Sind die letzten beiden


20151112_175421.jpg
20151112_175421.jpg
20151112_175406.jpg
20151112_175406.jpg
20151112_175402.jpg
20151112_175402.jpg
20151112_175348.jpg
20151112_175348.jpg
20151112_175339.jpg
20151112_175339.jpg

Ich kann auf deinen Bildern so gut wie gar nix brachbares erkennen...

Zum Thema Lackaufbau:

- Grundierung -> warum? Spachtel soll man direkt auf Metall auftragen!
- Spachtel
- Schleifen bis 800 -> warum so fein, es wird ja sowieso gefüllert, richtig durchgetrocknet ist viel wichtiger!
- Füller
- Schleifen bis 1200
- Decklack
- Klarlack
- Schleifen (2000 nass) und Polieren (nach 2 Wochen) -> schleifen ist aber nur notwendig, wenns nix gscheits geworden ist, wenn alles schön glänzt wieso soll ich nochmals schleifen?


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Ja lief wohl was schief hab den Beitrag geändert.
Hier noch das Bild von dem shlecht ausgebesserten Kratzer auf der Beifahrerseite. War ebenfalls beim Kauf schon dran.


20151112_175355.jpg
20151112_175355.jpg

Ah, ja jetzt!
Endlich was erkennbares.

alles recht kacke Stellen um Nachzubessern. Wenn das was gscheites werden soll, müssten die ganzen Teile lackiert werden; aber das hat der Lackierer ja wohl auch erkannt.

Aber da könnten ein paar Lackprofis bestimmt mehr dazu sagen...


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Ich weiß dass es besser wäre alles neu zu lackieren :/ hab halt gedacht man kann das noch irgendwie retten.
Naja dann wirds wohl noch ein bis 2 Jahre so bleiben.


das geht aber wesentlich schlimmer

lõsung die du wohl nicht hinkriegst aber ein FÃHIGER aufbereiter

kratzer kanten mit skalpell brechen
entfetten und säubern
stift aus dem modellbau holen
lack mit härter im stift mischen und kratzer nachziehen
trocknen lassen
mit klarlack auffüllen
trocknen lassen und mit kovax beischleifen
polieren

so kriegt man kratzer und steinschläge halbwegs ansehnlich verdeckt

bericht dazu findest du im autopflegeforum

wie gesagt, jemand der sowas WIRKLICH DRAUF HAT, kriegt das hin.

ist aber nicht bei sonem hinterbuden polier hakan "isch mach disch auto für 35€ komplett mit alles" drin


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Scheinbar verträgt sich mein Lack nicht sonderlich gut mit dem von Dupli Color.
Weiß jemand ob Dupli Color 2K Lacke herstellt?


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Da sich die Sprühfolie aus dem Baumarkt in meinen Lack gefressen hat, bin ich da stinksauer hin und hab den Herrn das gezeigt. Er hat es abgestritten, bis ich ihm das mit dem Lackschaden gesagt habe, dann gab's das Geld wieder .
Also ab in den Baumarkt und Tiefschwarz, Felgensilber und Klarlack der Firma Presto geholt.
Heute kam ich dazu die Haube abzuschleifen und neu zu Lackieren. Für eine Dosenlackierung in einer Garage bin ich mehr als zufrieden. In der Garage hatte es um die 10 Grad.


Das letzte Bild zeigt die Folie die nicht nur den Lack kaputt gemacht hat, an den Stellen wo sie sich nicht in den Lack fraß hielt sie nicht mal gescheit und von den Kanten will ich gar nicht erst reden


20151212_122930.jpg
20151212_122930.jpg
20151212_152207.jpg
20151212_152207.jpg
IMG-20151212-WA0006.
IMG-20151212-WA0006.
IMG-20151212-WA0008.
IMG-20151212-WA0008.
IMG-20151210-WA0003.
IMG-20151210-WA0003.

Antworten erstellen