vw teilemarkt

Radio Pin 5 doppelt belegt?!

Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Hallo,

Es handelt sich um einen Polo Variant mit Bj02/99. Habe beim Ausbau des meines Austauschradios etwas entdeckt, dass ich so vorher noch nie so gesehene habe.

Da ich nur Rauschen beim Empfang habe (nur der Lokalsender ist deutlich zu hören), wollte ich das Radio mal austauschen, da ein Antennentausch nichts gebracht hat.

Habe entdeckt, dass kein Phantomspeiseadapater verbaut ist - hätte ich auch mal vorher drauf kommen können.

Wenn ich mich recht erinnere kommt der ja in Pin 5, aus dem man das vorhandene Kabel beim Austauschradio entfernt. In meinem schwarzen Block III sind aber zwei Kabel drinne: Schwarz und blau/grün.

Warum sind hier zwei Kabel drinne und kann ich diese auch einfach so entfernen?



Zitat:

Habe entdeckt, dass kein Phantomspeiseadapater verbaut ist

Meinst Du den Antennenverstärker der über die Remote-Spannung versorgt wird?

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere kommt der ja in Pin 5

Genau, Pin 5 ist Remote wie oben beschrieben.

Zitat:
aus dem man das vorhandene Kabel beim Austauschradio entfernt

Wie meinst Du das?

Zitat:
In meinem schwarzen Block III sind aber zwei Kabel drinne: Schwarz und blau/grün.

Was ist Block III? - Den schwarzen ISO-Stecker Fahrzeugseitig?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du brauchst einen Antenneverstärker, z.B den Originalen. Dieser hat meist ein schwarzes Kabel, welches mit dem Radio an Pin5 (Remote) verbunden sein muss! Egal wie Du das machst, es muss mit Pin5 verbunden sein! Dieser Anschluss wird ebenfalls verwendet, um eventuell einen Verstärker einzuschalten falls Du eine Hi-Fi Anlage im Kofferraum hast.







Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Hey,

ja, ich meine den schwarzen Stecker fahrzeugseitig und natürlich einfach nur, dass die Kabel aus Pin 5 raus müssen.

Nun habe ich halt an einen Phantomspeisungsadapter gedacht und nicht an eine Antennenverstärkung.

Trotzdem sind halt zwei Kabel in Pin 5 und ich weiß nicht warum. Ist das bereits ab Werk der Fall?



Ja, das passt so! Miss einfach mit einem Messgerät ob der Antennenverstärker an Pin 5 +VBatt bekommt sobald das Radio an ist, aber auch nur wenn das Radio an ist. VBatt= Batteriespannung.


Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Das kann ich leider nicht prüfen. Ich kriege gerade mal die Finger in den Schacht, um Radio und Stecker zu verbinden - und das ist ein echter Kampf. Keine Ahnung warum die Kabel so kurz ist.

Ich schließ den Adapter einfach mal und sehe dann ja, ob es läuft. Manchmal hilft halt nur Trial and Error/Versucht macht klug.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen