vw teilemarkt

Teilegutachten Smoor Roadster 7jx13 und 8jx13 gibs hier!

Mach ich, dank Dir O Herr



Muss zu der 7j eine Frage loswerden - welchen neuen Sommerreifen kann man auf dieser fahren? Sucht man nach 175 oder 185, bekommt man im Net nur welche die auf 5, 5.5, 6 oder 6.5 zu fahren sind aber nicht auf 7 oder 8. Grund dafür ist, dass sich was scheinbar über die Jahre an den Normen geändert hat.

Würde mich echt freuen wenn einer eine Idee hat.


Gebrauchte Dunlop , oder so was . die freigaben wurden nicht zurück gezogen , sie sind immer noch gültig



Mhm, darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber das kann nicht die Lösung sein. Werde damit einfach mal alle Reifenspezis im Umland konfrontieren, kann doch nicht sein, dass man die Felgen ins Abseits schießt nur weil irgendwelche Schlipsträger meinen das Rad neu erfinden zu müssen?

Sobald ich eine sichere Antwort weiß, lasse ich es euch wissen, können denke ich einige von profitieren.


Kannst alles knicken , kannst man gebrauchte gute suchen


Also Felgen wieder verticken? Weil die Reifen werden ja auch immer seltener und irgendwann kann man die dann nicht mehr fahren -.-


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

hallo Minusbrain,

also ich bin zu die SM mit Yokohama 175/50/13 A048 gefahren, hatte keine Probleme mit dem TÜV. Reifen sind zwar nur bis 6,5J zulässig, aber ich hatte selbst bei der 8J Felge keine Probleme, etwas mehr reifen druck gefahren und gut war.
Ich ich hatte meine Rad / Felgen Kombi jedoch mit den Dunlop SP2000 vor Jahren schon eingetragen (2013)...

Musste dem Herrn beim TÜV nur die Freigabe Bescheinigung von von Yokohama vorlegen, dass man die Semi Slicks fahren darf nach StvO.... ganz Legal war die Sache jedoch nicht


Optional kannst du auch die Yokohama A539 RPB fahren.

Gruß'


Ich Danke Dir PIX,

die Freigabe, einfach beim Hersteller erfragen oder kann man sich diese wo runterladen? Ich versuche so legal zu handeln wie möglich, will ja kein Ärger machen oder haben^^


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

die bekommst du beim Kauf dabei, weil Semi Slick... ist quasi eine ABE...
guter Tipp --> Schön die Stelle Markieren wo steht das die nach StVo Fahrbar sind.

Gruß'



Bist spitze, Danke!


ich werde die 175 50 13 fahren bis der markt nichts mehr her gibt
fahre auch nur 7er felgen und meine eintragung ist nicht mit vermerk auf hersteller oder freigabe


Da bräuchte ich einmal etwas Aufklärung Jungs - Ich habe ja das Teilegutachten dank PIX, darin stehen in diesem Fall Dunlops. Wenn die Eintragung durch den TÜV erfolgt, kann man diesen ggf. dazu animieren, auf Hersteller und Freigabe zu verzichten? Sprich das nur die Reifendimensionen genannt werden?


Mit Glück ja , unser tüver sagte damals die sind eh alle gleich


Zitat:

Optional kannst du auch die Yokohama A539 RPB fahren.
Hab für diese von Yokohama eine Freigabe für 7j bekommen Kosten aber im Satz gleich mal 80€ mehr als Nankang. Jut, muss ich erst mal anschaffen gehen aber hey - die Reifen dürfen gefahren werden. Leider kann ich meine Bescheinigung nicht für die Allgemeinheit bereitstellen weil a.) mein Name drauf steht und b.) diese Freigabe für mein TöfTöf bis 145km/h ausgestellt wurde. Aber wer die Mail Adresse des Sachbearbeiters braucht, dem kann ich sie via PN bereitstellen.

Habe nebenbei noch diverse Hersteller angeschrieben, das Ergebnis seht ihr hier. Der Beitrag wird von mir infolge noch editiert weil einige noch offen sind:

Offen - bridgeston
Offen - continental


Antwort J - Yokohama: Freigabe für 175/50R13 72V A539 TL RPB
Antwort J - Falken: Freigabe für 185/60R13 80H ZE914EC

Antwort N - Hankook: Keine Freigabe/ keine Reifen in der Größe
Antwort N - Fulda: Keine Freigabe/ keine Reifen in der Größe
Antwort N - Dunlop: Keine Freigabe/ keine Reifen in der Größe


Hallo.

Bin lange raus aus dem Tuningwahn .
Hab nun ein Polo 86c 2f BJ. 92 mit satten 45 ps und 145/80R13 Asphalttrennscheiben.
Wollt mir nun die SMOOR SM-Y01/SM-Y02 holen. und wollte da 185/60R13 Reifen druff ziehen damit mir des Tachogedöns erspart bleibt.
Lange Rede garkein Sinn brauch ich jetzt wirklich ne Reifen Freigabe?
Damals vorm Krieg gabs sowas noch ned mein ich^^.

MfG


Leider kommst Du um die Freigabe nicht drumrum denn in dem Teilegutachten für die Smoors sind vier Hersteller gelistet:

Pirelli PF7
Yokohama A008
Dunlop SP2000
Bridgestone SF 350

Der SP2000 wird nicht mehr produziert, wie es mit den anderen aussieht weiß ich nicht. Dennoch, da leider Reifenhersteller und Typ namentlich genannt werden, wird der TÜV auf Referenzreifen bzw. Freigaben pochen und da stehen im Moment die Yokohama 175/50R13 72V A539 TL RPB und der Falken 185/60R13 80H ZE914EC zur Auswahl. Die Freigaben haben bei mir nichts gekostet, einfach anfragen und wenn Du sie hast -> aufziehen lassen -> zum TÜV fahren -> Teilegutachten inkl. Freigabe vorzeigen lassen -> eintragen lassen -> fertig.


Hallo.

Danke für die Auskunft wenn ick nu noch des Gutachten für mein Polo hätte würde dem Kauf ja nüx mehr im Wege stehen.

MfG


Richtig. Erkundige dich dennoch einfach mal vorab mit dem Gutachten und der Freigabe beim TÜV ob das okay geht. Ich selbst sehe keinen Grund warum es nicht klappen sollte denn genauso werde ich es in Kürze auch machen. Die Reifen sind geordert, kommen in ein paar Tagen auf die Felgen und dann ab zum Onkel TÜV. Die restlichen Formalitäten gehen aus dem Teilegutachten hervor wie von wegen, 5mm Abstand zur Karosserie, 3mm Abstand zur Bremsanlage usw. - aber das ist random


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Leider kommst Du um die Freigabe nicht drumrum denn in dem Teilegutachten für die Smoors sind vier Hersteller gelistet:Pirelli PF7Yokohama A008Dunlop SP2000Bridgestone SF 350




das ist so nicht Richtig...
bitte das Gutachten genau lesen... das was du aufgelistet hast ist die Auflage X2 die der Polo 86c nicht hat. Lies das Gutachten bzw. die Auflagen für Polo / derby Typ 86c.
der Polo 86c hat keine Reifen pflicht. also können alle reifen mi9t freigabe vom Herstellter gefahern werden...

Gruß'
DePix


Oha, mein Fehler, sorry.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

kein ding,
aber das ist und bleibt ein hartneckiges gerücht das auf die Smoor Roadster nur die im Gutachten aufgelisteten Reifne gefahren werden darf, weil keiner das Gutachten richtig liest


Gruß'
DePiX


Hatte das in einem TÜV Forum gelesen gehabt. Weder Forum noch Thread sind mir noch geläufig aber vom Sinninhalt war es wie folgt - dass wenn in einem Teilegutachten für Felgen, unabhängig der Marke, Reifenhersteller und Modelle explizit benannt werden, so wäre man laut deren Aussage dazu verdonnert diese Reifen der jeweiligen Hersteller zu fahren oder eine Freigabe anderer Hersteller zu beziehen.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob diese Regelung rückwirkend auch auf bestehende Gutachten zutrifft oder ob allgemein Gutachten die in sich was anderen stehen haben, davon ausgenommen sind.

Wäre im Allgemeinen mal eine Analyse wert.


Eine normale Abnahme ist nur mit dem im Gutachten erwähnten Komponenten möglich, andere Kombinationen nur per einzelabnahme


Guten morgen und frohe Weihnachten,

ich würde jetzt sagen "bin neu hier" aber dem ist nicht so.
Aber wenn man viele Jahre nicht im Forum war, seinen kompletten Zugang vergessen hat
und noch dazu seine email gewechselt hat, hat es schwer beim einloggen .
Also kurzerhand einen neuen Account erstellt.

Habe mir für meinen neuen Renn-Flitzer ein paar Smoor Roadster 7Jx13 ET 20 besorgt.
Leider muss in der Gruppe F alles eingetragen sein und mir fehlt das Gutachten dafür.
Hat das noch Jemand und könnte es mir als PDF zusenden? Wäre echt lieb...

LG
Nub


Wende dich am besten noch mal direkt an lD e P i X. Ich habe die Papiere zwar noch aber sie liegen auf dem System dass seit geraumer Zeit kein Netzteil mehr hat weil Kurzschluss. Und ich habe grad keine Möglichkeiten dass System auszulesen^^


OK danke, ich versuche es mal


Echt? Keiner kann mir helfen? :(


Hey Servus Leute!
Ich benötige Teilegutachten für die Smoor Roadster in 7jx13H2 ET20 SM-Y01 und 8jx13H2 ET15 SM-Y02 hat jemand nee Kopie für mich?

Danke in vor raus
Basty


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

Auf grund der sehr hohen nachfrage und ich nicht mehr so oft aktiv auf polotreff bin, habe ich die zwei gutachten als JPG nun gewandelt und können nun bei bedarf kopiert werden.

lasst ein da #DerHypeIsReal

Gruß'
DePiX


1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg
5.jpg
5.jpg
6.jpg
6.jpg
7.jpg
7.jpg
8.jpg
8.jpg
9.jpg
9.jpg
10.jpg
10.jpg
11.jpg
11.jpg
12.jpg
12.jpg
13.jpg
13.jpg

Hy ich hab gelesen das ihr das Gutachten habt für die smoor Felgen Typ SM-Y01 u. SM - Y02 8 u 7x13 wäre cool wenn mir jemand das Gutachten zu kommen lassen könnte .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen