vw teilemarkt

Umbau von 1,6 AEE

osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Hallo ich hab ne Frage an euch kann mir jemand ne Antwort geben was der Unterschied zwischen einem AEE und einem AEA.Mein AEE Motor hat bei 450000km den Dienst aufgegeben. Ich hab noch einen AEA rumliegenden ich mit den Teilen vom AEE umbauen wolte.bis auf das LoLoch am Kopf fürden zweiten Öldruckschalter ist ist bis jetzt alles gleich. ICH hoffe einer von euch kann mir da helfen bevor ich alles umsonst mache.Gruss Osti



Wenn du den Aea kopf drauflässt, hast du Probleme mit der ansaugbrücke da diese mit Stehbolzen befestigt ist.
Wenn du dann den Aee Kopf mit der Ansaugbrücke draufpackst wirst du Probleme mit dem ölabscheider bekommen da der vomm aea gegen die Aee ansaugbrücke stößt.
Ich hatte den Ölabscheider halbiert, Kunststoffgeschweißt und dann mit Ölwannendichtung von außen zugekleistert damit's dicht ist.
Sonst passt alles, netter Nebeneffekt, du hast die Ölpumpe mit Kettenantrieb durch den aea


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Und wenn ich die Stehbolzen rausmachen würde?
Ich hätte aber auch die Ansaugbrücke vom AeA auch noch.der Ölabscheider hätte ich vom AEE mitübernohmen.



die AEA Ansaugbrücke hat keine Löcher für die Einspritzdüsen da dies eine SPI-Ansaugbrücke ist.
Den Ölabscheider musst du vom AEA nehmen da der vom AEE nicht passt > AEA mit 2 Schrauben und AEE mit 3 Schrauben sowie andere verflanschung


osti
  • Themenstarter
osti's Polo 86C

Hi hab ich heute auch bemerkt. Super danke für die Info. Wenn ich die Bolzen vom Kopf Ansaugseite rausmache dann kann ich die AEE Absaugbrücke nehmen oder? Was mach ich mit dem 2 Loch für die Öldrucksensor.Aee hat nur einen.einfach mit einem alten Sensor zu machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen