vw teilemarkt

Umbau von AAV auf AJV - suche Info zu Elektrik

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

da ich durch ein Glücklichen Zufall ein Polo 6n GTI für 500€ bekommen habe, möchte ich gern den Motor in mein Polo 86c einbauen. Ja, es gibt hier Genügend Bilder von Umbauten, ich weis.

der Mechanische Umbau macht mir keine Sorgen, eher die Verfluchte Elektrik. (Teufelswerk)
Da ich bis Dato nur umbauten von AAU auf 3F oder G40 gemacht habe, wo ich Quasi alle 1 zu 1 umbauten konnte, war das alles ja kein Problem.
Nur jetzt mit dem AJV müsste ich mal die fragen, die so ein Umbau schon gemacht haben.

Was ist zu beachten? Was benötige ich noch außer den AJV Motorkabelbaum?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß'
DePiX



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    die Seite kenne ich schon, da ist nur der Mechanische Teil beschrieben. Ich brauch aber ein paar Infos zu der Elektrik.

    Danke Trotzdem

    Gruß'
    DePiX



    Also für mich steht da schon was zur Elektrik drin...

    Hol dir beide Stromlaufpläne und dann los...

    Ne Anleitung wo dir jemand 1:1 vorkaut wo welches Kabel hin muss, wirst du nicht finden.


    Gruß Basti


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    das ist mir schon klar,
    und mal eben was 1 zu 1 machen geht sowieso nicht.
    Nur ein paar Informationen vorab wären nicht ganz verkehr, meinste nicht ?
    Gruß'


    Ich denke auch dass es nicht soo schlimm ist. Und ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan was Elektrikumbauten angeht aber bislang habe ich das alles hinbekommen

    Wie gesagt, besorg die von beiden Fahrzeugen die Stromlaufpläne.

    Soweit ich das gesehen habe verbauen viele eine Verteilerbox für die Kabel im Wasserkasten.
    Ich vermute man nimmt den Kabelbaum vom 86C, bzw. die Stecker die in den Innenraum gehen, schneidet die Kabel so ab dass sie lang genug sind um sie in der Verteilerbox neu zu verbinden.

    Dann schaut man sich den AJV Kabelbaum an und alles was man nicht benötigt wird ausgepinnt und die Kabel rausgezogen. Oder abschneiden und dran lassen.

    Jetzt die Verbindungsstecker des AJV Kabelbaums zum Innenraum abschneiden und mit den richtigen Kabeln des 86c in der Box verbinden.
    Natürlich am besten vor dem Abschneiden nen Zettel an jedes Kabel. Jedenfalls wenn manche Farben doppelt sind

    Da du ja nen kompletten Spender hast sollte die Wegfahrsperre auch nicht das Problem sein. (Ich würde sie jedoch rauscodieren sobald die Kiste läuft. Wird ja sicherlich eh nicht verwendet).

    Weiter habe ich mich mit dem Thema aber auch noch nicht beschäftigt.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    Ja, Schaltpläne von beiden karren sowieso...
    ABER... ich bereite mich gern auf auf solche Projekte vor, heißt, Grundanliegen Dinge/ Infos wissen, vorarbeiten so gut wie es geht.
    Dieser Umbau soll ja nicht mit einer Ebaykleinanzeige Ende von wegen "wegen Hobby Aufgabe zu verkaufen"

    und wenn mir jemand, der schon diesen Umbau gemacht hat, sagen kann, benutz dies teil und mach das am Besten so oder so, erleichtert mir das doch nur alles.

    und das mit dem Ausdaten --> Ja, dass werde ich auch machen, sobald alles Ordentlich läuft, kommt die Wegfahrsperre weg.

    P.S: Der umbau soll im Frühjahr kommen. bin grade noch dabei ein Paar teile zu Geiern bei E**Y und co und die alt teile aufzuarbeiten.

    Gruß'
    DePiX


    Ja klar. So mache ich das ja auch am liebsten. Wer will schon böse Überraschungen oder dergleichen erleben

    Von daher auch gaaanz wichtig! Vorher mit dem Prüfer ALLES besprechen!
    Ich habe das in Bezug auf nen AJV Umbau schon hinter mir. Aber noch nichts ein- oder umgebaut, liegt alles noch in der Garage usw.
    Meine Teile landen eher bei ebay wegen Fahrzeugwechsel


    statt einer Verbindung als Dose wäre auch jeweils Stecker gegen Stücke nehmen und Adapter Kabel machen.natürlich nur wenn möglich und Platz vorhanden ist.bin so mit 2f Kabelbaum nach hinten beim 86c Verfahren.



    Das ginge natürlich auch. Das schönste wäre ja die Kabel des AJV direkt in die Steckergehäuse des 86c zu pinnen. Dann würds aussehen als wärs ab Werk so. Wenn man die einzelnen Kontakte denn zu kaufen bekommt für die Stecker zum Innenraum.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    ja, die Kabel sollen alle fein verlegt und angeschlossen werden... Da keine Sorge drum...

    Gruß'
    DePiX


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    Frage !?

    Für den Umbau auf 1.6 16V... kann ich da auch die Kraftstoffpumpe vom G40 nehmen ? die macht doch auch um die 3bar oder liege ich da falsch ?

    Gruß'
    DePiX


    Ist die gleiche.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    auch die Vorförderpumpe?


    Vorförderpumpe ist beim 86c/2F bei allen Einspritzern gleich...
    Nur die Pumpe außen ist anders...

    AAU/AAK/AAV - 1,5 Bar
    NZ/3F/PY - 3,0 Bar


    Gruß Basti


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    Danke für die Info...

    Und noch eine Frage... was für eine Abgasanlage würdet ihr auf ein AJV fahren unter dem Polo 86c?
    Bastuck Gruppe A ? wobei ich eigentlich nicht mehr so hart laut sein wollte

    DePiX


    Am günstigsten wäre es vermutlich wenn du die Abgasanlage vom 6N verwendest. Wenn man diese denn passend umschweißen kann.

    Da ich die Bastuck verbauen werde, wenns mal was wird, habe ich das mit meinem Prüfer besprochen. Du brauchst von Bastuck ne Freigabe des Schalldämpfervolumens für 1600ccm Hubraum. Weil das Gutachten ja nur bis 1300ccm beim 86c gültig ist. Also Mail an Bastuck und das sollte klappen.
    Da die Anlage ja nicht für den AJV im 86c geprüft wurde kommt dann noch eine Fahrgeräuschmessung dazu. Also rund 200€ mehr beim TÜV, egal ob zu laut oder nicht.
    Aber das musst du mit deinem Prüfer abklären.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    naja,

    hab schon von wilden umschweiß Aktionen gelesen wo jemand ne Bastuck komplett umgeschweißt hat für den Einsatz im 86C, aber dafür ist mit das Geld was die Bastuck kostet zu schade. meine Überlegung war eine FOX Gruppe N umzuschweißen auf 86c. Die sind nicht all zu teuer und nicht all zu Laut.
    Und mit Abgasanlagen ist mein TÜV'er recht Schmerzfrei... solange Dicht und nicht zu laut bei VL, drückt der beide Augen zu

    Montag Startet schon mal teil 1 des Umbau.
    Dann kommt die Überholte und neu lackierte G40 Hinterachse mit den Scheibenbremsen und die G40 Bremsanlage auf die Vorderachse. Alles gestern Abend noch Lackiert

    noch eine Frage: Welchen Luftfilterkasten habt ihr verbaut?

    Gruß'
    DePiX


    Die Bastuck gibts doch fürn 86c?
    Das Hosenrohr musst du jedoch umschweißen damit es am Stabi vorbei passt und den Kat musst auch passend anschweißen. Das ist für mich die größte Hürde an dem ganzen Umbau

    Ohne Domstrebe passt der AJV Filterkasten, mit Domstrebe vermutlich nicht. Die meisten nehmen den Filterkasten vom 1W Diesel. Der hat jedoch kleinere Anschlüsse als der AJV Filterkasten.
    Ich hatte ne Airbox geplant, Fahrgeräusch muss ich ja eh messen lassen.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    heute ein Stich ins Herz bekommen
    Mein TÜV'er des Vertrauens wurde in den Innendienst versetzt! Jetzt war ich heute beim TÜV Reihnland und die Stellen sich recht dumm an. Der gute TÜV Herr möchte nun eine homologation von VW haben, dass der Polo 86c als Plattform für den 1.6 16v geeignet ist. Bis grade eben mit VW Rennsport geschrieben und das Ende des Email Verkehr war, dass VW keine homologation für solch ein Vorhaben ausstellt. Selbst wenn ein rennsportlicher Gedanke da hinter Strecke machen die es nicht. So, jetzt gibt es 2 Dinger. Ne Karosserie finden wo schon ein 1.6 16v verbaut war und eingetragen war, oder ein koropter TÜV'er finden.
    Kann hier jemand helfen?

    Gruß
    Depix


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    Wo sind die ganzen 1.6 16v Fahrer (im Polo 86c) ?
    Kennt wer ne stelle wo man sich das eintragen lassen kann?
    Gruß Depix


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen