vw teilemarkt

Quietschen im Stand beim lenken, und beim einfedern.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Jungs, und Mädels der besonderen Art.

Und zwar,

Bei meiner Mutter am 6n, quitscht es grauenvoll und nervtötend nach einer gewissen Fahrzeit.

Und zwar reproduziert, durch lenkeinschläge ab Mittel Stellung 90°-180° nach rechts.

Gleiches geräusch tritt auch beim einfedern ob eingelenkten Zustand oder nicht nicht eingelenkten auf.

Habe mich heute mal drunter gelegt, "und seht Bild" gesehen das diese gummi Manschette des traggelenks, nach unten gerutscht und in die Breite gegangen ist.

Glaube nicht das es an zu viel essen gelegen hat, das diese so in die Breite gegangen ist.

Nunja, beim einlenken, habe ich gedacht von der geräuschskulise her federn domlager usw.

Aber wo ich auf die Stelle (siehe Bild) wd40 gestern drauf gesprüht hab war es weg, heute morgen selbiges Problem wieder drunter gelegt und ein gesprüht weg war es, zwar erst nach paar mal lenken aber es war weg.

Nun die Frage, eigentlich logisch aber ich will auf Nummer sicher gehen, kann das traggelenk dran schuld haben? Es ist auch noch Nicht mal so alt, aber von der Firma ATP, und da wurde mir gesagt hättest du mal wo anders das Teil besorgt.

Nunja, wenn es diese jetzt sind, kommen welche von meyle rein.

Bitte um schnelle Antwort.

Lieben Gruß Jan.



20151209_185517.jpg
20151209_185517.jpg
20151209_185523.jpg
20151209_185523.jpg

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Jemand da der mir helfen kann, würde mir dann die Teile beim Teile Dealer holen.


Zitat:

Firma ATP

Schmeiß der Schrott weg und hol dir was namhaftes.
Wenn du beide Traggelenke von ATP hast, dann mach jetzt auch beide neu. Das andere wird nicht lange halten..

Wenn du die Traggelenke wechselst, markiere die Position der 3 Schrauben am Querlenker genau, damit du dir die Spureinstellung sparst.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Das andere lustiger Weise ist vom meyle habe ich eben gesehen.
Keine Ahnung was meine Mutter dich da bestellt, oder bestelle lassen hat.

Nunja zwei neue von meyle liege hier und werden verbaut.

Aber diese quietschen beim lenken so wie beim einfedern kommt von dort?

Lieben Gruß.


Ich habe dieses Quietschen auch, wobei nur beim Einfedern.

Meine Vermutung (bei meinem Wagen) sind die Domlager.
Davon ab wollte ich die Traggelenke gleich mitwechseln, wenn die Achse eh' schon zerlegt wird, die Stoßdämpfer auch, denn die sind vor noch die ersten (129.000km).

Du kannst ja mal jemanden lenken lassen (und auch mal einfedern lassen). Dann sollte schnell klar werden, ob das Geräusch von oben oder von unten kommt.


LG


Flo


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Es kommt von unten, wie gesagt habe auch gedacht domlager aber es kommt von unten.
Wenn ich an gesehener stelle, wd40 drauf Sprüh dann dauert es eine weile, und das quietschen ist weg.
Ist dann nur noch zwischen durch zu hören, aber bei der Hitze die da unten herrscht ist das kein Wunder.
Wenn das Öl, regelrecht wieder verfliegt.

Ich hoffe nur mal sind diese dummen traggelenke.


Meine Schwester ihr Polo hat das Quietschen auch. Habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass der komplette Querlenker am rechten Rad beim Einlenken nach hinten oder vorne rutscht. (je nachdem, wie herum man einlenkt.) Ich habe wegen schlechtem Wetter nicht genauer geschaut, aber ich denke, die Gummis im Querlenker sind defekt.


Bei all diesen teilen, setzt ich immer auf die febi pro kits und bin damit zufrieden.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Habe jetzt die meyle bestellt, sind morgen da und dann mache ich das.
Ich hoffe mal die taugen was, sollte wieder was kommen, was ich nicht hoffe kommen lemförder rein oder wie die heißen.

Febi ist doch keine Marke, diese sind doch auch nur Händler sie solche Sachen anbieten, aber produktiv sind die doch nicht tätig oder?

Und Karl Alfred, bewegen Tut sich da nichts, nur halt dieses geräusch wenn sich das traggelenk dreht bei lenk Bewegungen.

Und wenn ich da wd40 drauf Sprüh, dann ist es kurz weg.



Bild: Alles wirkt "grindig", nur eine Stelle ist sauber frei ... fast schon "geschliffen".
Genau DA würde ich anfangen zu suchen/probieren ^^


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Meinst die Stelle die schon was gebräunt ist?


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Heute das traggelenk gewechselt, und kein quietschen mehr vorhanden und auch keines beim einfedern.

Jetzt muss ich noch schauen was es ist, was so knackt im scharf eingelenkten anfahren.
Wie beim ausparken oä.


Zitat:

knackt im scharf eingelenkten anfahren

Wenn im Stand beim einlenken -> Domlager

Wenn beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad -> Antriebswellengelenk radseitig


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja Knackt bei Scharf eingeschlagender Lenkung egal ob rückwerts oder vorwerts, und immer nur nach links eingelenkt.
Habe schon neue Gelenke hier liegen mal sehen, wann ich die Zeit habe diese zu verbauen.

Mutter ist ständig auf Tour.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen