vw teilemarkt

Preis für Anlasser wechsel ok ?

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Hatte letzte Woche das Problem das mein Polo nur noch sehr schwer angesprungen ist.
Anlasser hat sich gedreht allerdings nix passiert, und wenn er gelaufen ist dann nur sehr ruckelig.
Bin dann zu meiner Werkstatt.
Der Typi meinte sofort der Anlasser ist Kaputt, was ich aber auch schon vermutet hatte.
Er hat ein paar mal den Schlüssel auf An / Aus gedreht und war sich sofort durch das Hören sicher. Nagut is ja Fachmann hat evtl das Absolute Gehör, gibt es ja bei Musiker auch ^^.

Also Anlasser tauschen lassen.
KVA war zwischen 300 und 400 Euro.
Am Ende waren es 384,96 die sich wie folgt zusammen stellen:

0 986 016 800 090 Startet Seat Arosa, VW 225,00 Euro
A TP Altteilepunkte 100,00 Euro
A TP Rücknahmeteil 0 986 016 800 090 -100,00 Euro
LEL Arbeitslohn Menge 13 E Preis 7,30 94,90 Euro

Summe 319,90
319,90 Mwst 19% 60,78 Euro
22,50 Mwst Altteile (10%) 19% 4.28 Euro
Insgesamt 384,96 Euro

So meine Frage jetzt:
Was ist das für ein Anlasser der 225 Euro kostet ?, ich hab im Netz einen gefunden für ein Audi für 250 Euro. Ein Bosch Anlasser liegt im Netz bei ca 70 Euro.
Klar im Laden ist alles etwas teurer allerdings finde ich das schon ein bisschen "vergoldet". Oder kann es sein das es ein spezieller Anlasser für den Polo 6N2 Bj.98 war ?

Das mit den Altteile und den 4.28 Euro ist mir soweit auch klar, wenn ich es richtig verstanden habe^^.
Irgendwie wird die Altteile Entsorgung noch versteuert ?.

Jetzt noch die Arbeitszeit.
Was heißt den Menge: 13 ? 13x 15 Minuten ?.

Nunja wieder 400 Euro weg, bald ist alles erneuert worden:
Getriebe, Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Zündverteiler, Anlasser, Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter, Ölwechsel, Ölfilter, Bremsen, Reifen, Kupplung.
Keil / Zahnrimen, Wasserpumpe

Fehlt doch jetzt eigentlich nur noch:
Motor, Zündspule, Hallgeber, Lambdasonde, Temperatursensor, Zündschloss hab ich was vergessen ?. Die Liste darf gerne noch verlängert werden für die nächsten Problemchen .-)



Von deiner beschreibung her wäre ich mir nicht mal sicher das es der anlasser ist. Weil wenn der dreht und der motor schlecht anspringt und dann zickig läuft hat das eher weniger mit dem anlasser zu tun.

Ps fahr mal in ne freie werkstatt und ggf bestell dir selber die teile und bring die mit.

Aber wie gesagt klingt für mich nicht nach anlasser.

Mal fs auslesen.


Der " Fachmann " hat dich gerade mal übers Ohr gehauen.

Die Frage kommt aber jez etwas spät, ne.



Preis für Ori-Anlasser ist normal, der kann bei Diesel auch das doppelte betragen...

Einzig die 13AW für den Tausch finde ich vom Gefühl her etwas viel (1,3Stunden)


Zitat:

Anlasser hat sich gedreht allerdings nix passiert, und wenn er gelaufen ist dann nur sehr ruckelig.


Hat sich nur der Anlasser gedreht oder hat der Anlasser auch den Motor gedreht?

Was nicht zum Anlasser passt ist der ruckelige Motorlauf.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi also so viel wie ich mitbekommen habe hat der Anlasser den Motor nicht gedreht.

Naja hab jetzt immernoch das Problem das die Drehzahl schwankt für ein paar Sekunden bis die Kiste warm ist. Drosselklappe hatte ich gestern schon sauber gemacht.
Werd jetzt nochmal die Batterie für 15 min abklemmen und dann den Motor im Leerlauf für 15 min Laufen lassen, evtl regelt sich das dann so.

Ansonsten ist wieder was anderes Kaputt.
Als ich eben gefahren bin nach ein paar Minuten war die Drehzahl dann im Stand konstant bei 900.

Wenn da jetzt noch was anderes Kaputt ist dann bleibt er in der Garage.
Im Moment echt keine Kohle und Nerven mehr für das Auto


Antworten erstellen

Ähnliche Themen