vw teilemarkt

El. Fensterheber ebay Nachrüstsatz

philinator222
  • Themenstarter
philinator222's Polo 6N2

Hallo alle zusammen,

würde gerne bei meinem 2-Türer 6n2 Fensterheber nachrüsten, da mir das Kurbeln langsam auf den Keks geht. Ich weiß, dass einem eher von "billig" Nachrüstsets abgeraten wird, aber für die In Pro Heber fehlt mehr einfach das Geld und das Geschick für den Einbau. Deshalb drei kleine Fragen.
1. Reicht die Kraft der Motoren aus? Habe bereits gehört dass das Fenster nicht wieder hochfahren :(
2. Ist der Platz unter der Türverkleidung ausreichend für die Heber ?
3. Kann ich den Strom einfach vom Radio/Zig. Anzünder abgreifen oder ist die Stromstärke dort zu gering?

Danke im Voraus!
LG Philipp



Ganz ehrlich: Ich würde an Deiner Stelle bei Fensterkurbeln bleiben, zumal es ein Zweitürer ist.

Die originalen Fensterheber von VW waren schon Murks. Aussage eines VW-Mechanikers 1998 mir gegenüber: "Fensterheber und Zentralverrriegelung kann VW noch nicht. Das Zeug macht zuviel Ärger, eine klassische Fehlkonstruktion." Wer hier im Forum quer liest, weiß, was gemeint ist.
Klar kann es lange gut gehen. Muß es aber nicht.
Solche Teile hätten zumindest den Vorteil, daß der Einbau mit einem üblichen Handbuch möglich ist. Sollten Probleme auftreten, gäbe es hierzu einen großen Erfahrungsschatz.

Die Teile von InPro sind Dir zu teuer und aufwändig und somit raus. - Öhm, aber von einer einfacheren Lösung erwartest Du dann eine genauso gute Funktion?

Bleibt da noch das eBay-Angebot, an dem Du selbst Zweifel hast. Ist das ein Sorglospaket zum Schnäppchenpreis, das die Probelme locker löst, die VW nicht hinbekommen hat? Na, ich weiß nicht.

Verzeihung, aber mit Blick auf die Frage, ob der Strom vom Zigarettenanzünder genommen werden kann, glaube ich nicht, daß so ein Umbau Deine Liga ist. - Ist wirklich nicht böse gemeint!
Die nötigen Kabel findest Du übrigens hinter den großen Gummi-Blindstopfen in der A-Säule.


LG

Flo


philinator222
  • Themenstarter
philinator222's Polo 6N2

Zitat:

Verzeihung, aber mit Blick auf die Frage, ob der Strom vom Zigarettenanzünder genommen werden kann, glaube ich nicht, daß so ein Umbau Deine Liga ist. - Ist wirklich nicht böse gemeint!
Die nötigen Kabel findest Du übrigens hinter den großen Gummi-Blindstopfen in der A-Säule.


Habe mich noch nicht viel mit dem Thema auseinander gesetzt . Habe letztens auch einen"billig" eBay ZV Nachrüstbausatz in den Türen und der Heckklappe verbaut, mit dem ich eigentlich ganz zu frieden bin. Dort reichte zum Glück so ein simpler Strom Abgriff aus. Was die Verkabelung, el. Versorgung der FH angeht hab ich keine Ahnung :( . Ein"Sorglos" Paket suche ich ja auch gar nicht, ich wollte nur mal wissen ob die Dinger im 6n2 prinzipiell funktionieren könnten.



Wie gesagt, es ist alles freundlich gemeint, damit Du Dich nicht unglücklich machst.


Eine ZV ist nochmal was anderes als Fensterheber. Gerade bei Fensterhebern treten nicht unerhebliche Kräfte auf. Da habe ich eben meine Bedenken, ob das hält.

Du hast geschrieben, daß Du die Heber von InPro zu aufwändig findest. Du meinst mechanisch, oder? Eine gewisse Aufwändigkeit braucht es da schon, damit es hält.

Ich verstehe ja Deinen Wunsch nach elektrischen Fensterhebern. Lässiger ist es allemal.
Mein Polo hat Fensterkurbeln und mechanische Schlösser. Dienstlich habe ich jahrelang 5er BMW gefahren, da kommste schon fies auf Entzug, was Luxus angeht, wenn dann ein Polo vor der Tür steht.

Aber mittlerweile erfreue ich mich an einem Auto, das einfach brav läuft und dafür keinen Rost hat. Dafür gibt es Sportsitze und eine recht sparsame Klimaanlage.
Wie gesagt, die Lösungen ab Werk waren bei ZV und EFH schon nicht der Brüller.
Von daher halte ich mich, wenn es um Nachrüstung geht, persönlich von diesem Themenkreis fern.




LG

Flo

PS: Wo hast Du den Strom für die ZV denn abgegriffen? Sind Deine Türen schon verkabelt?


philinator222
  • Themenstarter
philinator222's Polo 6N2

Okay denke damit sind die Fh. wohl gestorben .
Ja bis auf das alpha Radio und AC war meiner auch Grundausstattung...
Habe dauer Plus und Masse vom ISO Adapterkabel meines Multimedia Gerätes abgegriffen. Durch meine Türen laufen bisher nur die Lautsprecher Kabel und die vier der ZV Motoren.

Philipp


Zitat:

Die originalen Fensterheber von VW waren schon Murks. Aussage eines VW-Mechanikers 1998 mir gegenüber: "Fensterheber und Zentralverrriegelung kann VW noch nicht. Das Zeug macht zuviel Ärger, eine klassische Fehlkonstruktion."


Wenn man sich das zu Herzen nimmt,wobei der TE einen 6N2 ab MJ 2000 fährt,kann man gleich den kompletten 6N2 zu Schrott bringen oder alles an Elektrik rausreißen was verbaut ist weil Motorelektrik und Kombiinstrumente können die mal gar nicht wenn ich an meine 6N2 Zeit zrückdenke oder man ebenfalls mal dazu im Forum quer liest .
Dagegen haben meine elekr. Fensterheber und meine ZV in meiner 6N2 Zeit,welche 7Jahre und 190tkm dauerte,problemlos funktioniert .
Mechanische Fensterkurbel bzw dessen Getriebe hatte ich hingegen bei meinen ersten Polo 2F vor über 16 Jahren mal als Beifahrer aufn Polo Mehrtagestreffen in Suff kaputt gekurbelt als ich mit viel schwung das Fenster herunter gekurbelt hatte (mit einen elektr. Fensterheber wäre das nicht passiert) .

Ein 6N Treffenspannmann von mir hat selber zwei 6N's mit nahezu Vollausstattung (jeweils alte und neue ZE)und beide Fahrzeuge seinerzeit als Neuwagen in Familienbesitz übernommen.Der hat noch nie über ZV oder Fensterheberprobleme geklagt.

Wenn ich jetzt alles was als Fehlkostruktion abgestempelt wird ablehnen soll dann wäre ich jetzt schon seit mindestens 10Jahre arbeitslos wenn ich mir so auf meiner Arbeit unsere Produktionsanlagen ansehe wo alles rumzickt was mit Elektrik zu tun hat. O. Ton Arbeitskollege dazu: "Wir sind damals mit Sicherheit nicht zum Mond geflogen!Wie soll denn sowas gehen wenn heute schon die einfachste Technik nicht funzt?"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen