vw teilemarkt

Motorumbau von HB auf AAV beim Derby

Foxy
  • Themenstarter
Foxy 's Polo 2F

Hallo. Habe einen 82er Derby mit 1.1 HB Motor. Der Motor hat aber Startschwierigkeiten, stand sehr lange, kostet nen Haufen Steuer,...
Jetzt dachte ich mir da den 1.3 AAV aus meinem durchgerosteten 2F Style da reinzubauen.
Hab sowas noch nie gemacht und wollte fragen, wie aufwändig das ist und was alles geändert werden muss.
Gruß und danke im Vorraus.



Tank, Steuergerät, Verkabelung und Motor muss umgebaut werden


Foxy
  • Themenstarter
Foxy 's Polo 2F

Wieso muss der Tank verändert werden?
Die sind doch gleich



Hallo
Warum machst du kein h kenzeichen?
Die Tanks sind nicht gleich
Gruss


Foxy
  • Themenstarter
Foxy 's Polo 2F

Mit H-Kennzeichen darf ich den nicht fahren. Bin noch keine 25 :(
Sonst wäre der Wagen ein Kan­di­dat für H-Kennzeichen, da noch komplett orig. und nur 75tkm gerannt...



... alternativ das Auto auf jemand älteres in der Familie zulassen?
Den Vergasertank kann man auch für die Einspritzertechnik umbauen. Eine Pumpe hängt im Tank, die 2. ist unter dem Fahrzeug hinten rechts mit Halterung (Elektrokabels dafür am Innenkabelbaum), Spritleitungen müssen auch übernommen werden.
Ob das mit der alten Bremse vorne (Faustsattel) dann noch klappt ist eine weitere Sache!

MfG wolfi66x


Foxy
  • Themenstarter
Foxy 's Polo 2F

Hab ich mir auch schon gedacht. Der hat ja noch die kleinen Bremsen... Dann muss ich mir das noch mal überlegen...


Die Sättel müssen auch mit dem Bremskraftverstärker harmonieren! Desweiteren sitz der Bremslichtschalter (druckbetätigt) bei den alten bis Bj. 1985 am Hauptbremszylinder, ab dann im Innenraum und wird vom Bremspedal selbst betätigt. Wenn auf Einspritzertank (ab Bj. 1987) umgebaut werden soll, muß auch zwingend die Handbremsmechanik auf die spätere Ausführung, also ohne Seilrolle umgebaut werden, da der neuere Tank ansonsten mit der Seilführung kollidiert.

MfG wolfi66x


Also generell musst du da differenzieren.

Du hast einmal das H-Kennzeichen mit Steuervergünstigungen und freier Fahrt in die Umweltzonen.
Das ist quasi die staatliche Seite und dann hast du deine KFZ-Versicherung wo es häufig günstige Oldtimerversicherungen mit entsprechenden Auflagen gibt (Alter des Halters/Fahrers, jährliche Laufleistung, versicherter Erstwagen).

Die Grenze mit 25 Jahren hat nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun, sondern mit den Auflagen der Versicherungen um einen vergünstigten Tarif zu bekommen.
Du kannst den Wagen aber mit H-Kennzeichen zu lassen und ganz normal versichern!

Ansonsten tu dir einen Gefallen und verbastel keinen Oldtimer der so wenig gelaufen hat.

Falls du den Derby doch umbauen möchstest…
Kannst du hier ja einfach nochmal fragen oder mir auch gerne eine PN schreiben.
Ich habe ebenfalls nen 82er Derby und kann dir über die ganzen Unterschiede ne Menge erzählen was du wie umbauen musst.

Aber lass es dir erstmal durch den Kopf gehen!


Gruß Basti



Foxy
  • Themenstarter
Foxy 's Polo 2F

Hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht, Wenn Umbau, folgt eins auf's andere, das lohnt sich nicht. Deshalb bleibt der gute original. Und den aav pack ich in den aau, da soll er ohne groß was zu ändern reinpassen hab ich gelesen. ( sogar Kabelbaum bleibt gleich? )


Antworten erstellen

Ähnliche Themen