vw teilemarkt

Öllampe leuchtet/piept. Im Motorraum lautes klackern.

Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte am Montag morgens mit meinem Polo zur Arbeit los und auf einmal ertönte die Ölleuchte. Ein paar Sekunden hörte ich aus dem Motorraum ein lautes Klackern, was mich das Auto an dem Tag stehen lassen ließ. Da man bei solchen Sachen ja nicht weiterfahren sollte, habe ich den ADAC angerufen, damit mich dieser zur Werkstatt abschleppen kann.

Der nette Mann vom ADAC hat trotzdem mal ein Blick auf mein Auto geworfen und gesagt, dass da min. 2 Liter zu viel Öl drin ist! Ich erst mal die großen Augen bekommen, weil ich nie Öl nachkippe. Soetwas lasse ich immer in der Werkstatt machen. Nun meine Frage, muss ich Folgeschäden in meiner Werkstatt bezahlen oder kann ich den aus der Werkstatt für diesen Schaden haftbar halten, da er ja anscheinend 2 Liter zu viel Öl in mein Motor gekippt hat.

Ich danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Charlene



Wie lange war denn der Ölwechsel her? Sicher, dass es NUR Öl war und nicht ein Öl-/Wasser-/Benzin-Gemisch?


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Der Ölwechsel war letztes Jahr im Juli glaube ich. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur Öl ist. :/ Die Werkstatt müsste mich heute anrufen. Was ist denn wenn es ein Öl-/Wasser-/Benzin-Gemisch ist?



Dann kommt es noch drauf an, ob du viel Kurzstrecke fährst oder nicht. Könnte auch sein, dass die "nur" einen Liter zu viel eingefüllt haben beim Ölwechsel und durch Kurzstreckenverkehr der Stand gestiegen ist, sodass er jetzt im Bereich von "viel zu viel" ist.

Bei so hohem Ölstand (vor allem ohne nachgießen nach einem Jahr) könnte man aber von einem Zylinderkopfschaden ausgehen.

Warte aber erstmal ab, was die Werkstatt sagt. Sowas müssten die im Prinzip auf Anhieb sehen, wenn die sich das Öl und das Kühlwasser ansehen...

Mal was anderes... wie kalt ist es bei dir an dem Tag gewesen?


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Ja bin gespannt was der heute sagt. Ich kann dann ja mal berichten. +

Es sind -7 Grad hier ^^ Könnte vielleicht auch ein Auslöser gewesen sein..


Ja, ich vermute es! Da könnte der Motor eingefroren gewesen sein. Um was für einen Polo handelt es sich? 6N von 1999 steht ja da... Aber wie viel Hubraum/PS?

Berichte auf jeden Fall mal.


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Ich weiß, dass der Motor einmal ausgetauscht von VW wurde bei meinem Modell, da dieser im Winter immer eingefroren ist, aber das war vor meinem Kauf. Gekauft habe ich den Oktober 2012. Ich habe 50 PS und glaube 999 cm³ Hubraum?! Beim Hubraum bin ich mir jetzt nicht ganz sicher

Ich bin gespannt, ich habe keine Lust mehr bei den Temperaturen am Bahnhof zu stehen.


Jo, es war der frostanfällige Motor und es kam auch wieder dieser rein. :-|

Bei 50 PS dürften 999 cm³ stimmen.

Ich wünsche viel Glück... Evtl. lässt sich ja im schlimmsten Fall jemand aus dem Forum bestechen, dir einen anderen gebrauchten 50 PS Motor reinzubasteln.


Kurbelwellengehäuseentlüftung ist zugefroren gewesen, Öl ist über Peilstab entwichen, ADAC hat dadurch gedacht es sei zu viel Öl drin. Da er schon geklackert hat und du offenbar weitergefahren bist, trotz Öllampe, ist davon auszugehen! Dass er Schaden genommen hat wegen Ölmangel.
Das hätte der ADAC aber erkennen müssen. Hilft dir nur nicht weiter.
Mit viel Glück ist der Motor heil geblieben. Wieviel Meter bist du mit leuchtender Öllampe gefahren und wie schnell warst du? Also Drehzahl. Ist ein Unterscheid, ob manbei 180kmh auf der auAutobahn ohne Öl tuckert oder im Stadtverkehr.



@alex80

Charlene hat den Polo nur gestartet und dann wieder ausgemacht (siehe Beitrag #1)


Zitat:

@alex80

Charlene hat den Polo nur gestartet und dann wieder ausgemacht (siehe Beitrag #1)


eine genaue Zeitangabe ist daraus jetzt nicht zu entnehmen. Wird ja wohl nicht im Stand direkt nach dem Starten gewesen sein.


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Doch direkt nach dem Start. Also ich habe den angemacht, dann wollte ich Rückwärtsfahren und dann ging's schon direkt los. Also wenn's hochkommt bin ich 1 Meter gefahren.

Habe eben mit dem aus der Werkstatt telefoniert. Die Hydrostößel sind so gut wie hinüber. -_- Wird teuer..

Weiß jemand ungefähr wieviel? Der aus der Werkstatt meinte um die 400 bis 500 €. Kommt das hin? Hole mir gerne immer noch andere Meinungen ein.


War es denn wegen Frost?

Wenn ja, hast du ja fast noch Glück. Die 1,0 Liter-Motoren sind (wahrscheinlich dank des Einfrierens entsprechend begehrt) ziemlich teuer und ein Motor-Umbau ist wahrscheinlich auch nicht mit der Portokasse bezahlt.


Würde das evtl noch mal von ner anderen Werkstatt prüfen lassen.

Mein Dad sein 6n2 1.4er ist auch vor 1 oder 2 jahren eingefroren.

er ist mit blinkender Öllampe noch ca 12km auf der Landstraße gefahren.

Ich hatte dann den Ventildeckel ab sah alles gut aus, Ölwechsel inkl Filter und der Wagen läuf wie am ersten Tag.


Zitat:

Die Hydrostößel sind so gut wie hinüber.


warum sollten die jetzt hin sein; wenn dann waren sie vorher auch schon hin und nicht weil da was eingefroren ist.

Irgendwie ist das unplausibel; würde das nicht so hinnehmen, klingt nach Verarsche!


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Ja, ich werde in das Auto auf jeden Fall glaube ich kein Geld mehr stecken. Das lohnt sich nicht, vor allem weil ich mir dieses Jahr sowieso etwas Neueres holen wollte.

Danke trotzdem für eure zahlreichen Antworten.


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

UPDATE

Habe meinen Polo nun aus der Werkstatt abgeholt. Als ich dort ankam, hat der Werkstatt-Fritze noch eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht und das Klackern war auf einmal weg.

Er meinte er hat mein Auto "auftauen" lassen in der Werkstatt und neues Öl nachgekippt. Nun läuft alles wieder geschmiert, wobei ich immer noch Schiss hab, dass ich morgen früh wieder dasselbe Problem haben werde.. Können sich Hydrostößel wieder "erholen"? Oder bin ich einfach zu blöd um Technik zu verstehen, weil ich eine Frau bin?


Schwer vorstellbar, dass die Hydrostößel erst völlig "hin" sind und im nächsten Moment wieder 1.A. Wird wohl nur der Frost gewesen sein.

Die hätten in diesem Zuge aber mal einen Ölwechsel mit Filter machen können.

Um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, solltest du oft längere Strecken fahren.

Wie weit ist es denn zur Arbeit?

Andere Möglichkeiten: Wenn es kalt ist (unter 0° C) Auto stehen lassen oder den Neukauf vorziehen und den Polo schnell verkaufen.


Charlene
  • Themenstarter
Charlene's Polo 6N

Fahre 20 km zur Arbeit. Ich riskiere das morgen einfach und lasse ihn erst mal ein bisschen warm laufen bevor ich losfahre. Für das Auto bekomme ich eh nichts mehr.. Also auf jeden Fall nichts, wofür ich ein neues Auto bekomme xD

Ja, ich hoffe es wird bald wieder etwas wärmer.

Vielen Dank für deine Hilfe und Ratschläge!


Kein Problem, dafür ist man ja in so einem Forum. Fragen stellen, die mal mehr und mal weniger beantwortet werden und so gut es geht selbst welche versuchen zu beantworten.


Wenn du nur paar Meter gefahren bist, ist dadurch niemals was kaputt gegangen. Der war nur eingfroren. Fahre ihn warm, also richtig frei, lange Strecke und lasse für 20€ Kaffekasse die Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber machen. Dann hast du wieder Ruhe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen