War es denn wegen Frost?
Wenn ja, hast du ja fast noch Glück. Die 1,0 Liter-Motoren sind (wahrscheinlich dank des Einfrierens entsprechend begehrt) ziemlich teuer und ein Motor-Umbau ist wahrscheinlich auch nicht mit der Portokasse bezahlt.
Würde das evtl noch mal von ner anderen Werkstatt prüfen lassen.
Mein Dad sein 6n2 1.4er ist auch vor 1 oder 2 jahren eingefroren.
er ist mit blinkender Öllampe noch ca 12km auf der Landstraße gefahren.
Ich hatte dann den Ventildeckel ab sah alles gut aus, Ölwechsel inkl Filter und der Wagen läuf wie am ersten Tag.
Zitat:
Die Hydrostößel sind so gut wie hinüber.
Ja, ich werde in das Auto auf jeden Fall glaube ich kein Geld mehr stecken. Das lohnt sich nicht, vor allem weil ich mir dieses Jahr sowieso etwas Neueres holen wollte.
Danke trotzdem für eure zahlreichen Antworten.
UPDATE
Habe meinen Polo nun aus der Werkstatt abgeholt. Als ich dort ankam, hat der Werkstatt-Fritze noch eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht und das Klackern war auf einmal weg.
Er meinte er hat mein Auto "auftauen" lassen in der Werkstatt und neues Öl nachgekippt. Nun läuft alles wieder geschmiert, wobei ich immer noch Schiss hab, dass ich morgen früh wieder dasselbe Problem haben werde.. Können sich Hydrostößel wieder "erholen"? Oder bin ich einfach zu blöd um Technik zu verstehen, weil ich eine Frau bin?
Schwer vorstellbar, dass die Hydrostößel erst völlig "hin" sind und im nächsten Moment wieder 1.A. Wird wohl nur der Frost gewesen sein.
Die hätten in diesem Zuge aber mal einen Ölwechsel mit Filter machen können.
Um auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, solltest du oft längere Strecken fahren.
Wie weit ist es denn zur Arbeit?
Andere Möglichkeiten: Wenn es kalt ist (unter 0° C) Auto stehen lassen oder den Neukauf vorziehen und den Polo schnell verkaufen.
Fahre 20 km zur Arbeit. Ich riskiere das morgen einfach und lasse ihn erst mal ein bisschen warm laufen bevor ich losfahre. Für das Auto bekomme ich eh nichts mehr.. Also auf jeden Fall nichts, wofür ich ein neues Auto bekomme xD
Ja, ich hoffe es wird bald wieder etwas wärmer.
Vielen Dank für deine Hilfe und Ratschläge!
Kein Problem, dafür ist man ja in so einem Forum. Fragen stellen, die mal mehr und mal weniger beantwortet werden und so gut es geht selbst welche versuchen zu beantworten.
Wenn du nur paar Meter gefahren bist, ist dadurch niemals was kaputt gegangen. Der war nur eingfroren. Fahre ihn warm, also richtig frei, lange Strecke und lasse für 20€ Kaffekasse die Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber machen. Dann hast du wieder Ruhe