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Rückwärtsgang, Kupplung, Getriebe steht nicht still.

Polo 91
  • Themenstarter
Polo 91's

Hallo,

Habe in letzter Zeit beim einlegen des Rückwärtsgangs öfters das Problem, dass das Getriebe nicht still steht.

So dass der Gang zumindest nicht ohne weiteres eingelegt werden kann.

Solange der Motor nicht läuft, oder auch wenn seit dem Motorstart durchgehend die Kupplung gedrückt ist klappt's ohne Probleme.
Sonst eben nicht.

Also:
Start mit Kupplung --> Gang einlegen --> Keine Probleme
Start ohne Kupplung --> Kupplung Dücken --> Gang einlegen --> Schleifende Zahnräder!

Habt ihr eine Idee warum dass Auftritt bzw. wie ich das beheben kann.



Ist eine allgemeine Krankheit, hatte ich bei meinem 6N auch... am besten ging es immer wenn man Kupplung tritt, kurz wartet und dann mit Gefühl den Gang ein legt. Wenn es dann nicht geht, einfach nochmal Kupplung lösen und wieder treten.
Wenn man am Hang bereits minimal Rückwärts rollt geht's auch ganz gut.

Die Zahnräder drehen ja "nach", das dauert etwas bis es zum Stillstand kommt.


Polo 91
  • Themenstarter
Polo 91's

Wäre in ordunung wenn ein Kürzes Warten reichen würde.
Aber es spielt keine Rolle wie lange gewartet wird, es dreht sich dann dauerhaft.

Lösen und wieder Treten bringt dann auch nichts, und mit gefühl klappt's eben oft nicht mehr sondern mit Kraft und Knacken.

Dabei ist es Tagesabhängig, immer wieder geht's auch ohne Probleme, nur in letzter Zeit immer seltener.



Hi,

ich hatte etwas ähnliches.
Manchmal ging der Rückwärtsgang gut rein und manchmal , besonders an warmen Tagen, nur mit geknirsche.
Hatte dann immer den Motor ausgemacht, Gang rein und wieder an.
Bei mir lag es an der Kupplung.
Diese war zu abgenutzt.
Hatte dann ne neue draufgemacht und es war weg.
Die Kupplung hatte nicht richtig getrennt.

Zusätzlich hatte ich manchmal ein "rupfen" beim Anfahren.
Hier lag es am Ausrücklager, welches aber mit der Kupplung getauscht wird.

Ob genau dies Dein Problem ist kann ich natürlich nicht sagen.
Ist aber vielleicht ein Ansatz.


Polo 91
  • Themenstarter
Polo 91's

Danke,

stimmt manchmal habe ich auch den Eindruck dass er Rupft.

-->Dann werd ich das für dieses Jahr einplanen.

Kann ich Kuplung/Ausrücklager selbst wechseln?
Habe eine Garage mit Grube und grundlegendem Werkzeug.
Konnte Zylinderkopfdichtung+Zahnriemen selber tauschen.


Zitat:


Kann ich Kuplung/Ausrücklager selbst wechseln?
Habe eine Garage mit Grube und grundlegendem Werkzeug.
Konnte Zylinderkopfdichtung+Zahnriemen selber tauschen.



Wenn Du handwerklich begabt und schrauben kannst, ist das kein Problem!


Hi,

die Kupplung kannst Du, mit etwas Geschick, selber tauschen, ist aber leider ein zeitlicher Aufwand, da hierfür ja das Getriebe ausgebaut werden muss.
Daher ist ne Bühne oder Grube notwendig. Aber die hast Du ja.
Spezielles Werkzeug ist nicht nötig.
Wie es geht steht in der Anleitung "so wird's gemacht" bzw. "Jetzt helfe ich mir selbst".
Hast Du die betreffenden Seiten oder benötigst Du sie?
Es gibt, glaube ich, auch youtube-videos hierfür.
Vorher mal lesen, ob Du dir das zutraust.

Das Rupfen kommt vom Ausrücklager. Es ist normalerweise beim neuen Kupplungssatz dabei und wird nur eingesteckt.

Kupplungssätze gibt es zwischen 50 und 100€. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere 85 bezahlt.
Wenn Du die Kupplung in der Werkstatt machen lässt, bist Du bei ca. 400€ mit Einbau.

Ich weiß nur, wie gasagt nicht, ob dies der einzige Grund für die Probleme beim Gangeinlegen sind. Hört sich für mich aber danach an.


Polo 91
  • Themenstarter
Polo 91's

Super,

Finde dass deine Beschreibung gut passt.
Der Polo ist mein 1. Auto, und schon als ich ihn vor >5 Jahren kaufte heiß es die Kupplung würde vielleicht noch 2 Jahre halten.

Dann kann ich es selber machen.
Ich habe das Heft 'So wirs's gemacht'.

Zylinderkopfdichtung+Zahnriemen brauchten 7 halbe Tage.
Mit wie vielen Tagen muss ich rechnen?

Meine Freundin arbeitet im Autoteilehandel so bekomme ich Ersatzteile 'günstig'.

Brauche ich 'nur' die Kupplung oder auch noch 'Zusatzteile' wie Dehnschrauben?


Normalerweise brauchst Du nur den Kupplungssatz.
Es kann natürlich sein, dass man beim Ausbau feststellt, dass noch etwas nicht mehr im guten Zustand ist und ausgetauscht werden muss.

Den passenden Kupplungssatz kann deine Freundin im Katalog raussuchen.
Gibt da ja einfach die Autodaten ein und findet die passende automatisch.
Müsste ne 190mm sein, es sei denn du hast einen PY, dann brauchst du die 200er.

Die Druckplatte ist mit Sechskant- bzw. Zylinderschrauben befestigt. (war zumindest bei mir)
Wenn die noch gut sind kannst du sie wiederverwenden.

Der Kupplungssatz von Sachs beinhaltet:
1x Kupplungsdruckplatte
1x Kupplungsscheibe
1x Ausrücklager
1x Fett

Mit der Dauer ist das so ne Sache.
Ist immer Übungssache und ob alles so einfach läuft wie es sich liest.
Leider kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern wie lange es bei mir gedauert hat.
Hatte es auch nicht allein gemacht.

Du musst halt mit einrechnen, dass du einiges abschrauben und dann das Getriebe rausnehmen musst.

Schau noch mal hier bei Sachs: (Hier sind auch Schadensbeurteilungen mit bei)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kannst natürlich einen anderen Hersteller nehmen.
    Dies ist nur ein Beispiel.

    Ich hoffe, dass alles, was ich hier schrieb, richtig ist.
    Ich schau noch mal in meinen Büchern nach.
    Die Seiten aus "jetzt helfe ich mir selbst" schick ich dir mal zu.
    Ist aber nicht viel anders als bei dem andern Buch.



  • Polo 91
    • Themenstarter
    Polo 91's

    Danke für die ausführliche Beschreibung, und die Seiten.

    Nach Möglichkeit werde ich es mitte Februar machen.

    Denke dass es eher schneller als mit der Kopfdichtung geht, denn der Kopf musste auch noch zum fräsen.

    Ein paar Fragen gibt es noch:

    Muss ich den Polo vorne auf beiden Seiten aufbocken wenn ich die Antriebswellen abbaue?
    (Steht er dann noch sicher?)

    Wenn ich das Getriebe abnehme, muss der Motor abgestützt werden.
    Wie realisiert mann das am besten?

    Wie schwer ist das Getriebe, kann ich es allein gut fortbewegen oder brauche ich da kräftige hilfe?

    Danke auch für den Link.
    Grüße
    Polo91


    Hi,

    die Anleitung für den Getriebeausbau schicke ich Dir nochmal zu.

    Wir hatten ein Vierkantstahlrohr genommen und es in die Vertiefungen zwischen den Kotflügel gelegt (nicht auf die Kotflügel).
    Unter das Rohr hatten wir zusätzlich Lappen gelegt, damit den Kotflügeln nichts passiert.
    An dem Vierkant waren zwei Gewinde dran.
    Hier hatten wir die beiden Motoraufhängungen festgemacht und den Motor leicht angehoben.
    Du kannst auch ein Stahlseil mit Knebel o.ä. verwenden.
    Mein Kumpel hatte damals das Stahlrohr schon fertig in seiner Werkstatt liegen.

    Du kannst auch den Motor an einen Kran hängen.

    Soweit ich weiß wiegt das Getriebe so um die 40kg.
    Wir hatten einen Unterstellbock unter das Getriebe gesetzt, es gelöst und dann abgenommen.
    Ich denk mal zu zweit ist es besser, da kann der eine halten, während der andere schraubt.
    Sofern der Platz da ist.

    Vielleicht hat hier aber noch Jemand Tipps, der das schon öfter gemacht hat.


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