vw teilemarkt

Mysteriöses Ausgehen meines Polos 6N1

Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Hallo an alle,

Ich weiss nicht,ob das Thema unter dieser Rubrik richtig ist!? Ich versuchs einfach mal.
Ich hab folgendes Problem mit meinem Schneewittchen:
Dieses Auto geht einfach während der Fahrt aus. Ohne zu ruckeln und ohne Vorwarnung. Die Drehzahl fällt sofort auf null und dann heisst es sofort reagieren und rechts ran rollen!
Als es das Erste mal passierte,bekam ich ihn garnicht mehr an. Da tat sich einfach nichts mehr,ausser die Leichten leuchteten alle.
Das Auto wurde dann vom Adac in eine Werkstatt gebracht,wo ich grade zuvor neuen Tüv bekommen habe.(Oktober)
Einen Tag später sollte es wieder abgeholt werden mit dem Ergebnis das die Zündspule kaputt war. Der Wagen fuhr 3 Tage. Ich hab aber das Gefühl zwischendurch das das Auto das Gas teilweise nicht richtig annimmt,muss ich dazu sagen.
Und die Drehzahl schwankt auch schon seit ein paar Wochen immer mal hoch und wieder runter. Teilweise so,als ob ich aufs Gas drücke. Fahre ich ein paar Meter hat er sich wieder beruhigt.
Naja...er ging dann also nach dem Werkstattbesuch wieder aus. Auf der Autobahm bei 100 Kmh.
Nach ein paar Min.sprang er abet wieder an und fihr mich nach hause.
Einen Tag später das Selbe. Das Ganze passierte immer öfter aber meist sprang er dann wieder an. Manhmal dauerte es ein paar Min.manchmal blieb er ganz aus und man nusste einen ganzen Tag warten. Dann hat sich netterweise ein Bekannter an das Auto gemacht und einiges repariert und ausgetauscht.
Ich zähle mal auf,was alles neu ist:
Zündspule
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkerzen
Hallgeber
Temperaturfühler
Trotzdem besteht weiterhin das Problem.
Jetzt wurde aufs Steuergerät gtippt,also wurde es kurzerhand gewechselt und getestet. Problem besteht immer noch!
Kraftstoffpumpe und Relais sind in ordnung und funktionieren. Massekabel sind in ordnung.
Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Habt ihr Ideen,was es noh sein könnte?
Ich hab 1000 Euro bis jetzt in das Auto gesteckt...quasialles was ich hatte. Ich kann dieses Auto doch jetzt nicht aufgeben und wegschmeissen!? Ich brauch den doch. Ich hab neuen Tüv und auch sondt ist mitlerweile fast alles neu.
Was ist denn mit diesem Auto nicht in Ordnung.
Ih bin dankbar um jeden Tipp!
Die Leute die das Auto reparieren habem selbst mal bei VW gearbeitet.
Einer dvon meintr,es könnte evt.auch der Zündanlassschalter sein!?
Oh man...ich verzweifel langsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal um Voraus.



Würde das Auto schon mal ausgelesen? Laut deiner Beschreibung nicht
Würde es mal machen.
Ausserdem würde ich die drosselklappe kontrollieren auf Verschmutzung ist meist der Fall und man hat dann oft solche Symptome.


Ihr hab ja schon alles mögliche gemacht, alles Dinge die man hier so der Reihe nach abarbeiten würde.

ZAS wäre ein guter Gedanke, wäre auch nicht so teuer.

Eine Angabe zum Motorkennbuchstaben wäre nützlich. Da es einer der ersten 6N ist, ist noch nicht so viel Elektronk-Kram verbaut, ein Vorteil m.M.

Fehler auslesen ist immer sinnvoll, geht meist mit Kaffekasse-Beträgen.

Da die "Karre" sporadisch ohne Vorankündigung aus geht, tippe ich eher auf einen elektrischen Fehler.



Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Drosselklappe wurde auch gereinigt.
Doch...der Wagen wurde ausgelesen. Da wurde uns der Temperaturfühler angezeigt. Das wars. Jetzt ist kein Fehler mehr verzeichnet.
Wie siehts denn wohl mit dem Kurbelwellensensor aus? Hat mein Auto den überhaupt? Könnte ja evt auchpassen. Ich hab auch das Gefühl das das Auto seit Wochen an Leistung verloren hat und mehr Sprit verbraucht als sonst. Könnte ja evt.auch noch passen.
Ich brauch das Auto. Da hängt soviel dran. :(
ich könnt echt nur noch heulen....


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Motorkennbuchstabe kommt noch...


Interessant zu wissen wäre auch noch, wie dein Polo dann nicht mehr startet.

D.h. wenn er ausgegangen ist und anschließend nicht wieder anspringt: Dreht sich der Anlasser und er springt nicht an oder passiert gar nichts (kein Anlasser nur Kontrolllampen im Tacho an).

Im zweiten Fall (kein Anlassergeräusch) würde einiges für den Zündanlassschalter sprechen. Der selbst kostet nicht viel (so 15-20 € für einen Markenhersteller z.B.
http://www.ebay.de/itm/FEBI-ZUNDSCHLOSS-ZUNDSCHALTER-ZUNDANLASSSCHALTER-SCHALTER-VW-LUPO-PASSAT-POLO-/311189665465?hash=item48745976b9:g:vQwAAOSw7ThUdHxJ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )

Allerdings ist der Wechsel etwas aufwendig. Daher hat dein Bekannter wahrscheinlich erst mal die anderen möglichen Fehlerquellen behoben. Der Wechsel ist aber kein Hexenwerk und auch zu bewerkstelligen.

Schreib daher zur Eingrenzung deines Fehlers bitte auch noch, wie sich das Nichtstarten "anhört"


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ok...also der Start dreht sich. Es kommen ganz normale Geräusche,geht aber nicht an.
Bei einem Mal wars so,das auch kein Zündfunke kam und die Benzinpumpd nur beim Zündung ein kurz anlief und beim Starten nicht lief.
Könnte das ZAS sein? Wegen Klemme 15 die das dann nicht ans MSG weitergibt?
Ich bin bald Polo Expertin....


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Mal ein Update:
Eun neuer Zündanlasschalter ist eingebaut. Und eine neue Zentralellektrik. Das Auto geht nach wie vor aus!
Es wird jetzt vermutet das der neue Hallgeber einen weg hat. Kann das denn sein?
Das Auto springt an und geht nach ca.einer halben Std.aus. und springt dann erstmal auch nicht wieder an. Wenn er quasi abgekühlt ist,geht er wieder an.
Unfassbar was da los ist?! Wie kann das sein,das der Fehler nicht gefunden wird?


Mit einer Systematischen Analyse wurde bis jetzt nicht probiert? ...einfach nur wild Teile getauscht?

So einen Fehler kann man doch genau messen!

1. Im Fehlerfall: was fehlt? Zündfunke, Benzin oder beides?

2. Zündfunke: Wird die Zündspule angesteuert? Mit Oszilloskop messen.

Falls nein: Direkt am Motorsteuergerät alle Versorgungsspannungen messen und das Signal des Kurbelwelllensensors während dem Anlassern. Ebenso die Betriebsspannung des STeuergerätes kontrollieren während dem Orgeln.

Falls ja: Masse und +B an der Zündspule DIREKT messen während dem orgeln.

Benzin fehlt: Einspritzdüse wird getaktet?

Ja: Benzindruck prüfen und das Ventil / die Ventile.

nein: Gleich wie oben, Motorsteuergerät auf korrekte Betriebsbedingungen prüfen (Versorgung, Signal KW-Sensor, etc..)

Beides fehlt:
Wieder gleiches Prozedere: Alle Betriebsbedingungen für das Steuergerät prüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch. Wenn der Polo mal läfut, an allen Kabeln rütteln und schauen ob er aus geht!

So, jetzt wünsche ich auch mal viel Glück in die Runde!
Gruss Matthias



Ein Fall für die Autodoktoren. Die Vorgehensweise der Werkstatt finde ich größtenteils (aber nicht vollständig) nachvollziehbar, auch wenn sie nicht zum Erfolg geführt hat. Hallgeber und Zündspule sind die Standardursachen für dein Problem. Wenn man die Zündspule austauscht, dann sollte man auch sämtliche anderen Komponenten des Hochspannungkreises tauschen, was die Werkstatt getan hat. Auch wenn das nicht die Ursache war, das ist kein weggeworfenes Geld, denn das sind alles Verschleißteile, mit denen du JETZT schon mal garantiert keinen Stress mehr bekommst. Ebenso der Zündanlassschalter.

Aber bevor man die Zentralelektronik oder das Steuergerät wechselt, sollte man meiner Ansicht nach die Strategie umschwenken auf Fehleranalyse, wie Eckstein es bereits gesagt hat. Das sind nämlich keine klassischen Verschleißteile und man hat sie im allgemeinen auch nicht zufällig rumliegen.

Neben dem Fehlerauslesen könnte man sich auch mal die Messwertblöcke anschauen, ob hier irgendein Wert, z.B. die Motortemperatur oder die Batteriespannung extrem unplausibel ist.
Man hätte mit einem Oszilloskop kontrollieren müssen, ob die Zündspule und ob die Einspritzdüse(n) angetaktet werden (Oszi oder LED mit Vorwiderstand)

Wenn hier alles OK ist, den Kraftstoffdruck messen. Kann ja durchaus sein, dass die Kraftstoffpumpe mit zunehmender Temperatur immer weniger Druck liefert, bis das Gemisch bald dermaßen mager wird, dass es nicht mehr zündfähig ist.

Superoptimal wäre es ja, wenn man während der Fahrt alle wichtigen Parameter in Echtzeit auslesen, abspeichern und sich das graphisch anschauen könnte. Dann sollte in dem Moment, indem der Motor ausgeht, irgendwas auffälliges zu sehen sein. Aber so ein Gerät mit 8 oder mehr Eingängen kostet leider viel Geld, hat fast niemand und man muss es auch bedienen können.


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Das hört sich super kompliziert an. Aber ais welchen Gründen sollte die Kraftstoffpumpe nicht richtig arbeiten,wenn es warm ist? Ich glaube aber das das Auto dann stottern würde bevor es ausgeht. Das tut er abernicht. Er geht von jetzt auf gleich auf null und ist aus. Keine Vorankündigunh,nix... evt.schlägt der Drehzahlmesser aus. Es kann auch sein,das das Auto mehrere Probleme hatte. Fakt ist,das er wohl mitlerweile nach ca. Einer halben Std. Ausgeht. Sagte mir jetzt der Bekannte.
Es ist ja mitlwlerweile alles neu. Am Steuergerät lag es nicht. Und soweit ich weiss,wurden auch die Spannungen und Werte gemessen. Da war alles ok.
Ich werd das aber nochmal anspreche .
ich will mein Auto endlich wieder haben...heile!


Den neuen Hallgeber habt ihr aber auch noch einmal durchgemessen? Irgendwas in die Richtung muss es sein. Oder halt ein Kabelbruch...


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

So,es wurde jetzt nen neuer,allerdings gebrauchter Hallgeber eingebaut mit Nem Verteiler. Angrblich läuft das Auto jetzt. Ich kanns mir kaum vorstellen...
Am Freitag kommt mein Bekannter mit dem Auto hier hin und fährt dann wieder navh Hause damut. Das sin 100 Km jnsgesamt. Machen wir jetzt mal die Probe auf Example.
Ich kann mir einfach kaum vorszellen,das so nen neuer Hallgeber kaputt sein soll!?
Ich hab gestern noch an dir Autodoktoren geschrieben...bevor ich eisste das er wohl jetzt läuft.
Ich glaub das nich nicht. Ist bestimmt nen Zufall das das Auto jetzt fährt.
Ich glaub das erst wenn mein Bekannter damit lange genug gefahren ist und er nicht ausgegangen ist. Ich hab voll Angst das er mir mitten un der Stadt auf der Straßeausgeht. Das ist meun Alptraum.


Sehr verständlich, ein unzuverlässiges Auto ist eines der absoluten No-Gos!

Es können auch mal neue Teile kaputt sein.

Ich hoffe für dich, dass das Ding jetzt repariert ist. Kannst dich ja noch mal melden diesbezüglich.


Falls nicht, sind die Zündkabel noch die alten? Könnte auch einfach das von der Spule zum Verteiler sein..


Zitat:

Aber ais welchen Gründen sollte die Kraftstoffpumpe nicht richtig arbeiten,wenn es warm ist?


Weil es genau diesen Fall mal bei den Vox Autodoktoren gab. Die genaue Erklärung habe ich nicht mehr im Kopf. Glaube irgendwas mit den Lagern oder so.

Zitat:

Ich glaube aber das das Auto dann stottern würde bevor es ausgeht. Das tut er abernicht. Er geht von jetzt auf gleich auf null und ist aus. Keine Vorankündigunh,nix... evt.schlägt der Drehzahlmesser aus. Es kann auch sein,das das Auto mehrere Probleme hatte. Fakt ist,das er wohl mitlerweile nach ca. Einer halben Std. Ausgeht. Sagte mir jetzt der Bekannte.


Du hast Recht.
Ich denke eigentlich auch, dass eine langsam immer schwächer werdende Kraftstoffpumpe sich schon Minuten vorher ankündigen würde. Der Motor sollte kontinuierlich immer magerer werden und auch immer schlechter ziehen, bevor er ausgeht. Das kann man also zu 99% ausschließen.

Schließe mich jetzt controversius an, dass der neue Hallgeber evtl schon ne Macke hat, oder ein Kabelbruch irgendwo vorliegt. Schade, dass du so weit weg wohnst, weil ich sonst mal mein Speicheroszilloskop während der Fahr an deinen Hallgeber und auch gleichzeitig an den Eingang des Motorsteuergerätes anklemmen würde. Dann würde man das 100% sicher erkennen.


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Im übrigen nochmal Danke für eure Antworten. Morgen kommt das Auto zu mir. Ich bin so gespannt ob es klappt. Wenn nicht,was mach ich dann nur?
Das Auto war jetzt fast nen Monat weg. Das fehlt schon sehr...dabei hatte ich fast die ganze Zeit ein Leihwagen,den mir der Bekannte zur Verfügung gestellt hat. Aber es ist was anderes mit dem eigenen Auto.
Karl-Alfred,dieses Speicheroszilloskop,haben das die Werkstätte? Wo wohnst du denn?
Ich hab echt panische Angst vor einem erneuten Liegenbleiben.
Von den Autodoktoren hat sich noch keiner gemeldet.
Wann kommt das eigentlich immer?


Ein Speicheroszilloskop ist ein Messgerät aus der Elektronik. Sowas hat wohl kaum eine Werkstatt, das ist für die meisten Automechaniker zu kompliziert so ein Ding bedienen zu können Ich persönlich halte Automechaniker ziemlich begrenzt was Elektronik anbelangt....ausser wild Sachen Tauschen ohne ein Verständnis wie was zusammenspielt.


Ohoh-Eckstein, du hast bestimmt nicht daran gedacht, dass hier einige KFZler mitlesen.
Es gibt auch einige echt gute elektronikversierte Leute auch in den KFZ-Werkstätten.

Lieselotte, ich wohne in Niederöfflingen, zwischen Koblenz und Trier. Falls dir das nichts sagt: Nicht weit von der Luxemburgischen Grenze. Die Autodoktoren laufen Sonntags in VOX-Automobil. Leider leider nicht jeden Sonntag, sondern im Schnitt vielleicht jeden zweiten Sonntag. Absolut sehenswert, wenn auch nicht alles 100%ig stimmt, was die sagen.


Zitat:

Die Autodoktoren laufen Sonntags in VOX-Automobil. Leider leider nicht jeden Sonntag, sondern im Schnitt vielleicht jeden zweiten Sonntag. Absolut sehenswert, wenn auch nicht alles 100%ig stimmt, was die sagen.


Ja, da sind trotzdem manchmal sehr interessante Sachen bei, weswegen Autos rumzicken usw.

Ansonsten ist das halt stellenweise (!) auch so logisch und glaubwürdig wie "Biete Rostlaube, suche Traumauto", was aber auch zumindest unterhaltsam ist.


Wird der Hallgeber gewesen sein. Kurbelwellensensor hat der Polo nicht.

Man hätte es sich einfach machen können:

Wenn der Motor noch dreht (auch wenn er aus ist) durch den Schubbetrieb mit eingelegtem Gang und die Zündung an ist, muss er bei intaktem Hallgeber (=Sensor für Drehzahl) noch die Drehzahl anzeigen. Tut er das nicht, ist er defekt, und ohne den geht gar nix bei den Motoren.

Noch genauer geht es mit Diagnose und dann während der Fahrt mitloggen. Dort sieht man das, was du auch gesehen hast: Drehzahl geht auf Null, Auto geht aus.

Die Billigzündspulen sind übrigens auch nicht ohne... Neu heißt nicht gleich gut.


Zitat:

"Ich persönlich halte Automechaniker ziemlich begrenzt was Elektronik anbelangt" -----------Ohoh-Eckstein, du hast bestimmt nicht daran gedacht, dass hier einige KFZler mitlesen.


Kann ich "Ecki" nur Recht geben; als ich das gelernt habe, spielte Elektronik kaum eine Rolle. Wir hatten zwar in der Werkstatt nen sehr großen Motortester mit Oszi, aber damit kann sich sich nicht mal der Meister gut aus..., wurde nur alle "heiligen Zeiten" ausgepackt.

Allerdings sollte ein heutiger "Mechatroniker" hier wesentlich mehr zu bieten haben, das ist aber leider selten der Fall. Einen Oszi anschließen können die wenigsten; verstehen was man da sieht noch weniger...(ich eingeschloßen)


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Avoverkauf: Versteh ich das richtig? Die Drehzahl bewegt sich,wenn ich das Auto mit Zündung ein, ohne das das Auto an ist, in Bewegung setze? Sprich,es jemand z.b.anschiebt oder es rollen lasse?
Ist ja interessant. Hab ich noch nie drauf grachtet. Werd ich aber morgen mal.
Mein Bekannter holt das Auto grad ab und kommt damit morgen zu mir. Es wird spannend.

Ich glaube das die Autodoktoren sich nicht melden. Wenn das Auto jetzt geht,brauch ich dir eh nicht mehr. Trotzallem werd ih sie mir demnächst mal angucken.

Stimmt,mein Auto hat keinen Kurbelwellensensor. Er hat nur den Hallgeber über den das geregelt wird.
Hab ich mittlerweile auch schon rausgefunden.

Tja...also bekomm ich jetzt nen Auto wieder das fast neu ost. Hauptsache es fährt. Ich glaub nochnicht dran.


Ja das stimmt, wenn z.B. die Zündspule schlagartig sterben würde, das Auto aber noch wegen Schwung mit eingekluppeltem Motor weiter laufen würde, würde der Drehzahlmesser noch die korrekte Drehzahl anzeigen.

Fällt die Drehzahlanzeige sozusagen digital (also schlagartig) gleichzeitig mit der Motorleistung ab, dann KÖNNTE es sehr gut am Hallgeber liegen, (höchst wahrscheinlich), es MUSS aber nicht, denn es könnte ja immer noch z.B. die Verkabelung zum Steuergerät, das Steuergerät selbst oder auch nur die Stromversorgung des Steuergerätes oder des Kombiinstrumentes schuld sein.


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Ah ok. Klat,klingt logisch.
Also die ersten 20 Km ist dad Auto nun gefahren ohne auszugehen! Jetzt hab ich Hoffnung. Wird doch noch alles gut mit dem Kleinen?


Zitat:

Ohoh-Eckstein, du hast bestimmt nicht daran gedacht, dass hier einige KFZler mitlesen. Es gibt auch einige echt gute elektronikversierte Leute auch in den KFZ-Werkstätten.


Natürlich gibt es das! Leider aber nicht die Regel (Meiner Erfahrung nach). Schön wäre es aber...und umso erfreulicher wenn ich mich täusche!


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

So...das Auto läuft rund. Drehzahl ist ganz ruhig und auch sonst sieht es gut aus. Aber warten wir mal die nächsten Tage ab.
Mir wurde die Zündspule mitgegeben,denn die,die Andang Dez.in einer Werkstatt gebraucht eingebaut wurde hatte einen Riss,den man wirklich nicht übersehen konnte.
Ich bin eben damit dorthin gefahren und hab das Geld dafür zurück bekommen.
Das was jetzt noch stört ist das nachgeräusch beim Anlassen. Hab ich schon lange.
Wie ich gelesen habe,ist es wohl das Ausrücklager.
Sitzt das bei meinem Auto im Getriebe?


Ein Nachgeräusch des Anlassers wegen des Ausrücklagers? Da bin ich aber mal gespannt.

Mir ist jetzt immer noch nicht so richtig klar, ob es jetzt am Hallgeber oder an der defekten Zündspule lag, dass er nach 30 Min ausging.

Wenn es an der Zündspule lag, beim nächsten Mal reinschreiben, dass eine gebrauchte Zündspule eingebaut wurde. Nach deinem Anfangsbeitrag gingen die meisten hier wohl davon aus, dass eine wirklich neue und keine gebrauchte verbaut wurde. Das ist ein großer Unterschied, denn wie ich oben schon mal irgendwo geschrieben habe, sind Zündspulen beim Polo so ne Art Verschleißteil. Die halten so 100 - 150TKm und haben dann ne Macke. Bei einer gebrauchten hätte sicher irgendeiner von uns den Hinweis gebracht, dass die 'neue' Zündspule möglicherweise auch schon am Lebensende sein könnte.


Lieselotte
  • Themenstarter
Lieselotte's Polo 6N

Karl-Alfred, ja du hast recht! Aber bei all dem Teile Tausch ist das irgendwie untergegangen das sie gebraucht eingebaut wurde.
An was es jetzt genau lag weiss ich auch nicht. Aber wohl am Hallgeber. Seitdem er neu ( auch gebraucht inkl.Verteiler) eingebaut wurde läuft das Auto.
Bei dem Nachgeräusch weiss ich nicht was es ist. Hab nur nen Video gesehen und da stand was von Ausrücklager. Ich habe von alldem keine Ahnung.
Ich hab hier mal nen Video,wo das selbe Geräusch auftritt.
Der Anlasser wurde aber auch schin mal gewechselt,aber weg war das Geräusch nicht. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kannst du mir zu liebe noch mal nachfragen, warum sie auf einmal (vermutlich nach dem Wechsel des Hallgebers) die Zündspule kontrolliert und gewechselt haben?
    War das entdecken des Risses Zufall oder haben sie das aus Verzweifelung genauer kontrolliert, weil das Problem trotz neuem Hallgeber immer noch vorhanden war?

    Wenn die Leute behaupten, es lag am Hallgeber, Kannst du mir die Zündspule mal schicken? Würde die mal gerne testweise bei mir einbauen.

    Was dein Geräusch betrifft: Klingt für mich schwer nach Anlasser. Habt ihr den gegen einen neuen oder gegen einen anderen gebrauchten, vielleicht ebenso verschlissenen Anlasser getauscht? War das Geräusch danach identisch oder exakt genauso häufig und mit gleichem Klang wie zuvor?


    Antworten erstellen