vw teilemarkt

Batterieleuchte leuchet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Ich bin gerade mit meinem Auto 6N Erstzulassung 01.1995 gefahren.
Auf einmal während der Fahrt fing an die Leuchte für die Batterie zu leuchten.
Ich bin dann noch ca. 5 Minuten damit nach Hause gefahren.
Hab dann aus gemacht und wieder an.
Die Batterieleuchte leuchtet weiter.
Ich hab im Motor geguckt und konnte nix besonders feststellen.
Beim fahren merk ich auch keine Probleme.

Was kann es sein?



Lichtmaschine wird wohl nicht mehr richtig laden. Laderegler oder kohlen evtl runter.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Lichtmaschine wird wohl nicht mehr richtig laden. Laderegler oder kohlen evtl runter.


Danke für die Antwort.
Kannst du mir auch sagen, was es ungefähr kostet, es in einer Freien Werkstatt machen zulassen ?



Der Regler kostet etwa 25,00 Euro. Ein-und ausbauen ca. 20,00 Euro. Das ist kein großer Aufwand! Kann jede "Schrauberwerkstatt".


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man damit noch etwas fahren, oder muss ich befürchten, das mein Auto bald nicht mehr anspringt?
Ich muss morgen VIELLICHT nach ca. 15 Kilometer fahren.
Aber ansonsten werd ich mein Auto bis Montag stehen lassen.

Ich fahr auch am Montag gleich morgens zur Werkstatt. Die ist nicht weit weg. Mit Auto ca. 5 Minuten fahrweg.


Kommt auf den Zustand der Batterie an! Wenn sie alt ist, würde ich sehr vorsichtig sein!

Wenn die Batterie noch nicht alt ist:
Batterie voll laden mit einem Ladegerät, dann sollten 15Km machbar sein. Jedoch ohne jeglichen Verbraucher (Radio, Lüftung, etc...) Ohne Licht wäre am besten, aber das könnte gefährlich und teuer werden (weiss nicht wie das in D ist).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay danke für die Hilfe!

Batterie ist knapp über 1 Jahr alt.
Hab im Dezember 2014 erst neu gekommen.

Das mit den Verbrauchern hab ich mir auch schon gedacht. Aufm weg nach Hause wo die Leuchte anging, hab ich auch sofort Radio und Lüftung ausgemacht.

Ich glaub ich lass morgen das Auto stehen und lass mich dann von jemanden fahren.
Vielleicht spielt aber ja über Nacht das Wetter mit und dann brauch ich morgen auch nicht weg.


Ich hatte das selbe Problem. Überprüfe zuerst die 110A Sicherung die direkt auf der Batterie im Sicherungskasten sitzt. Die war bei mir durch, deshalb konnte die Lichtmaschine nicht mehr laden. Kostet 1 € bei VW. Hat mir eine teure Lichtmaschine gespart


Den Sicherungskasten auf der Batterie gab es beim 6N wohl erst ab neuer ZE sowie beim Facelift(6N2) .

Unser damaliger 6N EZ 01/1997 mit alter ZE hatte den auch noch nicht.



Das hatte ich auch 2014 am GTI , bin dann noch heim gefahren mit allen Verbrauchern aus.

Zuhause habe ich erstmal gemessen , Motor aus und Motor an leerlauf ,Motor an Drehzahl 2000 u/min .

Hatte nur noch 11,5V ladespannung .

Am besten mal messen mit Multimeter wenn jemanden hast der sowas hat. Dann weiste genau ob noch zu Werkstatt kommst.


Ich kam mit 11,4 Volt Spannung an Batterie ca. 8km bis nach Hause mit eingeschaltetem Licht Abends. Alle anderen Verbraucher ausgeschaltet und gehofft das man nicht mitten auf der Straße liegen bleibt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hatte das selbe Problem. Überprüfe zuerst die 110A Sicherung die direkt auf der Batterie im Sicherungskasten sitzt. Die war bei mir durch, deshalb konnte die Lichtmaschine nicht mehr laden.


Ich hab nur einen Sicherungkasten innen unten neben der Lenksäule.

Ich danke euch für die Hilfe.
Ich hoffe das ich morgen die Werkstatt noch erreiche.
Aber das sollte wohl kein Problem sein.
Hoffe ich!
Heute stand das Auto still und ich will morgen Früh gleich zur Werkstatt fahren und die ist nur ca. 5 Minten mit dem Auto entfernt.
Zudem hab ich am Samstag, wo ich es die Leuchte gesehen habe, auch sofort Verbraucher ausgemacht, die ich nicht unbedingt brauchte. Also Lüftung und Radio.
Ich werd auch wenn die Reparateur etwas dauern sollte, weil vielleicht erst was bestellt werden muss, mein Auto gleich bei der Werkstatt stehen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hatte das selbe Problem. Überprüfe zuerst die 110A Sicherung die direkt auf der Batterie im Sicherungskasten sitzt. Die war bei mir durch, deshalb konnte die Lichtmaschine nicht mehr laden.


Ich hab nur einen Sicherungkasten innen unten neben der Lenksäule.

Ich danke euch für die Hilfe.
Ich hoffe das ich morgen die Werkstatt noch erreiche.
Aber das sollte wohl kein Problem sein.
Hoffe ich!
Heute stand das Auto still und ich will morgen Früh gleich zur Werkstatt fahren und die ist nur ca. 5 Minten mit dem Auto entfernt.
Zudem hab ich am Samstag, wo ich es die Leuchte gesehen habe, auch sofort Verbraucher ausgemacht, die ich nicht unbedingt brauchte. Also Lüftung und Radio.
Ich werd auch wenn die Reparateur etwas dauern sollte, weil vielleicht erst was bestellt werden muss, mein Auto gleich bei der Werkstatt stehen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, mein Auto ist in der Werkstatt und wurde untersucht.
Leider ist die komplette Lichtmaschine kaputt :'(

Morgen Abend ist mein Auto aber wieder okay.
Kosten für die neue Lichtmaschine mit Einbau 275 Euro.

Ich danke euch allen aber trotzdem.
Denn so aus der Ferne ist es eben schwer die genaue Ursache zufinden, wenn man nicht selber vor Ort das sehen kann.


Mit einer neuen originalen VW Lima hast du die nächsten 15 bis 20 Jahre Ruhe.
Ich persönlich hätte mir ja bei einem alten Auto bei einer total kaputten Lima eine gebrauchte eingebaut.

Wobei ich mich frage, wie eine Lima total kaputt gehen kann. Mehr als Lager, Schleifring oder Regler mit Kohlen kann eigentlich kaum kaputt gehen.


Mit Deiner Einschätzung hast Du ja recht! Nur ist ja leider altbekannt, dass die heutigen Werkstätten nicht mehr die Teile reparieren, wie es früher mal war, sonder sofort das/die Teile komplett austauschen. Das geht schneller, ob es aber preisigünstiger für den Kunden
ist, steht auf einem anderen Blatt..... Leider ist es so :'(


Ich kenne keine Werkstatt die noch Lichtmaschinen repariert (leider)! Das ist ein Austauschteil geworden wie ein abgenutzter Scheibenwischer.


Antworten erstellen