vw teilemarkt

Lichtmaschine liefert kein Strom bei Kälte

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich habe seit 9 Monaten eine generalüberholte Lichtmaschine. Seit späten Herbst beobachte ich, dass bei Temperaturen unter ca. 10 Grad diese kein Strom liefert. Jetzt wo es das erste mal Minusgrade gibt entwickelt es sich zu einem echten Problem. Desto kälter es ist, desto länger braucht es bis die Lichtmaschine bei laufenden Motor anspringt.

Das sind die Anzeichen bei Kälte: Spannung im Zigarettenanzünder liegt um die 12V auch nach dem Starten des Motors, rote Batterie-Kontrollleuchte ist an. Ich halte im Stand eine höhere Drehzahl (ca. 2000-2400 U/Min) weil dann muss ich nicht so lange warten bis das Problem vorbei ist (wahrscheinlich weil es dann schneller Warm wird im Motorraum bzw beim störenden Teil). Je nach dem wie kalt es draußen ist, dauert es zwischen paar Sekunden bis 5-7 Minuten (bei -7 Grad) bis auf einen mal die Batterie-Kontrollleuchte aus geht, die Spannung im Zigarettenanzünder auf ca 13,8V geht, Licht heller wird, Lüftung schneller läuft und falls es was zu sagen hat, der Motor um die 300U/Min abfällt obwohl ich das Gaspedal die ganze Zeit konstant gehalten habe. Diesen Drehzahlabfall kann ich nicht beobachten wenn ich das Gaspedal nicht betätige also der Motor im Leerlauf ist.

Was kann es sein? Ist die neue Lichtmaschine kaputt? Wie kann ich was reparieren bzw reparieren lassen? Kann es ein anderes Teil sein? Die Batterie scheint normal zu arbeiten, der Motor springt immer ohne Probleme an. Bitte sagt nicht das es die Lichtmaschine ist. Ich kann nämlich keine Garantie in Anspruch nehmen und sie ist so teuer



Eventuell ist es auch nur der Keilriemen, der nachgespannt werden muss.
Wurde der damals mit getauscht, beim Wechsel der Lima ?

Wenn nicht, würde ich den tauschen, wenn de schon älter ist.

MfG


lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Getauscht wurde er nicht beim wechseln der Lima. Aber macht das Sinn das es dann nur bei Kälte ist? Hört man das nicht durch quietschen oder so? Ich hatte es mir heute bei offener Motorhaube angeguckt und auch im kalten zustand scheint sich da alles normal zu bewegen und es macht auch keine komischen Geräusche weiter.



Okay, wenn der man nichts hört, das der duchrutscht, wird es kaum daran liegen.

Anschlüsse der Lima kontrollieren, auf Korrosion oder ob was lose ist, un dadurch ein schlechter Kontakt herrscht.

Lima würde ich erst einmal ausschließen, wenn die nagelneu war.

Möglich das der Erregerstrom, zur Lima nicht mehr richtig funktioniert. Mi schwirrt was im Kopf, das der irgendwo vom Tacho aus erzeugt wird.


MfG


Da ist sicher was mit der Lichtmaschine!

Dafür spricht die Kontrollleuchte und auch der Drehzahlabfall, wenn sie dann plötzlich zu Laden beginnt.

Ein paar Sekunden würde ich tolierieren, aber Minuten -> geht gar nicht!

Wenn die Lima überholt wurde (mit Rechnung) ist ja noch Garantie drauf, dann unbedingt reklamieren, normal ist das nicht!

Erregerstrom ist aber vorhanden, wenn beim Zündung ein schalten die Kontrollleuchte an ist, diese müsste aner sofort nach Start ausgehen.


Zitat:

Möglich das der Erregerstrom, zur Lima nicht mehr richtig funktioniert. Mi schwirrt was im Kopf, das der irgendwo vom Tacho aus erzeugt wird.


Richtig! Zwischen etwa 2000-2500 U/min. wird beim Gasgeben der sogenannte Erregertrom aktiviert, wenn das blaue Kabel an der Lima eine Unterbrechung hat. Erst bei der Umdrehungszahl wird eine Ladung der Batterie durch die LIMA dann vorgenommen.

Am besten mal die LIMA richtig nach der Anleitung auf Funktion überprüfen.


Lichtmaschine prüfen
Lichtmaschine prüfen

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Oh vielen Dank. Da mache ich mich mal ran. Was ist B+ und D+? Und kann mal vielleicht irgendetwas schon ausschließen weil es ja nur bei kalten Temperaturen auftritt?


Zur Erklärung:

D+ (Dynamo Plus) = Anschluß für das dünne, blaue Kabel . Dieses geht zu KI für die Ladekontrolleuchte.

B+ (Batterieplus) = dicke, rote Leitung für den Ladeausgang, geht zur Batterie.

B- (Batterieminus) = dicke schwarze Kabel und ist in der Regel mit der Fahrzeugmasse verbunden.

Auf dem Bild sind die Anschlüsse gut zu erkennen.


Polo, Limaanschlüsse
Polo, Limaanschlüsse

Antworten erstellen

Ähnliche Themen