vw teilemarkt

G40 turbo erster start.

Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hallo habe nun mein umbau fast abgeschlossen ausser Kurbel Gehäuse entlüftung wasserleitung für den ladeluft kühler ist alles fertig.

Jedenfalls konnte ich ihn heute das erste mal starten und da ist mir aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl etwas schwangt aber nicht kontinuierlich.
Ist das normal beim turbo.

Frag mich auch ob das so gut ist das pop off an den drosselklappen bypass ausgang zu machen.
Der Turbo dreht ja im Stand und baut auch leicht Druck auf wie der g Lader auch nur beim g geht dann die Luft zurück in dem Lader, was beim turbo ja nicht ist da bleibt der Druck ja drin da das pop off geschlossen ist und ja im Stand nicht aufmacht.
Ist das schlimm oder spielt keine Rolle?



20160123_210916.jpg
20160123_210916.jpg

Ich weiß jetzt nicht was man beim Umbau von G40 auf Turbo alles an Zündung oder Einspritzzeiten ändern muss aber ich vermute das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf hängt damit zusammen.

Wenn du das pop off vor die Drossellklappe setzt würde es ja auch nichts ändern.
Der G40 pumpt die Luft außer bei Vollgas immer zum Teil im Kreis. Kompressoren mögen es aber auch nicht gegen eine "Wand" Druck auf zu bauen.
Turbos bauen im Leerlauf aber auch weniger Druck auf vermute ich mal, ansonsten würde die Leistungskurve ja aussehen wie beim Kompressor, sprich linear und nicht schlagartig bei höheren Drehzahlen ansteigen.

Hoffe mal dass ich jetzt keinen Mist geschrieben habe


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Ja wenn ich drüber nachdenke hast auf jedenfall recht mit dem pop off würde nichts ändern wenn es vor der drosselklappe sitz.
Hab zwar im Moment noch Serien prom drin da sollte es eigentlich nicht nötig sein aber werd den sowieso mal zum einstellen geben wenn der andere Chip drin ist.

Hab jetzt noch nen Problem mit dem Motorsport lüfter der hat nur 2 Kabel + - aber hab ja am kühler nen 2 Stufen schalter wie schließt man das am besten an
,hat da jemand Erfahrung mit?



Der Thermoschalter hat 2 Stufen. Eine schaltet bei 77°C durch, die zweite bei 92°C (keine Garantie)

Mit einem Schaltplan könntest du rausfinden welcher Pin welche Stufe ist. Oder das Teil erwärmen und schauen auf welchen Pins du wann Durchgang hast. Der Thermoschalter ist ja ein Schließer.

Bin mir grad nicht sicher ob es auch nur 2 polige Thermoschalter gab, bei den kleinen Motoren kamen nur einstufige Lüfter zum Einsatz.


Mein AAU hatte zumindest nur nen 2-poligen, also einstufigen Lüfter, aber ich weiß nicht mehr wie viele Kontakte der Thermoschalter im Kühler hatte. Vermutlich aber auch nur zwei.
Vom 2er G40 habe ich nen Schaltplan, da könnte ich mal wegen der Kabelfarben nachgucken.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Hab nen anderen schalter drin bei 80° Stufe 1 und glaub 85°Stufe 2.
Aber das ist auch nicht das Problem.
Was ich mich frage ist wenn ich den Lüfter auf Stufe 1 lege bleibt er auch an wenn der Schalter auf die 2 Stufe springt.
Oder kann ich einfach beide schalt Stufen auf das plus von dem Sport lüfter legen?


Du kannst beide beide Stufen auf einen Lüfter legen. Bei Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich, lediglich der "Strom" teilt sich auf. Da bei dir aber der Lüfter der einzige Verbraucher ist, spielt das keine Rolle. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes


Mit Kabelfarben und passender Belegung kann ich leider nicht dienen, habe nur Schaltpläne vom Steuergerät.


Polo1g40Turbo
  • Themenstarter
Polo1g40Turbo's Polo 86

Ne super das reicht mir schon als Info die Belegung finde ich schon raus. Danke.



hallo

im leerlauf hast keinen ladedruck , eher sogar unterdruck in dem system da die produzierte abgasmenge einfach nicht ausreicht um die laderdrehzal so zu erreichen da da nen überdruck endsteht

deswegen zeigt ne ladedruckanzeige auch negativwerte an

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen