vw teilemarkt

Motorumbau GL auf HK Probleme und Fragen

Fronttrieb
  • Themenstarter
Fronttrieb's Polo 86C

Hallo Leute, ich habe natürlich die Suche bemüht aber keine genauen Antworten gefunden. Ich habe ja seit einem Monat meinen Polo 86C Steilheck Erstzulassung 02.1984 (HSN0600 TSN568) mit 29kw GL Motor als Oldtimer in Betrieb. Nun habe ich seit langem den Plan das winzige Aggregat gegen ein etwas stärker auszutauschen. Ich habe jetzt in der nähe einen 1.3l HK Motor aus einem Golf 2 Baujahr 1984 gefunden. M

Meine Fragen an alle wissenden Motorumbauer:

Hat der 29kw Polo die gleiche Bremsanlage und das Fahrwerk wie der 40kw Polo?
So wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe sollten die Motorhalter vom GL und HK gleich sein... Weis jmd bescheid?
Ich versuche dann trotz Motorumbau mein H zu behalten. Weis jmd woher ich die nötigen dokumente her bekomme?

Gruß
Fronttrieb



Hallo,

HK und GL sind von den Blöcken her gleich…
Also die ganzen Anbauteile etc kannste übernehmen…

Fahrwerk ist in soweit identisch.
Bremse normal auch…
Hast du schon einen Bremskraftverstärker?

Du wirst ein paar Teile vom alten an den neuen Motor schrauben müssen, da im Golf die Motorhalterungen anders sind und die Wasserführung zum Teil evtl. auch.

Hast du beim HK auch ein Getriebe bei?

Ansonsten musst du mal gucken…
Dein GL dürfte die 180mm Kupplung haben.
Den HK gabs mit 180 oder 190 mm Kupplung.
Dem entsprechend sind Anlasser und Schwungscheibe dann anders.
Und du bekommst keine 190er Kupplung in ein altes Getriebe. Da muss dann innen was weggenommen werden.

Der HK hat auch einen größeren Krümmer mit Hosenrohr.
Krümmer passt auch vom Golf, Hosenrohr nicht… zumindest das letzte Ende nicht.

Dein H-Kennzeichen kannst du dann natürlich behalten!
Ist ja ein Motor aus der Baureihe (HK gabs ja auch im Polo serienmäßig)!

Gruß Basti


Fronttrieb
  • Themenstarter
Fronttrieb's Polo 86C

Vielen Dank! Also der Tüv meinte auch dass es kein Problem sein sollte. Auch wegen dem H nicht. Bremskraftverstärker hat er. Werde das Projekt demnächst in Angriff nehmen



Schön!
Falls noch Fragen auftauchen...
Immer man her damit!

Gruß Basti


Fronttrieb
  • Themenstarter
Fronttrieb's Polo 86C

Eine Frage hab ich noch: Am Motor ist ein 4 Gang 5F Getriebe mit dran. Kann ich das Getriebe so reinbauen oder muss ich ein anderes besorgen? Nicht das nacher meine antriebwellen nicht reinpassen...

Kabelbaumtechnisch muss ich ja nicht allzuviel machen.

Krümmer mit Hosenrohr ist dabei. Der Anschluss an die Auspuffanlage sollte kein Problem sein.

Eventuell ist eine Optimierung durch Gk Nockenwelle und Ansaugbrücke möglich

Gruß und Vielen Dank
Fronttrieb


Antworten erstellen

Ähnliche Themen