vw teilemarkt

Gebläselüfter Alternativen

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich wünsche ein frohes neues, das Minus is in da Haus änd Haus is full.

Ist euch aufgefallen, dass ich immer nur dann aufschlage wenn was kaputt ist? Goth bin ich ne Made.

Es geht um die Teilenummer 867819015A, das Ding macht einen Höllenlärm und obendrein scheint es auch die Spannung runter zu ziehen und zwar über den Zustand des normalen Verbrauchers hinaus.

Nun möchte ich das Teil da ersetzten, wird kein Akt, aber irgendwie bin ich ein wenig unglücklich mit den Preisen. Neu entspricht den Kauf eines ganzen Ladens und gebraucht gibt es das Ding auch nicht sooft in einer Preisklasse die glücklich macht unter der Berücksichtigung, dass es eben gebraucht ist und man nicht weiß wie lange es hält.

Nun meine Frage - kann ich da nicht ggf. auch einen anderen passgleichen Motor reinwürfeln? Wenn ja, welche Teilenummer, welcher Hersteller, ggf. auch was vom Seat?

Im Winter ist es immer so zugig, wenn man den Nüschell durch die Seitenscheibe hält, weil die Frontscheibe beschlagen und gefroren ist.



Ich hab für mein 19e GTI nen neuen lüfter bei ATP gekauft. Bin 1a zufrieden damit.

Evtl gibt es die da auch fürn 2f.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Bei ATP wollnse volle 271 und ein paar zerdrückte. Beantworten wir dieses Angebot mit einem großem und gedehnten nein. Erstaunlich ist, dass man es dort unter der Teilenummer 1200082230 führt. Wahrscheinlich ist damit der gesamte Aufbau gemeint und nicht nur der Motor.



Wenn du das Teil von der Heizung meinst dann wirst du wohl oder über auf ein Gebrauchtteil zurück greifen müssen weil es das Teil nicht mehr neu gibt!
Quitscht es?
Oder zerlegen und schauen ob man andere Lage vernünftig
Verbauen kann! Wenn du ein Weg gefunden hast um neue Lager einzubauen bitte hier posten! Es werden sich viele bei dir dann bedanken


Das hilft bestimmt weiter: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist zwar vom Golf, aber das Prinzip und der Aufbau ist der gleiche. Ist aber auch viel Arbeit

    Höllenlärm heisst, es Quitscht? Wurde hier schon sehr viel geschrieben wie man das schmiert..., bringt aber meist nur kurze Zeit Ruhe, zudem lässt ein schwer laufender Motor den Widerstand im Zeitraffer sterben.


  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Hey Matze,

    ich kann mir das Ding sicher mal zerlegen und anschauen bzw. den Vorgang der Lagererneuerung, sofern ich es denn schaffe, dokumentieren, aber versprechen kann ich nichts. Und ich müsste es tun, wenn ich derweil n Ersatz habe weil die nächste Zeit ohne Lüfter wäre - schlecht. Insbesonders weil der Wagen zur Zeit von innen feucht ist ohne Ende und ich weiß nicht wieso. Will in den kommenden Tagen mal auf Suche gehen.

    Edit:

    Okay, Grandpa war schneller


    Moin. Schöner Fred, passt grad gut!
    Mein Radio geht nämlich nicht so laut um den Krawall zu übertönen der von dahinter kommt

    Bin über (gern auch dokumentierte) Lösungsvorschläge dankbar.
    Würd nämlich auch ungern so viel Geld investieren, weil die Winterschlampe das grad mal wert ist .. (2f steili aav)

    Gruß


    100€ Polo kaufen, Lüfter ausbauen und den Rest an den nächsten Schrotthändler verkaufen
    Oder sind die Schrottpreise noch weiter gesunken? 80€ müsste man doch für nen Polo bekommen.

    Ich könnte nen Lüfter anbieten der beim Bremsen gequietscht hat Ist sogar ausm G40!

    Hatte JackLee nicht irgendwas selbstgebaut? Oder war das nur Leistungsoptimiert aber nicht preislich günstiger?


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Moin. Schöner Fred, passt grad gut!
    Nukloar is der schön, kommt ja von mir

    Guck mal hier, die Anleitung sieht gar nicht mal soo schlecht, aus, auch wenn ich mir bei manchen Schritten die Frage stelle, wie es genau gemeint ist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Aber im Grunde genau das richtige zur Aufbereitung.

    @Axel, ich brings so schwer übers Herz n Auto zum Schrott zu schieben, ins besonders wenn er meiner Murmel so ähnlich ist. Nenn mich Flöte, ist so

    Mein Problem ist, ich kann ich an keine Doku setzten solange ich kein Ersatz habe, zumindest nicht zu dieser Jahreszeit. Nach Gehör fahren ist zwar ne dolle Sache, stößt nur auf wenig Verständnis aber dafür auf viel Blech.

    Edit:

    Sollte passen? http://www.ebay.de/itm/Geblasemotor-Heizung-VW-Polo-86C-1-3-Bj-83-94-861819021F-/380865457130?fits=Year%3A1991|Make%3AVW|Model%3APolo|Platform%3A86C%2C+80&hash=item58ad59abea:g:eFIAAOxyeR9TJua4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



  • Hier habe ich mal einen Anleitung geschrieben. aber Vorsicht. Es gibt zwei Gebläsegehäuse. Da hste das Problem das Du den Motor nicht rausnehmen kannst sondern die Gehäusehälfte mit tauschen musst.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Wie käme man bei dem besagten Modell dann an das hintere Lager?

    Ich habe mir jetzt mal das von eBay geschossen, so habe ich die Möglichkeit das, was jetzt noch verbaut ist, mal genauer anzuschauen.


    Ich hab schon mal versucht das Gebläserad ab zu bekommen..
    Der Versuch endete mit totalem Müll -> ab in die Tonne

    Das Problem ist die geeignete Abstützung des Gebäserades, um ein Brechen zu verhindern.

    Bzw. wenn man die Welle in den Schraubstock spannt ist diese auch beschädigt, denn die muss sehr fest angeknallt werden...


    Antworten erstellen