vw teilemarkt

Motor optimierung (kein Leistungstuning)

HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Moin Moin Mädels,

ich möchte Vater´s Polo wieder zum Leben erwecken.
Vor ein paar Wochen sprang er mit leichtem Husten und Standgas Hochtouren sogar
wieder an, trotz 4,5 Jahren ohne Beachtung!
Weder Sprit noch Öl oder Wasser wurden abgelassen, aufgefüllt oder sonst was!
Egal, Akku rein Zündschlüssel rein und 2-3 andrehen lassen! (ja hab ihn erst 3-4 mal per Drehmomentschlüssel durchgedreht/angedreht)

So (im Fahrzeug verbaut)......
Motor; AAU 1,0l 45PS
Getriebe; AKY
Karosse; Coupe

Vorhanden sind.....
Motor; NZ block (schwallblech); Kopf (1,3l Hydro) Ursprung momentan unbekannt,
Kopf bearbeitet (Kanäle geschliffen, geweitet, Strömungswinkel leicht
angepasst, Krümmer/Ansaugrohrübergang angepasst und Übergang
Ventilsitz/Zylinderkopf angepasst, verstellbares NW-Rad und AEE Nocke;
Ansaugbrücke an Zylinderkopf angepasst, Kanäle geweitet und geschliffen
Getriebe; 8P


So, der Plan!
Motor/Getriebe raus aus der Karosse, Kühler spülen, Bremsflüssigkeit wechseln, Achsmanschette tauschen (rechts defekt), Bremsscheiben und Steine neu, Rostbekämpfung! Reifen, 145/80 R13 Sommer - 155/70 R13 Winter!

Ich will dem kleinen AAU dazu verhelfen noch spritsparender zu werden!
Ich will dem kleinen keine Leistungskur verpassen, ich will, dass er optimierter läuft!
Was würdet ihr empfehlen? Den großen bearbeiteten Kopf drauf mit der AEE Nocke?
Würde zumindest das Füllen und Leeren positiv beeinflussen! Aber wenn ich mich recht entsinne ist ein schnelles Befüllen/Leeren mehr was für die Leistungssteigerung oder?

Vaters wiederum ist ein entspannter Fahrer, maximal 120Km/h auf der BAB, tägliches KM Pensum zwischen 20-90KM je nach dem wo er arbeiten muss!

Als weitere Arbeiten; Unterfahrschutz vorne (soll mehr der glatten Luftströmung dienen)
hinten das selbe! Gefertigt wird dies aus ABS-Kunststoff bzw. zu recht gearbeiteten Original Unterfahrschutzplatten von VW!

Was würde ein Benzinkühler bringen? Ist die Monomotronik in der Lage mit erhöhten Benzindruck zu arbeiten? Kann ich den irgendwie erhöhen?
(stärkere Pumpe, Rücklauf steuern) Und würde das überhaupt was bringen?
Oder würde eine saubere Bearbeitung eines AAU Zylinderkopf mit Ansaugrohr und Krümmer und Bearbeitung der Übergänge mehr bringen?

Der Einbau des 8P Getriebe bringt bei Tempo 120 einen Umdrehungsvorteil von 696 Umdrehungen zum AKY so wie es aktuell im Fahrzeug verbaut ist! Zahlen anhand vom Getrieberechner ermittelt!
Verdichtung erhöhen soll ja ein mehr an Drehmoment bringen!? Aber ob das so
stimmt weiß ich nicht, zumal der Aufwand mir persönlich dann doch zuviel werden würde!

So sollte erstmal reichen, freue mich auf Ideen, Informationen und Wissenswertes!

Bis dahin erstmal Gruß,

HT



Antworten erstellen

Ähnliche Themen