vw teilemarkt

Schweller Links und Rechts durchgerostet

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
So nachdem Problem 1 und Problem 2 beseitigt sind kommt nun 3 und 4.

Mein Schweller ist Links und Rechts an der Kante zum Hinterrad durchgerostet.
Links nicht so schlimm wie Rechts (Siehe Bilder unten).

Links habe ich eben mal etwas abgeschliffen um zu sehen wie groß der Rost ist, Rechts noch nicht

Frage nun, da es wohl auch ein Tüv relevantes Teil ist.
Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu beheben ohne Flexen und Schweißen zu müssen ?, Abschleifen, Lackieren kann ich selbst.
Gibt es dafür irgendeine "Spachtelmasse" oder so etwas in der Art ?.
Evtl Abschleifen sauber machen und mit Unterbodenschutz zu schmieren ?.

Das ganze sollte natürlich auch auf dauer funktionieren und mich ohne Probleme im Januar 2017 durch den Tüv bringen .

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie du sagtest ist es ein Tüv relevantes Teil und da es ein tragendes Teil ist, sollte man es, wenn es durchgerostet ist auch wieder fachlich instand setzen.
    Das erste und zweite Bild sieht jetzt nicht so schlimm aus, könnte man spachteln oder verzinnen. Auf dem 3 Bild müsste man es mal blank schleifen, aber wenn es durchgerostet ist wirst du ohne schweißen nicht weit kommen.
    Bin zwar kein Karosseriebauer aber an tragenden Teilen sollte man es lieber richtig machen.
    Spachtelmasse ist nunmal kein Stahlersatz.


    Da es ein 6n ist und dieser ja sowieso meist verrostet ist, würde ich für den TÜV pfuschen wo es nur geht. Es sei denn du willst den noch ewig fahren. Würde das erst kurz vorm TÜV in Angriff nehmen, dass es zum Termin nett aussieht. Und ja, es ist ein tragendendes Teil. Aber eh dir das dort zum Verhängnis wird, musst du den noch 20 Jahre fahren.



    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    Hatte das Auto vor ein paar Tagen beim Karosserie Bauer.
    Der hat mir auf beiden Seite ein Stück heraus Geflext und neu Eingeschweißt.
    Ich hoffe auch mal das er es so gemacht hat und nicht einfach mit U Boden Schutz zugeschmiert. Ist ja leider nicht mehr Erkennbar da er es gleich mit U Boden Schutz Eingeschmiert hat.

    Hab es am WE dann lackiert usw.
    Dabei ist mir allerdings folgendes am Schweller bzw an der Kante vom Schweller aufgefallen. Es schaut an mehreren Stellen aus als ob jemand das Auto falsch aufgebockt hätte. Die Kante ist abgedrückt, eingerissen und rostig.

    Links Vorne:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Links Mitte:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Links Hinten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Rechts Hinten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Frage nun
    Soll ich an den Stellen etwas machen oder einfach so lassen ?.
    Ich denke mir das der Rost ja irgendwann verbreitet, nich das mir der Schweller wegrostet. Hab nächstes Jahr im Januar wieder Tüv.
    Und wie kann es überhaupt sein das die Kante so weg genickt ist ?


    Habe jetzt in den letzten paar Tagen die Kanten links vorne, links hinten und rechts hinten bearbeitet am Schweller. Jetzt fängt der Mist vorne links auch wieder an.
    Allerdings habe ich es hier schon einmal in der Werkstatt richten lassen mit heraus Flexen und neu Einschweißen und lackieren und trotzdem platzt der Lack ab und das Bleck ist sehr rostig.

    Hab ich eigentlich auf so eine Arbeit Garantie ?.
    Ist jetzt ca 3 Jahre her


  • Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, sieht das alles schon mehrmals ausgebessert aus; daß die Kante so "verhundst" aussieht, kann auch dran liegenn, weil das Blech hier schon "weich" wird und eine normale Hebebühne schon Spuren hinterlässt.

    Man kann alles richten, ist aber eigentlich eine Frage, wie lange Du den Wagen noch behalten möchtest.

    Bei dem Zustand, würde ich das grob mit einer Drahtbürste säubern und Steinschlagschutz oder Unterbodenschutz drüber sprühen und gut. Hier schon ein neues Blech wäre wohl zuviel des Guten...


    Der Rost sitz bestimmt zwischen den aufgedoppelten (Reparatur-) Blechen und wahrscheinlich auch in den Hohlräumen in den Schwellern selbst. Die einzig wirksame Reparatur (langfristig) ist die Erneuerung der verrosteten Blechpartien (also Schwellerbleche neu, Schweller öffnen und auch dort "Rost wegmachen" mit anschliessendem Hohlraumschutz und neuem Lackaufbau.
    Eventuell kann das Einbringen von Rostumwandler (z.B. Fertan - nicht unumstritten) aber auf jeden Fall das Einbringen von Korrosionsschutzwachs den Rostfras verlangsamen - wenn das Auto noch länger gehalten werden soll.

    MfG wolfi66x


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    Also ich würde mein Flitzer natürlich so lange fahren wie es geht.
    Will kein anderes Auto .-).

    Naja gut das mit dem heraus flexen und neu einschweißen bekomme ich nicht hin.
    Das muss das die Werkstatt machen.

    Ich hab mir heute den Schweller links und Rechts vorne vorgenommen.
    Da ist auch etwas der Lack abgeplatzt durch Rost.
    Dabei habe ich gesehen das da schon mal links und rechts jeweils ein neues Stück
    eingeschweißt wurde.

    Alles abgeschliffen, mit dem Drehmel die kleinen Ecken usw gemacht.
    Dann Unterbodenschutz draufgeschmiert und lackiert.

    Schweine Arbeit bei der Kälte.

    Jetzt wäre noch meine Frage ob ich einen Fehler gemacht habe im Sinne von:
    Abschleifen --> U Boden Schutz --> Lackieren --> Klarlack.

    Hätte ich erst vor den U Boden Schutz noch extra Rost Versiegelung (BOB) drunter schmieren müssen ?.
    Also so dann:
    Abschleifen --> Rost Versiegelung (BOB) --> U Boden Schutz --> Lack --> Klarlack

    Ich hatte schon mal U Boden Schutz auf eine Lackierte Stelle geschmiert (zur Ausbesserung), da ist mir der komplette Lack mit abgetropft. Daher war ich mir nicht sicher ob das bei der Rost Versiegelung (BOB) auch passiert wäre ?.


    Ich streiche immer zuerst mit Rostschutzfarbe. Wichtig ist den einzelnen Farbschichten genug Zeit zum aushärten zu lassen, nicht alles an einem Tag übereinander streichen. Nach Rostschutz und Unterbodenschutz warte ich jeweils mindestens eine Woche. Besser ist es auch das in der wärmeren Jahreszeit zu machen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen