vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln ohne Bühne und Platz

Abgeblitzt?

Dreht das Nockenwellenrad von der Seite betrachtet ruhig?

Liegen noch mehr Fragmente irgendwo auf dem Motor oder Anbauteile rum die ggf. gefährlich werden könnten?

Alle Schrauben wieder mit den richtigen Nm angezogen?

Mach bitte noch mal ein Foto von der Rückseite des Teils was den Riemen zerlegt hat. Wenn es ein Ding ist, was zum Motor gehört, und davon gehe ich im Moment aus, sollte der Part wo es hingehört gefunden werden.

Ich will keine Panik machen aber, wenn das Teil sich beim laufenden Motor verbissen hatte, der Zahnriemen deswegen blockierte aber die Maschine um einige Zähne weiter drehte, könnten Ventile und oder Nockenwelle was abbekommen haben.

Falls Du eine Schwanenhalskamera da hast -> http://www.ebay.de/bhp/schwanenhals-kamera&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 , drehe mal Zündkerze für Zündkerze raus, lass das Endoskop ein und schaue, ob Du Kerben, Späne o ä vorfindest.

Mach das am Besten bevor Du viele Runden drehst.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

nein der motor läuft frei und ich habe im stand mal die abdeckung vom zahnriemen abgenommen. auch der lief "gut". spannung stimmt soweit auch.

schrauben sind alle fest.

das fragliche teil ist eine distanzhülse von unterm luftfilterkasten. diese ist nun wieder am richtigen platz. die fehlte aber schon länger, aber ist jetzt halt durch die lange fehlersuche und am rappeln und basteln an allen möglichen teilen in den riementrieb geraten.

dass die ventile einen abbekommen haben kann ich mir nicht vorstellen, da ich vor dem zahnriemenschaden ot stellungen geprüft habe, nach dem schaden (also als ich das klackern des metallteils im riemen gehört habe) ot geprüft habe und nun zum schluss nach auflegen des neuen riemens ebenfalls den motor noch einmal komplett durchgedreht habe und ich kam immer wieder auf die richtigen ot stellungen.
kein einziges mal war ich an den ot makierungen vorbei.

der motor lässt sich aber erstaunlich leicht drehen (ohne ausgebauten zündkerzen!).
kompression hab ich allerdings auf allen zylindern zwischen 12-15 bar.

ich kann natürlich die kompression morgen nochmal messen. nen endoskop bekomm ich allerdings frühestens montag. ich würde das dann sinnigerweise verbinden.

bei kaputten ventilen würde der motor aber doch immer scheiße laufen oder?
im grunde läuft der motor gut und der dreht sauber hoch, aber ab 3000 u/min wirds vom geräusch her hässlich. leistung usw ist aber da.

das geräusch verändert sich allerdings je nachdem ob man in der beschleunigungs- oder schubphase ist.

bin da echt ratlos


Zitat:

bei kaputten ventilen würde der motor aber doch immer scheiße laufen oder?


Bei kaputten Ventilen springt der Motor gar nicht erst an. Endoskop kannst Du dir sparen. Da ist irgend eine Schraube locker.



Kann man nicht verallgemeinern Ego.

Bei der Schraube bin ich bei Dir.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Welche Schraube könnte es sein?
Eine der beiden von der Plastikabdeckung?
Riemenscheibe?

Viel mehr gibt's da ja eigentlich nicht...


Kugel dich mal unter das Auto zur mittleren Motoraufhängung beim Kat. Dort ist direkt über der Antriebswelle der Beifahrerseite ein rund gebogenes Blech. Es kann sein, dass Du beim hochwuchten des Motors, dieses Blech so verbogen hast, dass es gegen die Antriebswelle oder der Karosse vibriert. Diesen Effekt hatte ich zumindest bei mir nach solchen Aktionen.

Die Klammern der Abdeckungen für z.B. Luftfilterkasten und Zahnriemenkasten sind fest?

Der Motor liegt auch sauber auf seinen Auflagepunkten und wurde nicht etwas verkanntet verbaut?

Die beiden Schrauben der Motorhalterung sind mit 45Nm angezogen?

N Schraubendreher o ä hast Du nicht darin vergessen ?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

das Geräusch gibts auch im Stand, aber ich teste das mal

Klammern sind fest
Motor ist fest, behaupte ich mal, es gibt ja nur 3 Schrauben am Motorhalter
die beiden kleinen und die lange - alle fest, eher mehr als 45Nm

Nein Werkzeug war vollständig am Ende


Lasse den Motor mal laufen und versuche das Geräusch mit geöffneter Haube und einem feinen Gehör zu lokalisieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen