vw teilemarkt

Einstellbare Domlager

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo,
Ich habe in meinem Polo 6n2 ein H&R gewindefahrwerk tiefe Version verbaut.
Zusätzlich noch von gepfeffert.com bearbeitet.
Ich habe letzte Woche die Domlager erneuert und bin dann zum vermessen von Sturz und Spur gefahren.
Durch das kurze Fahrwerk bekomm ich den Sturz nicht richtig eingestellt.
Kennt jemand einen Anbieter der für den Polo 6n2 einstellbare Domlager anbietet?



Wo bist du denn sturzmäßig?
Normalerweise ist beim 6n viel toleranz.
Und zuviel schadet ja auch nicht, vorallem bei nem schönwetterfzg


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Bei -1,4 glaube ich war das.
Ich fahre mit dem Auto täglich. Auf Dauer fahren die Reifen innen ab.
Es geht ja um meinen 6n2 und nicht um meinen 6n.



h&r von gepfeffert bearbeitet? kommt mir irgendwie spanisch vor, die schreiben dort doch fawerk ohne h&r

entweder du machst das mit sturzkorrektur schrauben, wenns negativ geht musses auch positiv gehen. oder du fragst mal bei striplot an, die können dir sicher auch helfen...

aber irgendwas kann da nicht stimmen, kann bei mir auch noch ganz normal spur und sturz einstellen und fahre jetzt auch keinen bus..


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Der war gut

Extra was anfertigen lassen?
Gibt es nicht schon entsprechende Domlager auf dem Markt?


was heisst, du bekommst den Sturz nicht richtig eingestellt?

Im Gegensatz zum 86C kann man bei 6N den Sturz sogar einstellen, notfalls über ne "Sturzkorrekturschraube" was aber nix anderes ist als dünner, daß man etwas mehr Luft hat. Festigkeitsklasse beachten!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Eingestellt bekomme ich den Sturz schon. Nur halt nicht auf null. Der Sturz bleibt negativ..
Mir wäre ein Domlager welches ich einstellen kann lieber als andere Bolzen zu verwenden.


Muss er denn auf Null? Was sind denn die Vorgabe Werte?

Wenn es beim 86c mit dem Sturz nicht passt (zu viel Negativ) gibt man etwas mehr Vorspur, damit sich die Reifen nicht innen abfahren; das bringt zwar keinen Vorteil bei Fahrverhalten, aber man spart sich intensive Nacharbeiten beim Anpassen diverser Teile...


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Wenn man es korrekt einstellen will dann ja. Die genauen Werte kenne ich nicht.. Man gibt das entsprechende Auto im Computer ein und dann wird das Auto vermessen und danach wird dann auf dem Bildschirm angezeigt was eingestellt werden muss.
Und ich will es schon vernünftig haben!



das mit dem gepfeffeet war kein witz, bist du sicher dass das richtig ist? ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen..

sturz 0 würde ich sowieso mal nicht fahren, das ist viel zu wenig! ich fahr so -1.8°, mehr ging da erstmal nicht.

striplot bietet einstellbare domlager an, da muss nix extra angefertigt werden


Richtige werte sind -25min +- 20min
Oder 16v; GTI : -30min +- 20min

Heißt mit 50min was ja fast 1 grad negativ ist bist du in den serienwerten.
Ha hat -1° 20min +- 20min das heißt die hat bei 1 3/4° negativ noch sollwerte erreicht.
Würde ihm die vollen 10min vorspur (5links 5rechts) oder sogar was mehr geben dann haste nen stabilen geradeauslauf, direktes einlenken und nen realtiv normalen verschleiß.
1°40 negativ ist voll in ordnung. Vllt laufrichtungsgebundene reifen fahren und drehen sollten sie doch zu sehr innen abfahren.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ja 100% von gepfeffert.com.
Die haben vor KW, H&R Fahrwerke bearbeitet.

Danke Steffsilver.
Damit lässt sich was anfangen


Damals hat gepfeffert H&R gemacht bis es Zoff gab, seitdem gibt's nur noch KW.

Gruß
Matthias


Auf 0° Sturz würde ich den auch nicht fahren! Das hat eine Werkstatt mal bei meinem 86c gemacht. Da musste man dauernd gegenlenken weil er sonst wo hingefahren ist!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Also so weiter fahren?
Ist ja zum Glück nicht doll negativ.


Wie gesagt an der ha ist das noch normwert.
Fährste was mehr vorspur und behälst die reifen im auge, sonst müssen die halt mal die seite wechseln


Zitat:

Auf 0° Sturz würde ich den auch nicht fahren! Das hat eine Werkstatt mal bei meinem 86c gemacht.


? da muss aber dann was gefeilt oder gefräst worden sein; beim 86C gibt´s da nix zum einstellen...

Alles um die -30 Minuten sollte unbedenklich sein, Spur muss halt dazu passen.

Mehr negativ sieht ev. "rennmässiger" aus, bringt aber unter normalen Bedingungen keine Vorteile beim Polo.


Gemeinter user hat einstellbare domlager drin
Was wieviel grad und minuten vorspur und sturz bringen muss jeder selbst ausprobieren.
Ich vermesse meine fzg öfters und probiere sachen aus die ich mir vorher ausdenke, und ich kam zum schluss für mich das es für mich bessere werte gibt als die vorgabewerte

Im übrigen reden wir vom 6n2 hier der hat andere vorgaben als ein 86c


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich kenne zwar die Leute in der Werkstatt wo ich meine Autos vermessen lasse, aber den Komfort mich da auszuprobieren bei den Erstellungen habe ich nicht.
So fährt er sich ja gut. Und durch den negativen Sturz machen die Kurven natürlich mehr Spaß .
Die Reifen dagegen freuen sich nicht darüber.


Ich arbeite in einer werke.
Vermessen kostet mich nur arbeit.
Mim neuen vermessungsstand den wir haben hab ich mit reinfahren meine eingangsvermessung in 5min.
Das man da ausprobiert ist denke ich klar
Fährst du die serien 0 vorspur?
Die 10min die in den werten sind sollte man für ein gutes fahrgefühl finde ich schon fahren, nur als tipp für eventuelle weiteren vermessungen
1°40min ist zwar nicht nix aber auch nicht so krass viel ha haste denk ich ähnliche werte, zumindest solltest du das.
Ansonsten versuch doch mal wie static meinte mit den sturzkorrekturschrauben
Ab -50min bis du im serienbereich gti und 16v bis dahin fehlen dir also 50min. Mit nem grad biste also auch nicht so weit daneben.

Azubi von mir fährt an seinem honda crx vorne 3°54min negativ also 15 min von 4° negativ entfernt, der sollte sich eher gedanken um seine reifen machen.


Antworten erstellen