vw teilemarkt

G40 Bremsenumbau - mit oder ohne Lastabhänigem Ventil für HA

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich helfe grade ein Kollegen beim Umbau auf G40 Bremsanlage (nur VA)...
jetzt kommt die Streitfrage... ich bin der meinung das bei verwendung des Geberkolbens vom G40 auch ein Lastabhängiges Ventil für die Hinterachse verwendet werden muss, da der Polo sonst zu viel druck auf der HA bekommt und überbremst.

Er ist der Meinung, dass kein Lastabhängiges Ventil von Nöten ist beim verbau des G40 Geberkolbens, da die Alte Bremsanlage auch keins hatte (Polo GT mit AAV Motor).

hat da wer schonmal so ein Umbau gemacht und nur die Bremsanlage vom G40 verbaut ohne Ventil ?!

Gruß'
DePix


P.s: Ich selber fahren die Golf 2 GTI HA Scheiben Bremse mit Rocco GTI Druckminderer mit 22mm Geberkolben...



Er braucht nur nen lastabhängigen Bremskraftregler oder Bremsdruckminderer wenn er hinten größere Radbremszylinder oder Scheibenbremsen verbaut. Der G40 hat den gleichen Hauptbremszylinder wie die anderen 86c nur die Anlenkung des Pedals/Bremskraftverstärker ist anders.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Der hauptbremszylinder vom g40 ist doch größer meines Wissens,!?
Haben Bremse jetzt fertig, ohne lastabhänigesventil und hauptbremszylinder vom AAV Motor --> kein bremsdruck auf der Vorderachse.
Und es wurde mit 1l entlüftet, also Luft frei.
Morgen wird HBZ und BKV vom G40 verbaut, erneut entlüftet und dann nochmal abgebremst auf der Rolle... Kommt mir ein wenig spanisch vor.
Undichtigkeiten können wir ausschließen, alle Leitungen wurden geprüft.



In den Ersatzteillisten wird nur zwischen rechts- und linkslenkung unterschieden; bei linkslenkung ist immer der gleiche verbaut mit 20,64mm;

also am HBZ liegt es mit Sicherheit nicht, wenn dann an der Anlenkung (Pedal, bzw. BKV und Druckstange), kann man hier öfters lesen, wo das "neue" Loch zu am Bremspedal zu bohren ist...

Sicher, daß auch wirklich G40 Sättel verwendet wurden, nicht größere?


Ei Fahrzeugen ab 75ps wurde ein andere Radbremszylinder hinten verbaut. Die sind größer. Wenn dieser größeren verbaut sind, , muss zwangsweise eine lastabhängige Bremsanlage verbaut werden, weil er sonst hinten überbremst. Diese ganze Sache ist aber unabhängig von Hauptbremszylinder und Pedalerie. Ich habe zum Beispiel weder Pedalerie noch Hauptbremszylinder gewechselt.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Mmmhhhh.... Komisch... Dann frag ich mich wo der Druck Verlust her kommt... Und ja, es sind G40 Bremse. ?
Der bremsdruck kommt erst wenn das Pedal fast am anschlagen ist...
Das Problem hatte ich bei meinen Umbau nicht gehabt, wo bei ich auch im Zuge auf schreibe HA inkl. Druckminderer umgebaut habe...
Heute Gehabes ja weiter... Ggf. Habe ich doch was übersehen wo es leckt.

Gruß
Depix


Habt ihr evtl die Bremsleitungen vertauscht angeschlossen, entweder am Hauptbremszylinder oder am lastabhängigen Regler?
Habt ihr den großen Radbremszylinder vom g40 bzw 3f hinten drin? Wenn ja, braucht ihr zwingend einen Regler.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Die Leitungen am HBZ sind nicht ab gewesen. Es wurden nur die Sättel vom G40 verbaut und neue Scheiben. HBZ, BKV und radzylinder sind noch Original. (Polo GT mit AAV 55ps)
Haben gestern ja alles abgecheckt.
Wie gesagt, heute geht es weiter... Gucken, evtl. finden wir den Fehler.

Gruß
Depix


wenn nur die Sättel und Scheiben getauscht wurden sollte es p&p klappen ohne weitere Änderungen.

hab ich bei meinem auch gemacht; ohne Probleme und ohne weitere Änderungen.

Eigentl. kann es nicht sein, daß er vorne nicht bremst (Druck hat) und hinten schon, da die Kreise "über Keuz" angesteuert werden. Sicher, daß die Leitungen um HBZ richtig dran sind?



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

ja, ganz sicher... die Leitungen konnten nicht vertauscht worden sein, da diese nicht ab waren.
Es wurden nur die Sättel getauscht und mit 1,5 - 2bar entlüftet.
haben bei Laufenden Motor ca. 3 Minuten lang die bremse "aufgepumpt" (getreten) --> Keine Undichtigkeit, alles Trocken.
Was aber aufgefallen ist, dass bei fahrt der Bremsdruck kommt wenn man länger nicht auf's Bremspedal gegangen ist, aber danach kann man wieder fast komplett durch treten...

Bereiten grade alles vor zum Umbau HBZ und BKV.
Gucken ob es besser wird.

gruß'
DePiX


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

So freunde der Nacht... Umbau abgeschlossen und mit ein Positiven Ergebniss...
Bremsdruck ist voll da...
Haben BKV und HBZ vom G40 eingebaut, erneut entlüftet und Probefahrt... alles Bestens...
ich vermutet mal,dass der Alte HBZ ein weg hatte... werde ich die tage mal auseinander nehmen und gucken...

Gruß'
DePiX


Ja, denke auch dass der defekt war
Ich habe auch einfach vorne die innenbelüfteten Scheiben mit VWII Sätteln verbaut und eingetragen. Aber normal merkt sowas eh kein Prüfer. In meinem Fall wars halt ne Komplettabnahme und da wurde alles durchgekaut.


Zitat:

ich vermutet mal,dass der Alte HBZ ein weg hatte... werde ich die tage mal auseinander nehmen und gucken...


Ja hätte ich jetzt auch vermutet, ich hab damals auch nur die Sättel und scheiben vorne gewechselt, die hintere Bremse blieb wie sie war, fand ich besser als mit dem Regler, ist halt immer die Frage was der Tüv dazu sagt wenns jetzt um nen Motorumbau oder so geht.


Meinen Prüfer hat damals weder der Lenkungsdämpfer noch die lastabhängige Brems interessiert. Wenn ich das gewusst hattehätte, hattehätte ich das auch nicht mit gewechselt. Aber er hat mich gefragt, ob ich Bremse und Auspuff mit umgebaut habe.... Er hat aber ddefinitiv nicht gewusst, wie die Bremse aussieht. Lenkungsdämpfer gleich gar nicht.
Sorry für das Wirrwarr. Aber die app ist so bescheiden, ich kann nicht ordentlich schreiben. Mit meinem Handy ist die total fehlerhaft.


Hallo zusammen ich hätte mal 2 fragen zu dem Thema.

Ich habe an meinem Alltags-Polo vorne schon auf belüftete Scheiben, sprich G40 Bremse umgebaut mit Ate Powerdisks, der Rest der Bremsanlage ist Original.

1: Gibt es von Vw eine Freigabe oder irgendwas schriftliches das man die G40 Bremse einfach anbauen kann ? Mein Tüver hätte da zum eintragen gerne etwas

Und 2:
Welche Radbremszylinder hat der 2f mit AAV Motor Original hinten verbaut ?

Bei Kfzteile finde ich
14,29mm
15, 87mm
17, 46mm
und 19,05mm aber die fallen ja weg sind ja meines wissens vom G40.

Angenommen es sind jetz beispielsweise die 15mm Serie verbaut worden, kann ich da auch auf 17er aufrüsten ohne Probleme mit Überbremsen zu bekommem?

Fahre im Kofferraum mit bissl Musikanlage rum deswegen kam ich auf die idee.

Mfg


Ja, da gibt's was. Ist aber nur ein Ausdruck aus dem Ersatzteilkatalog aus dem hervor geht dass die Kombination auch so von VW ab Werk verbaut wurde. Ich glaube aber das war im Golf 1 oder beim Polo bis Bj. 89. bzw. irgendwann Anfang der 80er. Ich habs jedenfalls so eingetragen bekommen.

Du brauchst die 15er Radbremszylinder.
Die 17er und 19er wurden nur mit lastabhängigem Bremskraftregler verbaut weil er hinten sonst überbremst.
Wegen so ein paar Lautsprechern brauchst du nicht gleich andere Bremsen


Hast du den Auszug aus dem Etka zufällig ? Da bräuchte ich nicht extra im netz rumsuchen
Hab hier nämlich eine echt schlechte internetverbindung .

Ok danke da nehm ich die 15er , war ja nur so ein Gedanke


Im Netz wirst den vermutlich auch nicht finden. Da musst schon zum VW Händler deines Vertrauens gehen.
Ich kann morgen mal schauen.


Das wäre nett von dir


Könntest du mir das dann auch schicken?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen