vw teilemarkt

EPC Leuchte Klopfregelung aktiv

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Hallöchen,

habe ein Problem mit meinem Polo 6R GTI Baujahr 11/2012...

der Freundliche ist nun zum zweiten Mal wegen des gleichen Fehlers am Fahrzeug.

Fehler:
EPC-Lampe leuchtet, Motor nimmt kein Gas an, Motor hat keine Leistung, Motor stottert.

Ereignis:
Vollgas Tempo 200 und bing Fehler tritt auf.

Das ganze nun zum zweiten Mal...

Laut VW war die Klopfregelung aktiv sporadisch... Sie haben ein DSG Update gefahren und die Grundeinstellung vorgenommen sind 150km Probe gefahren nichts...

Ich fahre das erste Mal nach dem das Fahrzeug 1 Woche in der Werkstatt war über 200 und bing Lampe an.

Habt ihr ähnliche Erfahrung mit dem Fehlerbild?



Hat der Motor ne Leistungskur bekommen?

Daß die Klopfregelung aktiv wird kann mehrere Ursachen haben; z.b. zu viel Ladedruck; falscher Sprit, falscher ZZP, defekter Klopfsensor, und vermutlich nochn einige mehr.

Klopfregelenung heist eigentl. daß "klopfende Verbrennung, Klingeln, zzp zu früh" stattfindet, und zum Schutz des Motors "gegengeregelt" wird


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

So Fehler wurde behoben...

Neue Ventile, Neue Kolben, neue Kolbenringe, neue Einspritzventile und einiges mehr...



Danke für das feedback.

Bei welcher laufleistung?


Auch danke für die Rückmeldung.

Fehler beheben hat fast ein Jahr gedauert?

Was war denn nun genau die Ursache?

Und wer hat den Fehler nun diagnostiziert? Werkstatt oder ein Ingineur direkt von VW?


Klingt für mich nach einem bekannten Problem was viele 1.4TFSI Twincharger betrifft.
Erfahrungsgemäß beginnt es mit "weichen" Zündaussetzern bei hoher Last (MIL aktiv, im Fahrbetrieb häufig nur als leichte Beschleunigungsschwäche bemerkbar).
Die Motoren hatten/haben ein Problem mit der Motorsoftware, wodurch die Kolben im Bereich der Kolbenringe brechen (das MSG hat den Zündzeitpunkt zu stark in Richtung "Früh" verstellt), der Motor verliert dadurch an Kompressionsdruck, bzw. kann diesen nicht halten (hier hat sich ein Druckverlusttest bewährt).
Verbunden mit dem Verbrennen von Öl kann es zu sog. Glühzündungen kommen, welche die Zündkerzen gerne mal wegbrennen.
Im zuge der Reparatur (hierzu gibt es eine Anweisung von VW, lt. der die Kolben zu ersetzen sind wenn die Zylinderlaufbuchsen i.O. sind, + SW-Update MSG und eventuell Steuerkette mit allen Kettenrädern und dem NW-Versteller) , ggf. auch der Turbo da dieser oftmals stark in Mitleidenschaft geraten ist (oft ist die Welle gebrochen oder ausgeschlagen).

Aus dem Werkstattalltag hat sich gezeigt das dieser Schaden zwischen 15.000-80.000km jederzeit auftreten kann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen