vw teilemarkt

ca kosten Umbau 1,4 16V auf 1,6 16V + was wird benötigt?

emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

Hallo,

hab die sufu benutzt aber nichts brauchbares gefundes.
wisst ihr zufällig was mich solch ein Umbau ca kosten würde?
Theoretisch bräuchte ich doch nur den Motor + Steuergerät + Motorkabelbaum + Getriebe oder täusche ich mich da?
hoffe ihr könnt mir da bissl helfen



Wfs Steuergerät und das Quarz aus dem Schlüssel des Spenders eventuell den stabi vorne das der bei dir dünner ist
Das Getriebe brauchst du nicht
Und wenn es um den 6n2 geht musst du auch aus diesem den gti Motor nehmen wegen der abgasklasse du darf ja nicht schlechter werden


erstmal mehr info deine die Glaskugel hat heute ruhe tag.

diese Motoren gab es im 6n1 und 6n2 .
Zitat:


Und wenn es um den 6n2 geht musst du auch aus diesem den gti Motor nehmen wegen der abgasklasse du darf ja nicht schlechter werden


den gabs aber einmal mit euro 3 ARC und euro 4 AVY im 6n2 gti .

Das GTI getriebe würde ich schon nehmen da die Übersetzung angepasst ist zum Motor .

Gti hat größeren Stabi und Breitere Bremsscheiben somit Bremse vorne vom GTI übernehmen .



@SteffSilver: es handelt sich um einen polo 6n2 1,4 16V mit Euro 4.

Zitat:

Das GTI getriebe würde ich schon nehmen da die Übersetzung angepasst ist zum Motor

Hab gelesen das das Getriebe vom GTI sehr anfällig ist...wäre es nicht vllt besser ein anderes Getriebe zu nehmen?

Könnte auch direkt auf G60 Bremsen upgraden (Vorne), da der 16V die passenden Radschalengehäuse schon hat und das wäre meines wissen nach Plug & Play.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@Whoop: Stalker^^
Das mit der G60 Bremse habe ich auch im netz gefunden


Zitat:

@SteffSilver: es handelt sich um einen polo 6n2 1,4 16V mit Euro 4.


für mich war das Klar da ich 1u 1 zusammen zählen kann Profilbild 6n2 ist.

Aber anderen ist das vielleicht nicht klar und schreiben dann Sachen die sich dann vielleicht auf 6n1 beziehen.

Zitat:
Zitat:
Das GTI getriebe würde ich schon nehmen da die Übersetzung angepasst ist zum Motor


Hab gelesen das das Getriebe vom GTI sehr anfällig wäre...wäre es nicht vllt besser ein anderes Getriebe zu nehmen?


Alle 085h Getriebe sind Gleich von aufbau und haben alle die gleichen Lager.

Nur die Übersetzung ist anders und zudem ist das GTI getriebe wegen EDS ein anderes Differenzial ausgleichgetriebe.

Die GTI Getriebe sind so anfällig wegen den Drehment von 152Nm oder der Fahrweise von so jungspunden die nur welle geben und dann wundern das arsch hoch macht .

Ich habe 2 6n2 gti , von einen fahre ich das getriebe schon von 107tkm bis 150tkm ohne Probleme , das andere von 123tkm bis 145tkm . Da musste ich es überholen da die vorbesitzerung nur welle gegeben hat auch im Kalten was auch den Motor geschrottet hat .


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

wäre denn der Umbau groß oder hält sich das ganze in grenzen, da von 1,4 zu 1,6 vieles gleich ist?

Auf G60 bremsen upgraden ist ja nicht die Welt... gebrauchten Motor findet man ab 600-1000€ + evtl überholen.
was würde der Einbau + Abstimmung ca kosten?
Motortechnisch bin ich nicht fit


Zitat:

Motortechnisch bin ich nicht fit


Merkt man...

G60 Umbau (in Polo 6n) fällt schonmal raus, zu schlechte Abgasnorm.

Umbau von 1.4 -> 1.6 (16v) ist mit Spenderfahrzeug, Problemlos zu schaffen, wenn du dir aber alles in Einzelteilen kaufen must, wird es umso komplizierter...


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@zedster : G60 bremsen und nicht Motor

Die Rede hier ist nur von 1,4 16v auf 1,6 16v umzubauen (Aufwand,kosten,etc)



Dann kommen für den 6n2 ja nur der AVY aus dem Polo 6n2 & und der ARC Motor aus dem Lupo in Frage, wegen Einhaltung der Abgasnorm.

Umbau ist nicht die Welt, benötigt werden meines Wissens nach:

- Motor.
- Krümmer etc.
- Getriebe.
- Motorkabelbaum.
- Steuergerät.
- Wegfahrsperre etc.
- größere Bremsanlage an der HA.

Kosten: 2000-4000€ je nach dem was du gebraucht findest und in welchen Zustand.


Zitat:

Dann kommen für den 6n2 ja nur der AVY aus dem Polo 6n2 & und der ARC Motor aus dem Lupo in Frage, wegen Einhaltung der Abgasnorm.


Der ARC hat aber euro 3 somit geht das nicht und zudem gab es den ARC nur im 6n2 gti . Der Lupo GTI hatte immer nur den AVY mit euro 4 je nach BJ den Block für 085h getriebe oder 02


Zitat:
größere Bremsanlage an der HA.


Die ist gleich 232x9

Vorne muss man da 256x20mm 1.4l 16V und Gti 256x25mm hat.


emires
  • Themenstarter
emires's Polo 6N2

@zedster: bei 4000€ würde sich der Umbau nicht wirklich rentieren. Spart man ein wenig mehr und man kann gleich auf 1,8t umbauen.

Für 2000 - 2500 kann man sich das ganze überlegen.

@SteffSilver: danke ich schau gleich mal Bissl rum

was sagst dazu...rentiert sich das?


Zitat:

Der Lupo GTI hatte immer nur den AVY mit euro 4 je nach BJ den Block für 085h getriebe oder 02

der LUPO GTI hat immer 02 Getriebe ... aber als 5 und als 6 Gang jeweils.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen