vw teilemarkt

86C 3 Punktgurte hinten

Uhrmacher
  • Themenstarter
Uhrmacher's Polo 86C

Hallo alle beisammen,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meines 1. Autos einem 86C Coupe BJ 86.
Leider habe ich feststellen müssen dass an der Rückbank keinerlei Sicherheitsgurte vorhanden sind.
Daher möchte ich gerne 3 Punktgurte nachrüsten und hätte dazu 2 Fragen:
1. Kann man auch gebrauchte Gurte vom 2F verwenden? Bzw. gibt es irgendwo auch neue Nachrüst-Sets?

2. Wie gehören die Gurte dann genau verbaut? Würde dazu gern ein Foto von einem verbautem Gurt sehen.

Schon mal danke im Vorhinein



Schau mal in der Suche. Gab das Thema schon öfters, auch mit Bilder


2er und 2F sind in dem Bezug identisch, bei den Gurten als auch bei den Teilen.

Hier ein Link mit Bildern: https://www.polotreff.de/forum/t/179140

MfG



Hi,

hol Dir die Gurte lieber gebraucht.
Neue sind bei VW recht teuer. (96,-€ pro Dreipunktgurt)

Die Bohrungen sind schon alle in der Karosserie vorhanden.
Also nur aus dem alten Wagen raus und in den neuen rein.

Die seitlichen Gurte haben je 3 Befestigungspunkte.
1 - den Gurtaufroller an der Seitenwand im Kofferraum
2 - die Gurtdurchführung oben in der Säule (eine Schraube)
3 - eine Schraube zwischen hinterer Verkleidung und Rückbank.

Wenn Du die Sitzfläche der Rückbank hochklappst siehst Du auch schon die Befestigungspunkte für die Gurtschlösser.

Der Gurt für den mittleren Sitz wird dort ebdenfalls mitverbaut.

Falls Du als Kofferraumabdeckung ein Spanntuch hast dürfte das, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr passen.
Kannst dann eine stabile Hutablage mit Seitenhaltern (mit Gurtdurchführung) verbauen.
Denke hierbei daran, dass Coupe und Steilheck verschiedene Größen haben.

Es gibt noch Halter/Führungen für die Seitengurte damit diese bei Nichtgebrauch nicht klappern.



Uhrmacher
  • Themenstarter
Uhrmacher's Polo 86C

Ok danke für die Tipps
Und was gebrauchte Gurte angeht,
es war schon jemand so freundlich und hat sie mir über PN verkauft.
Damit wäre die Fragerunde eigentlich beendet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen