vw teilemarkt

Variant springt nicht an, quietscht vorher - mit Video

Keeen
  • Themenstarter
Keeen's

Hallo,

mein Polo Variant 1.7 sdi hat mir heute morgen ein Strich durch die Wochenendplanung gemacht und springt nicht mehr. Der Reihe nach:

- Der Wagen lief eigentlich ohne Probleme, gab nur neuerdings folgendes Quitschgeräusch von sich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Man hört es bei ca. 3 Sekunden und zum Schluß im Hintergrund. Ich habe dieses Vidoe eigentlich gemacht, um hier zu fragen, ob die Spannrolle nicht etwas doll mitgeht.

    Danach wollte ich mir den Motorblock anschauen und hab die Zahnriemenverkleidung abgemacht, da ich nach dem Prufen Ölsiff an der Hand hatte und schauen wollte, wo es herkommt. Wollte ihn nochmal anmachen, um das quitschen erneut zu prüfen.

    Jep und ab hier ging der Wagen schon nicht mehr an.

    Instrumententafel zeigt im Stand bei eingeschalteter Zündung das Öldruckzeichen und die Battierleuchte - normal? habe nie vorher darauf geachtet . Starte ich, dreht der Motor, geht aber nicht in den Betrieb über. Lasse ich den Schlüssel los, blinkt die Öldruckanzeige. Ölstand stimmt.


    Nach den ersten beiden Startversuchen meine ich einige Knackgeräusche im 3. und 4. vernommen zu haben, kann mich aber täuschen. Ist jetzt nicht mehr der Fall.


    Habt ihr Fachmänner einen Rat?



  • Das mit der Öldruck- und Batterieleuchte ist normal. Keine Drehzahl-> Kein Öldruck und -> keine Batterieladung.

    Zum Quietschen kann ich nichts sagen, höchstens vermuten, dass der Keilrippenriemen vielleicht bisschen durchrutscht.

    Dass der Motor nicht mehr anspringt, nur weil du die Zahnriemenverkleidung demontiert hast, ist komisch. Vielleicht spinnt ja irgendein Geber rum, Nockenwelle oder Kurbelwellensensor. Irgendwas muss ja in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Keeen
    • Themenstarter
    Keeen's

    Fehlerspeicher auslesen ist leichter gesagt als getan. Ich bin gerade frisch zugezogen und kenn kein einzige Menschenseele, die mich zur nächsten Werkstatt schleppen könnte.

    Ich wüsste auch nicht welcher Geber schuld sein könnte, es sitzt ja auch keiner so, dass man ihm beim abnehmen beschädigen könnte. Natürlich werde ich die Stecker trotzdem nochmal auf ordentlichen Sitz überprüfen. Der OT-Geber sitzt ja auch nicht mal eben in der Nähe.

    Und selbst wenn ein Geber defekt sein sollte, sollte der Wagen nicht im Notlauf starten?



    Ich kenne den Motor nicht so genau, aber bei meinem Polo gibt es nur den Nockenwellengeber. Der sitzt bei meinem Auto allerdings auf der anderen Seite im Verteiler integriert. Bei meinem Auto gibt es nur diesen einen Geber. Wenn der ausfällt, gibt's keinen Notlauf.

    Wo wohnst du denn? Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum jemand aus deiner Umgebung?


    Keeen
    • Themenstarter
    Keeen's

    Das wäre der Hammer, ich wohne in Greifswald, aber wer wohnt schon in Greifswald

    Kann ich prüfen, ob die Dieselleitungen ihren Kraftstoff liefern, in dem ich die einzelnen Leitungen motorseitig lockere? Ich weiß nicht warum, aber ich habe die Pumpe im Verdacht.

    Ich meine so was mal gemacht zu haben, ist aber bestimmt 10 Jahre her.

    Der AKW soll ja so robust sein. Mit dem Motor hatten wir bisher auch keine Probleme. Nur mit dem Auto rundherum.

    Auch heute entdeckt, dass die Radiosicherung defekt ist, aber das Radio läuft nach wie vor mit schlechtem Empfang seit dem Kauf. Aber das ist n anderes Thema.


    Am besten trägst du deinen Wohnort noch in dein Profil ein. Das erspart das dauernde Nachfragen.

    Greifswald ist von mir aus zu weit weg, aber dort wohnen sicherlich ne Menge anderer Polofahrer.

    Warum sollte deine Kraftstoffpumpe schlagartig den Geist aufgeben, nur weil du die Zahnriemenverkleidung abgebaut hast? Hat dein Motor nicht noch ne Verteilereinspritzpumpe, die rein mechanisch arbeitet?

    Edit: Habe gerade in google gesehen, dass die Einspritzdüsen auch schon elektrisch angesteuert werden. Also mechanische Einspritzpumpe aber ausgelöst wird die Einspritzung anscheinend elektrisch. An deren Steckern könnte man auch mal messen, ob Spannung ankommt.

    Ich hatte mal nen Fiesta 1,8D (Wirbelkammerdiesel), bei dem gab es ein Abschaltventil. Dieser gab erst dann den Sprit für die Einspritzpumpe frei, sobald da Spannung drauf kam. Ohne Spannung ging der Motor auf der Stelle aus. Gibt es sowas bei deinem Motor auch noch? Falls ja, guck mal, ob da Spannung ankommt.


    Keeen
    • Themenstarter
    Keeen's

    Danke Karl für deine Hilfe.

    Fehler ist gefunden. Kapitaler Motorschaden.

    Der Zahnriemen ist n Stück angerissen und ist wohl übergesprungen. Abgeschleppt -> Presse.


    Danke für die Info. Schade um den schönen Motor. Ist das eine Vermutung oder habt ihr definitiv festgestellt, dass der ZR übergesprungen ist? Wie viele Zähne?


    Abgeschleppt presse? Neuer Zylinderkopf und er läuft wieder...



    Keeen
    • Themenstarter
    Keeen's

    Der Wagen ist von 98. Es müssten noch neue Sommerreifen rauf, Rohr für Kurbelwellenentlüftung, neuer Keilriemen + Spannrolle, Wapu ect..

    Da liege ich bei bestimmt 900 bis 1000€. Mein Wissen reicht aus um den Kopf zu erneuern. Nicht aber mein Platz und mein Werkzeug. Ergo muss es in einer Werkstatt gemacht werden.

    Wieviele Zähne weiß ich leider nicht, aber ich habs klar klackern/bollern hören als ich bei einem Startversuch nicht mehr im Auto saß. Ich wette zu 100% auf Ventilsalat. Der Zahnriemen war zu einem Drittel eingerissen.


    Bügle doch ne andere Maschine rein. Schade um jeden Polo der von der Straße verschwindet.


    Keeen
    • Themenstarter
    Keeen's

    Ja, absolut. Würde ich nicht mitten in der Stadt wohnen, hätte ich mir den auch noch auf den Hof gestellt. Aber auch der Geldbeutel gibt es nicht her. Einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte es nicht geben können, aber ist das nicht immer so


    Mhm. Hast Du ggf. Bekannte oder Verwandte die den Wagen vorübergehend bei sich auf dem Hof oder Garageneinfahrt lassen könnten? Weil mehr bedarf es nicht zum Motortausch und Austauschmaschinen für 6n 6n2 liegen zwischen 70€ und 300€. Klar kann man für ab 150€ auch nen 86C / 6n bekommen die mehr schlecht als Recht im Schuss sind und erst mal laufen aber dann kommt Anmeldung und TÜV dazu. Schlaf noch mal ne Nacht drüber.


    Hallo würde es mir an deiner stelle auch überlegen den Zylinderkopf bekommst günstig... Und Zahnriehmen und Kopfdichtung zu wechseln ist bei den Polos kein Hexenwerk... Teile werfen dich wenn du alles online bestellst um die 100-150euro kosten... Plus den Zylinderkopf... Bekommt man wenn man nivht 2 linke Hände hat auch als Laie gut hin...

    Empfehlenswert wäre sich ein So wirds gemacht Buch zu kaufen da ist wirklich jeder Schritt beschrieben

    Glaube das musste dann aber für 6n oder Golf 3 nehmen weil des für den Kombi soweit ich es weiss nicht gibt... Müsstest mal schauen wo dein Motor drin ist...

    Vielleicht kann dir hier auch jemand die nötigen Seiten schicken


    Im Grunde sind sich die Maschinen ja ähnlich.

    Alles auf OT. Handbremse rein, Gang rein, Lüftfiltergehäuse runter, Ventildeckel runter, Wasser ablassen, Verteiler runter, diverse Kabel ab die im Wege hängen und runter mit dem Kopf.

    Nervenkitzel hatte ich nur den Kopf wieder drauf zu bekommen, weil wegen dem Schraubenanzugsritual und dessen korrekten Ablauf.


    Ich mache es mittlerweile ohne Buch kenne aber mittlerweile an den Benziner polo Motoren jede schraube ^^

    Wenn man es noch nicht gemacht hat ist das Buch aber ziemlich hilfreich auch wenn man mehr zerlegt wie ohne

    Anzugsdrehmomente und wie angezogen wird ist normal immer bei der Kopfdichtung nochmal mit dabei


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen