vw teilemarkt

Free Valve Technology

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Wusste kein passendes Unterforum:

youtube.com/watch?v=ppKy6Qp5pLU

Was meint ihr zu einem Nockenwellen und zahnriemenfreies Auto?



Sehe da eher mehr Nachteile als Vorteile, was Störanfälligkeit betrifft

Sollte da wirklich mal ein Prototyp kommen wäre ich gespannt.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Sehe da eher mehr Nachteile als Vorteile, was Störanfälligkeit betrifft
Den Gedanken hatte ich auch. Kann mir gut vorstellen, dass es nicht gleichmäßig verschleißt und man alle X Wochen oder Monate dran muss um das an jeweils unterschiedlichen Zylindern zu richten.



soweit ich weiss produziert koenigsegg damit schon

das system an sich ist genial, in der serien produktion leider noch nicht richtig umsetzbar

für mich gibt es da fast nur vorteile:

- kürzerer motor da der riementrieb wegfällt
- flacherer kopf und somit niedrigerer schwerpunkt da keine nockenwelle verbaut
- drehzahl unabhängiges ansteuern der ventile. man kann quasi für jeden zustand die passende nockenwelle vorgakaukeln
- zylinder unabhängig

gibt noch einen haufen mehr vorteile wie leistung und treibstoff effizienz

das system könnte durchaus anfällig für störungen sein, die kann koenigsegg aber OTA beheben, da jedes bauteil seinen eigenen prozessor hat und und somit ohne grosse fehlersuche via wlan neu konfiguriert werden kann

mal abgesehen davon dass wohl niemand seinen koenigsegg als daily nutzt und 100k km im jahr damit abreisst


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Die Frage ist, wie sich der Motor in Serie, selbst im erschwinglichen Rahmen, verhält. Und mal angenommen, es wäre sehr einfach das Auto durch Computer PAN oder WLAN zu konfigurieren, wäre das für mich als ehemaliger ITler das k.O Kriterium so ein Auto nicht zu kaufen. Die Möglichkeiten damit ärger zu machen sind immens. Davon ab wird es bedauerlicherweise sowieso spannend. Vielleicht wird der Motor nicht mal sonderlich lange in Produktion bleiben, sollte es mit der E-Technik so weitergehen.


bei youtube gibts ne ganz interessante doku über mehrere teile, glaube die heisst inside koenigsegg

der motor wird natürlich mit einem elektromotor kombiniert


Antworten erstellen