vw teilemarkt

Scheiben UV-Schutz

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Möchte bei meinem Polo ne reine UV-Schutz Folie an allen Scheiben anbringen um den Innenraum vor "Altern" zu schützen.

Problem: alle Folien die ich gesehen habe sind Tönungsfolien (mit UV-Schutz), das wäre zu verschmerzen, wenn der Tönungsgrad nicht so stark wäre...; sollte möglichst wenig dunkeln, und wenn dann schwarz oder rauchig

Was kann / darf man da benutzen?

Wie ist das bei der WSS ist die immer ausgenommen oder gibt es da auch was?



Hallo
Frage steht dein Polo immer draußen?
Gruß Dirk


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, so gut wie immer.

Für längere Standzeiten ist ne "Autogarage"-Hülle drüber. Das wird aber nicht so oft vorkommen.



Ich glaube an der Windschutzscheibe ist so ziemlich alles außer der Blendstreifen verboten. Da könntest du aber diese Frostschutzmatten drauf klemmen.

Mein oller Bastelpolo hat hinten Tönungsfolien von Foliatec drin. Die sehen je nach Blickwinkel verspiegelt oder fast unsichtbar aus. Der Innenraum ist auch recht hell, also Licht kommt noch rein.


IMG_20140928_182840_
IMG_20140928_182840_
IMG_20141107_162901_
IMG_20141107_162901_

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Was darf man auch an die Tür-scheiben machen?


Also das Problem mit dem altern habe ich auch. Einmal war es der Aschenbecher (neuer v. VW) und mit den Gurten vorne an der Halterung. Obwohl mein Auto ca. 19 Jahre dunkel steht. Ein Jahr noch dann H- Kennzeichen.
Gruß Dirk
PS.: Ich weis nicht welche Teile bei 2F altern.


Ich würde einfach eine originale Colorverglasung verbauen, wenn's denn nicht eh schon drin ist..

Folien auf den vorderen Fenstern sind immer ein schwieriges Thema..
Ich würde schon aus Sicherheitsgründen drauf verzichten, da so eine Folie die Rettung aus dem Auto schon erschweren kann..


Kann Fonsi mit den originalen Colorglasscheiben nur zustimmen.

Aber die sind ja grün und nicht wie von dir gewünscht schwarz/rauchig.

Da ist das einzige was mir noch einfällt die Scheiben Fluten zu lassen. Das hatte ich mal vor langer Zeit auf einer Messe gesehen.
Was sowas kostet weiss ich allerdings nichtmehr. Müsstest du mal googeln falls interessant.
Zumindest ist dies aber auch bis zu einem gewissen Grad an den vorderen Scheiben und Frontscheibe möglich. Also kann auch über die Firma die das macht in der Regel eintragen gelassen werden.
Und da kann man dann auch die verschiedensten Farben aussuchen.


Die hinteren 3 Scheiben darfst du machen wie du willst auch tiefschwarz wenn du 2 Aussenspiegel hast!
Die vorderen Scheiben zu tönen sind nicht zugelassen in der STVO!
Weil man die vorderen Scheiben sonst nicht einschlagen kann bei Unfall!

Das man die nicht tönen darf finde ich auch Schwachsinn! Da müssten sie auch die ganzen Sonnenbrillen verbieten die sind wesentlich dunkler.

Es soll aber auch hier Prüfer geben die da drüber weg sehen.



Also die originale Colorverglasung (Grün) ist bei mir verbaut, trotzdem das altern.


gelöschtes Mitglied

    so wie ich weiß, dürfen nur die hinteren scheiben mit folie bezogen werden... bei den vorderen gibts mecker mit der 150 ps gang, und dem baurat. die folie an den heckscheiben muß aber zusätzlich auch ne zulassung vom kba haben...... :( ps. und rechter außenspiegel ist dann pflicht.....


    Der Vorschlag von DisasterT wird wohl auch vorne legal möglich sein. Die Scheiben müssen einen bestimmten Prozentsatz an Licht durchlassen, wenn dies trotz Tönung gegeben ist und es sich nicht um Folien handelt, die das Einschlagen erschweren sollte das eintragbar sein.
    Aber auch bei Folien gilt, sie dürfen nicht unter die Scheibendichtung gehen, von daher bekommt man die Scheibe auch mit Folie drauf rausgeschlagen, wenn auch umständlicher.

    Ansonsten habe ich noch dieses gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fluten darf man die wss bis 3 Prozent , sieht dann fast schwarz aus wenn man von vorn guckt.

    Die Türen vorn etwas weiter und hinten wird dass optisch sehr dunkel.

    Das legal kam aber glaube über 600 Euro


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke für die ganzen Tipps,

    möchte mich aber wiederholen:
    Zitat:

    Tönungsgrad nicht so stark wäre...; sollte möglichst wenig dunkeln, und wenn dann schwarz oder rauchig


    d.h. ich würde auch gar keine Tönung nehmen, Haupsache der UV-Schutz ist hoch

    Wie stelle ich anhand des Aussattungscodes fest, ob Color-Glas drin ist? Ich weiß, das schimmert leicht grün, aber wenn man keinen 1:1 Vergleich hat, ist das schwierig...

    Beim Polo 2F leiden diverse Kunstsoffteile sowie die Türpappen und Sitzpolster, wobei mir der Schutz der Türpappen wichtig ist, da man die nicht so leicht mit identischen ersetzen kann...


    Steht in der Prägung jeder Scheibe am auto , steht glaube tinted drin


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Solche Folien haben wir genommen für das Gruppe F Rallyeauto, da ist das vorgeschrieben, vorallem vorne!
    Mit dem Verbot es nicht auch Vorne zu verkleben hat etwas mit der Lichtdurchlässigkeit zu tun, bei bereits getönten scheiben (Colorverglasung)
    Denke mal wenn du die klebst kräht da kein Hahn nach, weil man sieht es schlicht und ergreifend nicht, wenn es ordentlich ausgeführt wurde.

    Da stand auch dabei, das es einen hohen UV Schutz bietet.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    @vandyk3000

    das liest sich sehr interessant

    Laut deren Aussage hat des Verkleben auf vorderen Scheiben allein was mit der Lichtdurchlässigkeit zu tun.
    Die beschriebenn Folien haben ca. 90% Durchlässigkeit, demnach dürften sie bei ungetönten Scheiben uneingeschränkt (ausser WSS) verbaut werden (zumindest nach deren Argumentation)

    Und 95% UV-Schutz ist ne Ansage.... eigentl. genau das was ich will, werde da mal den Tüv oder Polizei befragen...


    Schon etwas weiter mit deinem Problem?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    bin noch nicht zu gekommen, hab momentan viel um die Ohren wenn die zuständigen Leute "
    Geschäftszeiten" hätten...


    Antworten erstellen