vw teilemarkt

Retten oder Schrott :(

pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hallo liebe Polo Gruppe,

ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen,die mir nicht leicht fällt und ich aus diesen Grund euch um Rat/Hilfe Frage.

Mein Polo 6n1 ist ein Reimport von 97. im Windorblau mica (n5yl) akutell 266440 km eig 1.0 gewesen mit erster Kupplung aber hab ihn letztens durch einen 1.6er getauscht der komplett überholt worde. (Mit damaligen bekannten)
Ich besitze diesen Polo schon seit August 2015 und bin mit ihn bis jetzt schon mehr als 20.000 km gefahren. (Viel Arbeitsweg usw)
Mein Problem was ich habe ist folgendes.
Am Polo selbst sieht man ihn das Alter an. Daer in paar Monaten zum TÜV muss überlege ich ob ich ihn nochmal mache oder nicht. Klingt vielleicht Blöd aber ich hänge sehr an ihn..( 2 gesteiterete Beziehung, einzigster Rückzugspunkt gewesen, hat mich und andere Leute immer aus jeder Situation heile raus gebracht und immer zuverlässig gewesen und ist es auch jetzt noch trotz seines kaputten zustandes.. Da ich bereits schon 6 polo's auf eine ähnliche Art und weisse gehen lassen musste weil ich nix mehr machen konnte will ich diesen Schicksal nicht wieder den Schrott überlassen......
Nun meine Frage was ich machen muss/lassen muss

Ich zahle mal auf :
-schweller Fahrerseite und beifahrseite(Fahrer unten 3x4 cm durch,Beifahrerseite Schweller eingedrückt nach der Tür
-Kotflügel
-Radläufe hinten rostig aber noch nicht komplett durch außer auf der Fahrerseite ein Loch von 1x1cm
-Unterboden.. Ka wie es da aussieht hatte ihn mal vor Monaten auf der Bühne und der Werkstatt Typ meinte sieht scheisse aus
-Bremsen vorne und hinten, inkl seilen
Die Federn die bei der hinter Achse sind ka wie sie heißen....
-Fahrwerk
-komplette Vorderachse
-Lenkgetriebe neu( Gewinde für Servo fertig da diese seit Jahren fehlte und ohne gefahren worde)
-Radhausschale (rost aber nicht durch )
-Bremsleitung sollten mal neu
-spritfilter ist anscheinend noch der 1te sowie damals die Kupplung die bis 265.800km gehalten hätte
-Front sollte mal neu werden (mir einer drauf gefahren das vorne alles kaputt war )
Jaa.... Das ist so das was mich bedrückt. Viele sagen mir das ist sinnlos. Aber noch einen Polo zum Schrott schaffen wollte ich echt ungerne..... Grade weil es immer weniger werden.... Er liegt mir richtig am Herzen
Wer ihn mal fahren sehen mag schaut unter Youtube : ( poloschrauber Schulz ) nach

Ja nun sagt mal eure Meinung...
Wir können auch gerne eine Gruppe in WhatsApp machen oder so. Da ich zeitlich leider nicht so oft online sein Mann. Bei Interesse einfach melden.


MFG Dennis



Ohne ne überschrift kann dir kaum einer helfen.

Ich würde den nicht machen,würde nen neuen holen. Kommst du billiger.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ups das habe ich wohl vergessen Sorry. :(

Jaa mag sein biste auch nicht der winzigste der das sagst
Nur jedoch hänge ich sehr an ihn und möchte ihn nicht wie die ganzen anderen Polos die durch aus 200 mal besser aus sehen aufn Schrott schaffen dafur hat er mir zu oft den arsch gerettet und alles :-/



Deine Meinung scheint ja eh schon festzustehen;

die meisten hier werden dir raten: "< Lass es, weil es den finaziellen Aufwand zum Ergebnis nicht rechtfertigt"

Wenn du so an ihm hängst, dann musst das halt machen, egal was alles kommt...


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Naja es werden auch auf der Straße nicht mehr..

Problem ist auch das ich bis jetzt noch gar keine Möglichkeit hätte ihn zu machen würde ihn schon gern behalten nur vieles kann ich nicht... Wie Schweißen oder solche Sachen...


Wenn es nen 6n gti wäre könnte ich dich verstehn aber bei nem butter und brot auto nicht.

Für das Geld was der ganze spaß kostet kannst du dir nen anderen lieber holen.




Mach das, was dein Herz dir sagt.
Deine finanzielle Situation solltest du selbst am besten kennen.

Wenn es sich für dich lohnt, mach ihn fit.
Wenn es nicht tragbar ist und dir ein anderes günstiges Auto zu Gute kommen würde, dann gehe diesen Weg.

Bei diesem Problem kann keiner direkt helfen.

EDIT: Ich sehe gerade, du bist Metallarbeiter?!
Also ran da und selbst machen !


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Naja die Lehre konnte ich damals leider nicht fertig machen... Und jetzt bereue ichs.. Naja gut war auch andere Sachen dran schuld aber das ne andere Sache... Leider fehlen mir auch die Mittel (Werkzeug Platz und die Erfahrungen.) jedoch wenn ich dies hätte würde ichs machen.. Den es gibt ja viele Leute die Teile fast verschenken und somit Wäre es machbar was zu tun


Zitat:

Mach das, was dein Herz dir sagt.
Gebe ich 100%.

Ich kenne es, wenn es an der Kohle mangelt. Meiner sieht auch aus als stünde er kurz vor dem Schlaganfall und jeder Mensch mit Vernunft würde sagen, such Dir was besseres.

Wenn Zeit nicht der Mangel ist, so habe Geduld. Auch wenn die Kohle nicht locker sitzt, Schritt für Schritt geht immer. Es gibt recht günstige Elektroden Schweissgerät für um die 50 bis 60€. Diese reichen für den Privatgebrauch völlig aus. Die Elektroden kosten nicht die Welt und üben kann man an einem Stück Blech. Lese dich ein wenig ein wie heiß man schweißen sollte und auch, wie man Rost korrekt behandelt. Dazu findest Du hier im Forum etliche Threads. Weitere Utensilien wie Lötlampe und Zinn, sind ebenfalls zusammen bei unter 25€ angesiedelt.

Zur Rostbeseitigung gibt es die Möglichkeit des Auschleifen mit ner Drahtbürste auf nem Seitenschleifer oder Bohrmaschine, die Möglichkeit des Sandstrahlen oder die der chemischen Reinigung mit Salzsäure. Auch diese Dinge sind finanziell nicht die Welt.

Den verformten Seitenschweller zu ersetzten kann je nach Schlagkante unschön werden aber wenn es den Rahmen nicht verzogen hat geht das, ist aber aus meinem gefühlten Wissen und können nicht so einfach.

Bremsen sind normaler Verschleiß, sollte nicht Dramatisiert werden. Die Züge nach hinten kann ich leider nicht beurteilen.

Spritfilter ist ebenfalls kein Akt. Den Bums in der Front sollte aber mal genauer angeschaut werden. Wenn hier nur die Stoßstange und der Grill n bissen Fritte ist, ist das auch noch im Rahmen des Möglichen, wirst die Anbauteiler dann aber ggf. neu lackieren müssen. Die Lackarbeiten an und für sich bis zum Finish könnte, wenn man es absolut selber macht, anstrengen werden, sollte hier und da was gespachtelt und geschliffen werden. Zumindest kann man da wirklich arg wie Zeit versenken nach meiner Erfahrung.

Poste einfach mal Bilder von den Schadstellen.



pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Danke minusbrain , hoffe habe es richtig geschrieben


Jaa da hast du recht das man alles für kleines Geld machen kann.
Mit dem Schweißen wollte ich eh mal aus probieren und ich hatte mir auch in Kopf gesetzt das ich den mache nur oft worde es wieder schlecht gesprochen und alles. Üben an so einen eig total Schritten Auto sehr gut sry das ich das sage aber alles ist das leider. Wenn da was kaputt geht oder so ist es nicht so schlimm aber der Schmerz Sitz meistens tief.

Und klar ich setzte gleich mal paar Bilder rein von den schlimmen stellen.
Und klar sonst Bremsen und Front und lack nicht so viel aber man muss auch erstmal in die Tasche greifen
So bei dem auf fahr Unfall waren scheinis Grill Stoß Stange und schloss Träger kaputt habe ich alles getauscht nur die GFK Schürze die jetzt dran ist ist auch von einparkremplern versehen -.- immer wenn ich irgendwo geparkt hatte und mam wieder hatte ich neue stellen an der Schürze oder lack und immer wieder Fahrerflucht....

Der Schweller ist nur von außen nach innen etwas rein gedrückt und da ich leider bis jetzt noch nicht dazu kam auch vom Rost befallen aber wenn ich die Radläufe eh mache hätte ich diese eh mit gemacht um mal drunter zu schauen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Ach was ich vergessen habe... Bekannter hat ja mit mir letzten noch den 1.6 eingebaut... Original ist da eig nen 1.0 drin gewesen was mache ich deswegen den ?


Und hier die Bilder


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Leider ist mein Internet zu schwach und kann die Bilder leider nicht hoch laden zumindest nicht jetzt heute Abend ebtl würde es gehen


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Was ich vergessen habe ist Fahrwerk dazu Vorder Achse komplett .... Und gebaut wollte ich keine Teile nehm


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Soo da sind erstmal die Bilder von der Karosse

Beifahrer müsste der Schweller ähnlich sein da hab ich nicht geschaut


IMG_20160430_164705.
IMG_20160430_164705.
IMG_20160430_164701.
IMG_20160430_164701.
IMG_20160430_164541.
IMG_20160430_164541.
IMG_20160430_164525.
IMG_20160430_164525.
IMG_20160430_164514.
IMG_20160430_164514.
IMG_20160430_164448.
IMG_20160430_164448.

Also ich würde da keine zeit und kein Geld mehr investieren. Das ist ja schon recht übel mit dem rost da wird der unterboden bestimmt nicht besser aussehen. Und der allgemeine Zustand scheint ja auch nicht zu pralle zu sein. Bau die Teile aus die man noch gebrauchen kann als Ersatzteile und besorg dir was neues.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Hmm was soll ich mir da den holen ? Und die sehen fast alle so aus in der um gebeung. Meisten sogar noch schlimmer .... Aber die haben dann weniger km auf der Uhr....

Oder sind extrem teuer dann und sind dann total stino..

Und was soll ich dann bitte mit ihm machen ?


Es kommt immer auf dein Budget und deine Ansprüche an. Was du dir zu traust und was du machen lassen musst. Aber du wirst einiges an Kohle in deinen reinsttecken musst wenn es vernünftig sein soll.
Bei mir in der Gegend kann ma. Dir Autos abholen lassen egal wie die aussehen oder was noch drinn ist, bekommst halt dann nix für.


Also dein Polo sieht ja sehr rostig aus.
Das würde ich mir sparen und nach einem neuen Ausschau halten.
Am besten einen 6n2. Die sind deutlich rostunempfindlicher.
Daneben haben sie bloß andere Front- und Heckschürze, sowie
ein anderes Armaturenbrett.
Ansonsten ist alles ziemlich ähnlich/gleich.

Habe ich auch gemacht, als mir mein alter unterm Hintern weggerostet
ist. Hab den alten dann ne Weile als Ersatzteillager behalten.
Habe zum Beispiel Sommer- und Winterreifen, Servodruckschlauch, Anlasser,
Thermostatgehäuse, die Innenraumbeleuchtung und einiges mehr übernommen.

Je nach ZE und Schaltung könntest du sogar deinen Motor und dein Getriebe mitnehmen.
So erhältst du möglichst viel von deinem aktuellen am Leben.


Lass dir doch sonst mal nen Angebot von einer Werkstatt machen.

Dann siehst du weiter.


Ich denke King hat recht, lass Dir mal einen Kostenvoranschlag machen und zwar einmal mit Arbeitsaufwand und einmal ohne. Prinzipiell ist jeder Wagen zu retten, sofern die Karosse nicht verzogen ist. Man muss sich lediglich über den idealen und den materiellen Wert Gedanken machen und vor allen über das was man kann, und was man nicht kann. Was ich da auf den Bildern sehe erachte ich als nicht unheilbar aber als sehr zeitintensiv und mit extrem viel Sorgfalt zu behandeln weil es sonst wieder oder direkt drum rum anfängt zu blühen.

Beschaffe Dir ggf. mal eine Schwanenhalskamera, bekommst Du für rund 30€. Fahrer mit dieser mal durch die Hohlräume des Wagens. Wenn es darin auch an allen Ecke und kanten blüht, wird es bei aller Liebe kritisch.


Also bei diesem Zustand würde ich ehrlich gesagt nichts mehr investieren und machen. Das ist viel zu aufwändig und teuer.

Am besten holst du wie gesagt ne Polo 6N2, ist vom Rost viel weniger empfindlich und die Teile kannst viele übernehmen.


pololiebhaber95
  • Themenstarter
pololiebhaber95's Polo 6N

Danke für die ganzen Antworten.

In grund genommen habt ihr recht mit dem Umbau von 6n2 auf 6n1 aber dazu fehlen mir wie gesagt die Möglichkeiten und das Werkzeug..

Außer ihr habt jemand der dieses verfügt und mir helfen kann. Dann heisst es aber auch ne gute Karosse vom 6n2 zu finden!

Okee das mit der Kamera wusste ich nicht das ist schon mal gut zu wissen

Danke dir die Info


Also schon ein Umbau haben wir nicht gemeint

Du holst einfach ne kompletten Polo 6N2 mit gutem Zustand. Preislich ist heute gut.

Dazu dein 6N1 schlachten und Teile zu Seite legen, die man später beim 6N2 gebrauchen kann.


Ihm fehlen soweit ich das richtig verstanden haben die logistischen und die technischen Ressourcen. In dem Fall denke ich - Du kannst den Weg durch die Hölle gehen und musst für dich akzeptieren, dass Du es selbst als bester Schrauber nicht 100% hinbekommen wirst oder Du holst Dir einen guten gebrauchten.


Gerade wenn du keine Möglichkeiten oder Werkzeug hast, ist es mehr als ratsam dir ein anderes Auto zu suchen!


Wie wäre es danit, hol dir nen anderen, melde deinen ab und Bau ihn nach und nach wieder auf. So musst ihn nich verschrotten und kannst Erfahrung sammeln. Dann kannst den vill wieder fahren wenn er fertig is.
Werkzeuge kann man kaufen sowas kann man eh immer mal brauchen und du kannst nach deinem Budget arbeiten und musst nich alles sofort machen.


bei einem Golf 1,2 oder Polo 1,2 oder einem Showcar würde ich es mir noch überlegen, da die noch im wert steigen könnten bei einem 6n oder auch 6n2 würde ich den weggeben und mir ein neuen zulegen ich mein das Teil ist fast 20 Jahre alt und hat >200.000 auf der Uhr und Probleme ohne ende und kaum hat man die beseitig kommen neue, das lohnt sich da nicht mehr


Wenn du die Kohle hast, dann lass ihn einfach machen. Meiner ist nicht mal die tankfüllung wert, aber das ist mir völlig egal. Ich stecke gefühlt jeden Tag Geld in den Hobel. Wenn du so an dem Ding hängst, dann behalte ihn doch einfach!

Meiner sah mit dem Rost noch schlimmer aus, als deiner. Habe jetzt aber sehr viel machen lassen. ich hatte Löcher im unterboden, da hätte man seine Füße durchstecken können (Typisch VW nun mal). Hab aber in der nähe von Leipzig jemand gefunden, der schweißt sehr gut, für gutes Geld.


Keine Kohle, kein Platz, kein Werkzeug, so sieht es bei ihm leider aus.


Zitat:

Hab aber in der nähe von Leipzig jemand gefunden, der scheißt sehr gut, für gutes Geld.


Da scheint sich ja eine Marktlücke aufzutun....


und was den Rest betrifft...
Ohne Moos, nix los!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen