vw teilemarkt

Gang 4 kein Widerstand

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Nichts dramatisches aber auch nicht normal - der vierte Gang kann bei mir ohne die Kupplung zu betätigen ausgelegt werden. Ist das auf Kupplung oder Getriebe zurückzuführen? Die Frage geht in Richtung Wahrscheinlichkeitsrechnung.



Ist normal, das sollte eigentlich bei jedem Gang gehen wenn man vom Gas geht und bissl am Hebel zieht.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Bin ich beruhigt, dank Dir.



Zitat:

Ist normal, das sollte eigentlich bei jedem Gang gehen wenn man vom Gas geht und bissl am Hebel zieht.


je höher der gang bei gleicher geschwindigkeit desto kleiner die schalt drehzahl ohne kupplung , es ist halt der moment wo welle , synchronring , einganswelle die gleiche drehzahl haben


Wenn man es genau abpasst kann man so komplett ohne Kupplung schalten. Braucht aber viel Gefühl


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Uuuuh°° Wieder was dazugelernt

Ich dachte immer, dass wenn man rum runkelt, man irgendwas am Differenzial oder der Kupplung zerlegt. Werde es nicht ausprobieren aber als wir letztlich in Belgien unterwegs waren, hämmerte es meiner Lebensgefährtin den vierten Gang aus dem Gemüsebeet weil belgische Autobahnen seit ihrer Entstehung ende der 60's nur dann Bauarbeiter zu Gesicht bekommen, wenn die Schlaglöcher ein viertel Pylone verschlucken oder zwischen Querlenker und Straße beim Eintauchen in ein Schlagloch so wenig platz vorhanden ist, das Ameisen sich ducken müssen.

Seit dem Feldbesuch dort pfeift der Wagen auch irgendwie seltsam in einem bestimmten Drehzahlbereich was ich nicht näher deuten kann. Ggf. werde ich euch damit auch noch mal stressen müssen denn ich kann es beim besten Willen nicht zuordnen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen