vw teilemarkt

Kühlerlüfter geht nicht-Motor wird zu heiß

Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Hallo, mein Polo hat folgendes Problem. Er hat ein Jahr gestanden und sprang nicht an. Als ich ihn dann zum Laufen brachte wurde er schnell heiß und Qualmte weiß. Ein wenig Schmand ist auch im Öldeckel zu sehen.Könnte ja vom Kondenswasser kommen. Naja er Kochte dann hoch und Kühler und die beiden Schläuche blieben kalt. Daraufhin habe ich Thermostat gewechselt und der Ober Schlauch wurde heiß der untere später ( bleibt erst eine Weile kalt während der oberer schon heiß ist)dann warm ab einem bestimmten Punkt steigt die Temperatur stark und der Lüfter geht an . Dann habe ich den Überbrückt und er läuft . Jetzt vermute ich den Thermoschalter oder die Wapu. Naja und der starke weiß Qualm macht mir Sorgen wobei der Polo ja ein Jahr gestanden hat. Für Hilfe möchte ich im Voraus schoneinmal bedanken.

MfG Julius

Ps. Der Motor ist ein1600er mit 75 Ps.



Wasserpumpe fördert nicht - gibt es gerne mal!


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Ja könnte sein jedoch wird die Heizung warm und dann geht er auch wieder auf 90 Grad und dann schalter sich der lüfter auch an. Jedoch kphlt wenn der Lüfter dann an ist und die Heizung aus dann nicht auf 90Grad. Ich denke wenn die Heizung geht muss die Wapu dich gehen oder nicht.



Kühlsystem entlüftet? Lass mal den Ausgleichsbehälter offen und lass den Motor warmlaufen. Ggf. Kühlflüsssigkeit nachkippen.


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Ok werde es mal veruschen wobei er stark über max geht wenn er heiß ist


Das ist normal. Aber die Luft muss raus! Kann auch sein dass es überschwappt, nicht erschrecken!


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

So habe mal entlüftet. Jedoch steigt dir temperatur. Der hintere schlauch bleibt kalt. Wenn ich heizung wieder anmache wird der hintere warm der lüfter geht und der motor kühlt sich auf 90 wieder ab wenn ich heizung ausmache geht der Lüfter auch aus. Ich vermute mal die Wapu ist kaputt. Was meint ihr?


Pöbel-Polo
  • Themenstarter
Pöbel-Polo's

Habe jwtzt zusätzlich den thermoschalter gewechselt. Keine Besserung er bleibt nur auf 90 wenn die heizung an ist.


Und er sprudelt über wenn er heiß ist. Und es riecht nach verbrannten benzin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen